Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Guido
Hauptthema:
Hi,

also so langsam reichts mir !!!!!!!!!

Ich hab jetzt sage und schreibe bereits das dritte mal in folge die Bremse vorne komplett (Scheiben und Steine) wechseln lassen, weil nach ca. 1/2 Jahr jedesmal eine Unwucht in der Scheibe war. Und jetzt schon wieder. Bei 120 km/h merkt man es besonders doll. Wenn ich da bremse wackelts kräftig im Lenkrad. Beim letzten wechseln hat der meister schon gesagt das er mal schaut ob nicht irgendwas an der VA defekt sei. Hat aber nichts gefunden.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Nochmal fahr ich damit nicht in die Werkstatt. Irgendwann gewöhne ich mich an das Zittern des Lenkrades.

dereinzug
Hallo,

ich war sehr lange Zitterfrei. Bis ich eines Tages die Felgen abgedampf habe und die Scheiben anscheinend noch zu heiß waren.

Ansonsten verstärken Defekte (kaputte Querlenkerlager, Spiel in den Spurstangen, kaputte Radführungsgelenke) im Fahrwerk die Neigung zum Zittern.
Defekte Querlenkerlager führen auch zu leichtem Lenkradflattern ohne das gebremst wird. Ich hab jetzt leider keine Zeichnung, aber der Innenteil darf zum Außenring des Lagers einen Abstand von 0,8 +-0,5 mm haben.
Es wird die Öffnung im Lager gemessen, die auf der Seite des Motors ist.

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
Kobold
ist bei dir nicht zufällig wegen ner unwucht im reifen?

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
AndyW
könnte ne unwucht der Reifen sein die sich auch gerne bei 100-120 km/h bemerkbar macht, allerdings ist das Problem mit den BMW Scheiben ja bekannt....ich nehm nur noch Zimmermann Bremsscheiben gelocht, da gibts bei mir keine Probleme....

Meine Karre
^WeEeDsMoKeR_PuFf^
spontan würd ich dann auch auf unwucht der reifen tendieren ode rhalt querlenker asugeshclagen,aber du meintest ja der meister hat vorne alles geprüft oder??

http://mitglied.lycos.de/traita1985/PICT0120.JPG
sg318is
Zitat:


Hi,

also so langsam reichts mir !!!!!!!!!

Ich hab jetzt sage und schreibe bereits das dritte mal in folge die Bremse vorne komplett (Scheiben und Steine) wechseln lassen, weil nach ca. 1/2 Jahr jedesmal eine Unwucht in der Scheibe war. Und jetzt schon wieder. Bei 120 km/h merkt man es besonders doll. Wenn ich da bremse wackelts kräftig im Lenkrad. Beim letzten wechseln hat der meister schon gesagt das er mal schaut ob nicht irgendwas an der VA defekt sei. Hat aber nichts gefunden.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Nochmal fahr ich damit nicht in die Werkstatt. Irgendwann gewöhne ich mich an das Zittern des Lenkrades.




Hallo Jungs

hier möchte ich meine kürtzich gemachte erfahrung mit euch teilen und hoffe ,dass keiner mehr über das blöde Lenkerflattern beim Bremsen meckert.

1er Teil Oktober 2003

Habe 318is im Oktober nach Motoradunfall gekauf,
(war einen Monat zuhause und hatte langeweile),
auf der Heimfahrt ca 400 Km,hatte ich schon das Flattern beim Bremsen,zuhause gleich alles nach gesehen,Lenkung verölt und innere Kugelgelenke der Spurstangen def. und Querlenker ausgeschlagen .
Also neu Lenkung rein,Querlenker erneuert.
Probefahrt in der Stadt super kein Flattern mehr, auf die Autobahn und das Flattern war wieder da,nur nicht mehr so Stark.
Sparen bis zum TüV dann ist die Bremse sowieso fällig.

2er Teil Samstag den 28.02.2004

habe die Bremse komplett zerlegt vorn und hinten,auch die Bremssättel,habe neue Dichtungen und Manschetten montiert.

Was mir dabei aufgefallen ist sind die Gummis im Bremssattel die paarweise montiert sind mit den Befestigungsbolzen des Bremssattels,die hatten alle etwas spiel denn die Bolzen gingen ganz locker hin und her,beim reinigen der löcher war jede menge rost dahinter das die Gummis zusammendrückt und dadurch die Gummis verschleissen,habe alles erneuert.

Probefahrt ,und siehe da kein Ftattern und Wackeln mehr und ein fettes Grinsen im Gesicht FREUDE.

Ich würde euch allen mal empfehlen diese gummis in den Bremssättel zu tauschen kosten ca 5.-€ der satz,und die Inneren spurstangen wären auch empfehlens wert denn ein Auto das schon 100 000 km auf dem Tacho hat,hat sich das Verdient.

Ich hoffe es war verständlich genug und der beitrag hilft bei der Fehlersuche.

Gruß Stefan
Zitat:

allzeit gute Fahrt



sg318is
Zitat:


Hi,

also so langsam reichts mir !!!!!!!!!

Ich hab jetzt sage und schreibe bereits das dritte mal in folge die Bremse vorne komplett (Scheiben und Steine) wechseln lassen, weil nach ca. 1/2 Jahr jedesmal eine Unwucht in der Scheibe war. Und jetzt schon wieder. Bei 120 km/h merkt man es besonders doll. Wenn ich da bremse wackelts kräftig im Lenkrad. Beim letzten wechseln hat der meister schon gesagt das er mal schaut ob nicht irgendwas an der VA defekt sei. Hat aber nichts gefunden.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Nochmal fahr ich damit nicht in die Werkstatt. Irgendwann gewöhne ich mich an das Zittern des Lenkrades.




das geht ja dann wohl auf Garantie oder.

Guido
Mit Garantie war irgendwann vorbei.....

Die Spurstangengelenke sehen bei mir nicht mehr so gut aus. Die sind mitlerweile auch hin. Dann werd ich die mal wechseln lassen.
sg318is
du soltest auf jeden fall die Gummis und Bolzen im Sattel tauschen,
denn wenn die Bremsbeläge mit der Zeit verschleisen ,wandert der Sattel nach aussen und das speil der Bolzen kommt zum tragen ,

die Federn des Sattels sollte man auch nicht vergesen die werden mit der zeit auch schwächer.

cih würde so vorgehen bevor du wieder scheiben tauschen lässt,

Gummis im Bsattel( Hülsensatz ATE 11.0101-5402.2 je sattel 1xSatz )

Bolzen im Bsattel ( Führungsbolzensatz ATE 11.8171-0008.1 je 1xSatz )

Federnsatz Original BMW vorn 34 11 1 160 348,hinten 34 21 1 157 046

für die etwas versierten Schrauber noch die Dichtungssätze vorn ATE 11.0441-5402.2,hinten 11.0441-3602.2

so nun ran an die Bremsen und das Zittern ist wie weg geblasen.

Stefan

allzeit gute Fahrt ( ohne Bremsen Flattern )