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BMW318ti
Hauptthema:
Hallo zusammen

Habe eben mal mit einem Tuch durch meinen Motorraum gewischt und da viel mir auf, dass das Magische Auge der Batterie nichts anzeigt.

Auf der Batterie (Bei BMW vor einem Jahr gekauft) steht folgendes:

Ausreichend geladen O (grüner punkt)
Nicht ausreichend geladen O (schwarzer punkt)
Batterie ersetzen O (gelber punkt)

Wenn ich hineinschaue, sehe ich nichts der gleichen^^

Kann mir evtl jemand erklären wieso?

Bearbeitet von: BMW318ti am 13.08.2009 um 17:25:47
chickenwingattack
also bei mir gibts so ein ding auch und man sieht es immer nur ziemlich schwach, deswegen mal mit ner lampe reinleuchten oder du hast es das es nicht ausreichend geladen ist also schwarz, dann sieht sowieso nix ;-)

mfg

Marco
phiphi34
Zitat:


Hallo zusammen

Habe eben mal mit einem Tuch durch meinen Motorraum gewischt und da viel mir auf, dass das Magische Auge der Batterie nichts anzeigt.

Auf der Batterie (Bei BMW vor einem Jahr gekauft) steht folgendes:

Ausreichend geladen O (grüner punkt)
Nicht ausreichend geladen O (schwarzer punkt)
Batterie ersetzen O (gelber punkt)

Wenn ich hineinschaue, sehe ich nichts der gleichen^^

Kann mir evtl jemand erklären wieso?

Bearbeitet von: BMW318ti am 13.08.2009 um 17:25:47

(Zitat von: BMW318ti)




Hallo
Höchst wahrscheindlich ist der Säurestand zu niedrig. Darum ist das "Auge" nicht mehr sichtbar. Wenn du sie öffnen kannst, füll mal dest. Wasser auf.

Grx Phi
BMW318ti
kann sie leider nicht öffnen.

Hatte bislang nie Probleme mit der Batterie.
Weder im Sommer, noch im Winter.

War zwar einmal leer, aber da war ich selber Schuld :P
S4 KILLER
Hallo, ist bei mir auch so war einmal alle wo ich den Innenausbau gemacht habe und jetzt ist nurnoch schwarz habe sie befühlt und geladen und bin auch schon dieses Jahr etliche Km gefahren zu Treffen und nicht`s einfach schwarz.

Solange wie es anspringt keine gedanken machen
BMW318ti
Ich mach mir auch keine Gedanken^^

Wollte nur wissen wieso ich in meinem Auge nichts sehe.

Also keine der 3 Farben.

Hat evtl. jemand ein Bild wie es aussehen müsste?
S4 KILLER
also bei mir sieht man es ganz deutlich ob Gelb, Grün oder wie jetzt schwarz
da braucht man keine Lupe oder änliches
BMW318ti
könntest du mal ein foto machen?
Airborne
Bau die Batterie mal aus, stell sie auf den Boden.
Jetzt roll die mal über die Seiten einmal komplett rum, also das sie dabei auch auf dem Kopf steht.

Das ist jetzt keine Verarsche, das wurde mit in München gesagt, falls das Problem mal auftreten sollte.

Bringt es nichts, ist das Magic Eye halt defekt, das hat nicht unbedingt etwas mit der Ladekapazität der Batterie zu tun.

MfG
BMW318ti
Zitat:


Bau die Batterie mal aus, stell sie auf den Boden.
Jetzt roll die mal über die Seiten einmal komplett rum, also das sie dabei auch auf dem Kopf steht.

Das ist jetzt keine Verarsche, das wurde mit in München gesagt, falls das Problem mal auftreten sollte.

Bringt es nichts, ist das Magic Eye halt defekt, das hat nicht unbedingt etwas mit der Ladekapazität der Batterie zu tun.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Hab ich zwar noch nie was von gehört aber ich probiers mal aus ;)

Danke für den Tipp.

Meld mich ob es geklappt hat.
Komme jedoch erst morgen dazu.
S4 KILLER
na da bin ich jetzt auch mal gespannt
Bardock
Hallo BMW,


dieses "magische Auge" hat eine sehr geringe Aussagekraft.
Im Grunde genommen gar keine.

Dabei geht es darum, das sie, wenn überhaupt funktionsfähig und
selbst dann hat sie keine Aussagekraft, etwas über die Säuredichte
aussagt. Und das sehr, sehr unzuverlässig.




Das mit den "über die Seite rollen" hat folgenden Hintergrund:

Evtl. aufgetretene Sulfatierungen legen sich auf den Platten nieder.
Die Teile der Platten, welche Sulfatierungen aufweisen, tragen nichts
mehr zur Kapazität und zum laden & entladen bei. Die Kapazität und die
Leistung der Batterie sinkt.

