Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Droste
Hauptthema:
Hiho,

Nach meinem Ölwechsel am Donenrstag habe ich das Problem das nur bei heißen Motor (85°-90°C)
und nur im Stand manchmal die Gelbe und manchmal die Rote Ölleuchte blinkt und manchmal fürn paar Sekunden dauerhaft leuchtet!!!

Habe bei warmen Motor 4 mm über Maximum am Ölstab.

Kann das sein das er das anzeigt bei zu wenig Öl als auch zuviel Öl?

mfg
BMW-MASTER-LAKI
Wenn du pech hast ist dein ölniveuasensor defekt,wenn du glück hast ist zu wenig öl drin.
Am besten bei kaltem motor öl überprüfen und bist du dir sicher das die Werkstatt dir ein Öl verkauft hatt das für dein Fahrzeug freigegeben ist.

MFG LAKI
Droste
ja motul 5w40 longlife.

wie gesagt bei warmen motor is zu viel drin also bei kaltem erst recht :-)

deswegen meine frage zeigt er auch öl im tacho an wenn zuviel drin ist???
BMW-MASTER-LAKI
Nein aber der druck von der Ölpumpe wird kontroliert nicht das zu viel Öl,
Gelbe Leuchte endweder zu wenig Öl oder ÖLsensor defekt.
Rote Leuchte Vorsicht motorschäden Ölpumpe oder zu viel Öl ÖL-Druck.

MFG LAKI
Droste
dann wird es zuviel öldruck sein weil ich ja zu viel öl drinne habe. aber noch drückt er es nicht raus ^^

fahre ja morgen oder üermorgen nen bissel öl ablassen
BMW-MASTER-LAKI
Ich will dir jetzt keine Angst machen aber die rote Leuchte sollte dir sorgen machen,am besten so schnell wie möglich öl zwischen den Markierungen bei lauwarmen Motor.
In deinem Betriebshandbuch falls vorhanden kannst du nachlesen das sobald die rote Leuchte an geht
du den Motor abstellen sollst und zur nächsten Werkstatt abgesleppst werden sollst,weil sonst Motorschäden endtehen können.
Am besten Öl ab lassen kontrolieren und hoffentlich bleibt die Rote Leuchte aus.

MFG LAKI
Droste
du ich mach mir da keine platte aber danke für den hinweis.

mein meister sagte mir das da nen 1/4 liter zuviel drauf ist und ich kitischsten fall drückt er es raus (schade um den sauberen motor) ^^

kann ja eh nur unter 3000u/min fahren bei dem wetter auf der bahn ^^

lampen und sonstiges sagt dir imemr viel bei bmw zum beispiel beim facelift nen gelbes und rotes zahnrädchen bei der automatik.....

das gelbe war bei na freundn auch an ...behebung....auto aus und wieder an und weg war es ^^

wenn ich mri wegen jedem kleinen ding am auto den kopf zerrechen würde wäre ich tot ^^

und wenn der motor drauf geht (schade da nur 104tkm runter) kommt mein projekt zwangsweise voran 4,4l rein ausm e39 ^^
BMW-MASTER-LAKI
Ok dann noch viel Spass mit deinem Umbau und auf eine Rutschfrei Wintersaison.

MFG LAKI
Droste
nach erkundigung ja er zeigt es auch an wenn zuviel drin ist der sensor beim e46 soll recht nervös sein und ich habe sage und schreibe 1,7l rausgeholt das er auf normal niveau war ^^
BMW-MASTER-LAKI
Was sagt uns das für die Zukunft,immer den Ölstand bis Max. und nicht drüber füllen,das hätte aber deine Werkstatt wissen müssen.
Zu viel oder zu wenig ist immer schlecht für den motor und die Aussage wenn zu viel drin ist wird es dann irgendwo rausgedrückt,sorry aber an deiner stelle würde ich die Werkstatt wegseln.
Du hattest zu viel und deswegen zuviel Öldruck,wie gesagt wenn die Rote leuchte angeht sollte man nach anhalten und zur nächsten Werkstatt fahren,war bei dir nicht nötig weil du ja gewusst hast das du zuviel drin gahabt hast.

MFG LAKI
Droste
ist in sofern korrekt aber das ist die werkstatt des vertrauens und das war der erste fehler! es sei ihnen verziehen!!!

aber kurioser weise hat er nichts aber auch wirklich nichts rausgedrückt ^^

guter motor ^^
BMW-MASTER-LAKI
Hast dieses mal GLÜCK gehabt,sehr guter Motor.
Hoffe du wirst noch viele Jahren die Freude am Fahren genissen können.
Bis Bald und noch ein GUTES NEUES 2010...

MFG LAKI
flashman
Aus welchem Grund ist der Oeldruck hoeher bei leichter Ueberbefuellung von ca. 4mm ueber max?
Droste
diese 4 mm waren 1,7 liter 5w40 motul öl ^^

das is dann doch schon ne menge. das öl bleibt ja nicht inenr wanne sondern bei inbetriebnahme wird das öl ja in umlauf geschickt und der öldruck an sich bleibt vonner pumpe her gleich aber wenn er nun weit mehr öl zur verfügung hat und im motorraum ist und dadurch sozusagen überdrück ensteht drückt er es aus der dichtung raus. so ungefähr ^^