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zagi3
Hauptthema:
hey Jungs.

hab leider ein seltsames problem mit mienem 325tds Bj.94,
und zwar: jedes mal wenn ich von nasser od. trockener fahrbahn auf schnee/matsch/eis fahre, fängt das auto zum ziehen und schwimmen an, egal wie schnell, sogar bei 20km/h. jedoch auf nasser fahrbahn (egal wieviel wasser) is nix. hab jetzt schon den zweiten satz winterreifen zum testen drauf.

1.satz: dunlop M3 - 205/60/15
2.satz: continental snow contact - 205/60/15

hat da vl jemand eine ahnung was das sein kann???

mfg.
3erbmwmit24v
Lass mal deine Reifen erneut einstellen, vllt hat sich da was getan. ;-)

Gruß
zagi3
was kann man den außer wuchten noch einstellen??

ist bereits mein 6.BMW:

1. 520i E39 -> KEIN PROBLEM im Winter
2. 320i E36 -> KEIN PROBLEM im Winter
3. 325i E36 -> KEIN PROBLEM im Winter
4. 318i E36 -> KEIN PROBLEM im Winter
5. 535i E39 -> KEIN PROBLEM im Winter
6. 325tds E36 -> Überhaubt nicht zu fahren!!!
3erbmwmit24v
Zitat:


was kann man den außer wuchten noch einstellen??

ist bereits mein 6.BMW:

1. 520i E39 -> KEIN PROBLEM im Winter
2. 320i E36 -> KEIN PROBLEM im Winter
3. 325i E36 -> KEIN PROBLEM im Winter
4. 318i E36 -> KEIN PROBLEM im Winter
5. 535i E39 -> KEIN PROBLEM im Winter
6. 325tds E36 -> Überhaubt nicht zu fahren!!!

(Zitat von: zagi3)




Sorry, war nicht korrekt geschrieben von mir. Ich meinte natürlich das Fahrwerk vermessen lassen und erneut einstellen.
Irgendwann ist es immer das 1.Mal.

Gruß
zagi3
hat keiner noch ne idee??

mfg.
puschy
kannst du schon was erkennen an den angefahrenen Reifen, wo sie abrollen? Normalerweise sollten sie relativ mittig auf der Lauffläche abrollen. Es könnte an der Spur,bzw. an dem Sturz liegen. Das ist die axiale Lage der Reifen. Vereinfacht: schau mach ob die Reifen schief stehen. Fahr am besten dazu zum Reifenhändler. Der soll die mal vermessen. Das wäre für mich ne logische Lösung. Den bei einem Schiefstand der Reifen, rutschen sie auf Schnee und Matsch weg. Allerdings nicht so stark auf nasser. Es könnte naturlich auch der Längslenker sein der ein wenig Spiel hat und dadurch die reifen sich schief stellen unter verschiedenen Belastungen, die meistens beim Vermessen nicht kontroliert werden lg jan
zagi3
hey.
danke für deine antwort.
leider kann ich vom verschleiß nicht viel sagen da ich das auto erst seit nicht ganz 2 monaten habe.
das die reifen schief stehen das kann ich bestätigen, kommt aber von der tieferlegung. meine autos waren bis jetzt alle sehr stark tiefergelegt und dadurch auch die reifen schief aber da war immer alles in ordung im winter. das komische is das das auto anfang november bei der überprüfung und da war alles in ordung an den gelenken. 1 lager wurde als leichter mangel beschrieben und zwar das lager an linken hinterachse was nah im schwellerbereich ist. hoff du weißt welches ich meine. das hat angeblich ein leichtes spiel. könnte das die ursache sein???

mfg.
Klesi
hast du schon probiert, den luftdruck zu erhöhen oder zu senken?

hab in einem anderen forum gelesen, dass jemand ein ähnliches problem hatte. er hat dann hinten und vorne 0,2 bar mehr druck auf die reifen gegeben und hatte ein völlig anderes fahrgefühl.

keine ahnung ob´s was hilft...aber probieren kostet ja nix, oder :)
zagi3
ich denke ich hab den fehler gefunden. leider hab ich es noch nicht testen können da kein schnee mehr bei uns liegt. hab gestern meine komplette bremsanlage erneuert sprich neue scheiben und belege und dabei auch gleich das sportfahrwerk hinten eingebaut und was ich da gesehen habe dachte ich nur ich spinne. die hinteren federn waren total zerbrochen. jedoch links mehr als rechts. jetzt nach dem wechsel is das fahrgefühl gleich viel besser und auch viel direkter auf trockenem und nassen untergrund.
was sagt ihr, könnte das das problem gewesen sein???

mfg.
Klesi
ich denke damit sollte dein problem gelöst sein. gebrochene federn sind ne katastrophe fürs fahrverhalten. teste es einfach mal wenn wieder schnee liegt. ansonsten kannst ja immer noch den luftdruck überprüfen bzw. anpassen :)
Quertreiberin
Hi,

gebrochene Federn sind natürlich dem Fahrverhalten überhaupt nicht zuträglich. Da verändert sich die ganze Lenkgeometrie bez. Spur und Sturz.
Wenn du nun ein neues Fahrwerk hinten eingebaut hast ist die Fahrwerksvermessung ein muss! ... Vorallem wenn er nun etwas tiefer liegt.


Grüessli Susanna