Durch das "rollen" können beginnnende Sulfatierungen von den Platten gelöst
werden. Es geht schlichtweg darum, das dadurch die Batterie "durchgerüttelt
und geklopft" wird. Die Sulfatierungen lösen sich eben, geben die Platten frei
die sich evtl. regenerieren und somit wieder am Batteriezyklus teilnehmen können, was eine Steigerung der Zyklen von Laden und Entladen sowie Erhöhung
der Kapazität zur Folge hat.

Moderne Fahrzeuge haben ein oft ein Lastmanagement, das ein sinken der
Bordnetzspannung registriert und ab einen bestimmten Level, ca. 10,5 Volt,
bereits intern Fehlermeldungen speichert.
Daraus folgt --> Je stärker die Batterie, desto stabiler das Bordnetz.




Gruß Bardock
BMW318ti
Danke für die ausführliche Erklärung
Bardock
Gerne geschehen.

Also wie gesagt: Sowie du mit der Batterie keine Schwierigkeiten
hast, passt alles. Dem bunten komischen Punkt da (anders kann man
es einfach nicht titulieren) denk dir lieber weg........


Edit:

Seit einiger Zeit ist es auch so, das es die Bedeutung der
einzelnen Farben immer gleich ist, also Grün sei i.O. sowie
gelb wäre entladen oder schwarz eben defekt. Teilweise sind
die Hersteller dazu übergeganen, eine funktionsfähige Batterie
mit der Farbe Schwarz zu deklarieren.

Merke: die konventionelle Aufteilung der Farbdeklarierung
ist nicht mehr immer aktuell.

Bearbeitet von: Bardock am 13.08.2009 um 19:42:42
BMW318ti
hehe okay mache ich.
Wie schon gesagt, hatte ja nie Probleme.
knollo3
Hallo - inbezug auf dieses Thema habe ich auchmal eine Frage. In den Letzten Tagen war es ja ziehmlich kalt. Beim anlassen quälte sich der Motor, mal gerade so daß er ansprang. Das besagte Auge steht aber auf Grün. Wäre es sinnvoll, trotzdem eine neue Batterie zu kaufen? Der Winter fängt ja gerade erst an u. einen Ausfall kann ich mir eher nicht leisten. Zu sagen wäre, daß die jetzige von 2003 ist in einen 316ti Compakt
ronaldo66
2003 ist zwar schon ein ordentliches Alter für 'ne Batterie, aber ich würde erst mal versuchen, die Batterie zu laden.
Offensichtlich funktioniert sie ja noch und ist bei der aktuellen Kälte nur 'n bißchen schwach auf der Brust.
Und vergesst dieses "magische Auge", die Anzeige ist wenig aussagekräftig.
knollo3
Ja, morgen könnte ich mal versuchen zu laden, da ist etwas Zeit. Gibt es eigentl. eine Art Richtlinie, nachdem Batterien extern mal nachgeladen werden sollten. Ich dacht bei den jetzigen Typen reicht die Lichtmasch. Beim Trabi war das nicht der Fall, da mußte die Batt. des öfteren mal an das Ladegerät.
Airborne
Zitat:


Ja, morgen könnte ich mal versuchen zu laden, da ist etwas Zeit. Gibt es eigentl. eine Art Richtlinie, nachdem Batterien extern mal nachgeladen werden sollten. Ich dacht bei den jetzigen Typen reicht die Lichtmasch. Beim Trabi war das nicht der Fall, da mußte die Batt. des öfteren mal an das Ladegerät.

(Zitat von: knollo3)




jetzt überleg mal was du heutzutage für Verbraucher im Auto hast.
Da reicht die LiMA ebensowenig um ne Batterie während der Fahrt komplett zu laden.

Wenn man viel Langstrecke fährt ist das Ganze eigentlich unproblematisch, nur extreme Kurzstreckenfahrer (unter 3Km/tag oder weniger) sollten ihre Batterie regelmäßig nachladen bzw einen "batterie-Trainer" anhängen.
Dann hält diese nämlich auch länger.

MfG
MIKE46
Da meine Batterie nach dem aufladen mit dem Cetec Ladegeräte im Kontrollauge keine Farbe angezeigt hatte bin ich natürlich ins grübeln gekommen, ob die 5 Jahre alte Batterie schon wieder am Ende wäre und das obwohl das Ladegerät keinen Fehler gemeldet hat.

Spannung 12,8V

Siehe da, nach 3 Tagen Standzeit immer noch 12,8

un siehe da, das Auge zeigt grün.

Fazit: direkt nach dem Aufladen zeigt das Auge gar nichts an !