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saschajust
Hauptthema:
Hallo,
ich fahr einen 99-er Compact. Ich hab in den Türen Seitenairbags. Ich hol mir eine Teilederaustattung mit Türpappen, jedoch sind da keine Airbags vorgesehen. Kann man das ändern oder müssen die dann raus?
Gruss
Sascha

FRY
behalt deine türpappen. du kannst sie aber bei BMW neu beledern (bestoffen) lassen. nur wird der preis dir die tränen in die augen treiben. ausbauen kannste sie zwar auch, nur sind einmal airbags drin, dann kann man sie nicht einfach ausbauen. das wird dir kein tüv eintragen.
lass es wie es ist. find dich damit ab. was aheben denn deine türpappen für bezüge (farbe) und was hast du für sitzbezüge bei den neuen?

ach wieviel hast du bei dbilas für das motortuning gezahlt?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Bearbeitet von - FRY am 26/02/2004 17:12:53
saschajust
die jetzigen Sitze und Türpappen sind Dunkles Grau- Schwarz und die neuen so Avusblau mässig.
Gruss
Sascha

FRY
oh, das passt natürlich nicht so gut. ich hätte dann entweder sitze genaommen, die farblich besser passen oder aber gewartet, bis eine mit airbag türpappen verkauft wird. so wird das etwas kompliziert.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
saschajust
Woran sieht der TÜV das Seiten Airbags drin waren? Kann man die Einfach so rausbauen, technisch?
Gruss
Sascha

FRY
ist das nicht da mit angegeben? also ich mein bei mir wär das vermerkt. aber willst sowas wirklich ausbauen? also das würde ich nicht machen. mir wars wichtig, das er welche hat, als ich ihn gekauft hab.

wieviel hast du für das motortuning bei dbilas bezahlt?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Bearbeitet von - FRY am 26/02/2004 17:23:34
CBPhreak
Also anhand von fahrgestellnummer und Bj lässt sich nachvollziehen ob Airbags serie waren oder nicht.

Also ich würd die Finger davon lassen ganz ehrlich - Der Sicherheit halber

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!!!
saschajust
Also, bei dbilas hab ich 780€ bezahlt für Nockwelle und Steuergerät optimierung.
Seitenverkleidung:
Also mein TÜV Prüfer bei der GTÜ schaut da nicht drauf.
Kann man die Airbags einfach abklemmen?
Gruss
Sascha

Sven
Erstmal der TÜV hat nichts dagegen wenn die Airbags ordnungsgemäß deaktiviert werden.

Habe bei mir auch die Seitenairbags deaktivieren lassen. Da fährst Du zu BMW hin, machst einen Termin aus, investierst eine halbe bis ganze Stunde Zeit und weniger als 100 EUR (muß mal die Rechnung heraussuchen was ich bezahlt habe).
Anschließend bekommst Du auf jede Seite zwei schöne orangefabrene Aufkleber "Seitenairbag deaktiviert" an die B-Säule neben dem Türschloss gepappt, musst einen Zettel unterschreiben bei dem Du bestätigst, daß Du BMW von jegliche Gewährleistung auf Funktion der Seitenairbags frei sprichst und zukünftig Deine Mitfahrer darauf hinweist keine Seitenairbags zu haben... das wars.


Die andere Alternative ist, Du klemmst die Batterie ab (erst Masse, dann Plus), wartest eine halbe Stunde, ziehst die Kabelstecker der Seitenairbags ab, baust den Airbag aus und steckst an Stelle des Seitenairbags einen 2Ω (Ohm) oder 2,2Ω Widerstand in den Kabelstecker, d.h. du verbindest das Airbagpluskabel mit dem Massekabel. (Klappt mit Klemmen wunderbar - musst nur gut isolieren.) Dadurch wird dem Airbagssteuergerät das Vorhandensein eines Airbags vorgegaukelt, da letztere einen solchen Widerstand haben (Toleranz liegt zwischen 1,5Ω und 5Ω)
Anschließend Batterie wieder anklemmen und alles ist bester Ordnung.

1 Widerstand gibts bei Conrad übrigens ab 10 oder 11 Cent.
joecrashE36
Dann lieber die erste Variante
oder drinlassen und die Türverkleidung
farblich anpassen..

Sven
Zitat:


Dann lieber die erste Variante
oder drinlassen und die Türverkleidung
farblich anpassen..






Die zweite Variante ist auch gut. Manchmal läßt sich diese sogar nicht vermeiden wenn die Deaktivierungscodes von BMW nicht funktionieren. Es kann passieren, daß sich ein Airbag nicht im Steuergerät deaktivieren läßt bzw. ständig Fehler gemeldet werden.
saschajust
Hallo,
ich hab die Sitze gekauft und gestern schon Eingebaut. Ich hab die Batterie abgeklemmt bevor ich die Sitze holen bin(ca. 5-6 Std.).
Ich hab die Sitze umgebaut, Sitzheizung angeschlossen, und dann hatte ich noch 2 Stecker übrig. Nehm an die sind von der Seitenairbag erkennung. Fälschlicherweise klemmte ich die Batterie an und die Airbagleuchte war an.
Muss ich auch an den Steckern die wo unter den Sitzen sind, auch eine Brücke mit den Widerständen machen? Oder bloss in den Türen am Stecker vom Airbag?
Gruss
Sascha

Sven
Könnte der Gurtstraffer sein (gelb-schwarzer flacher Stecker, oder ggf. orange???), bin mir da relativ sicher. Vermutlich hatten das Deine alten Sitze gehabt und die neuen nicht.

Ist ganz normal, daß die Airbagleuchte dann angeht.
Das Problem was Du jetzt hast, BMW kann die Gurtstraffer nicht deaktivieren (Aussage BMW- Vertragswerkstatt, Elektrikmeister). Insofern, mußt Du dir jetzt die o.g. Widerstände kaufen und in den Stecker stecken (sind ja nur zwei Kabel).
Dann jährst Du zu BMW und sagst Du hättest den Sitz ausgebaut und dabei wäre die Airbagcontrolleuchte angegangen, sie mögen Dir doch bitte die Leuchte wieder deaktivieren und den Fehlerspeicher löschen.


Du kannst auch gleich zu BMW fahren und ihnen Deine Geschichte erzählen und fragen wie Du die Gurtstraffer deaktivieren könntest. Hast aber das Risiko, daß sie sagen, das machen wir nicht bzw. Du müsstest die Gurtstraffer nachrüsten.
Macht nicht jeder, weiß ich aus Erfahrung...


Falls Du Deine alten Sitze noch hast, besteht auch die Möglichleit die Gurtstraffer umzubauen. Dazu mußt Du nur das komplette Sicherheitsgurtschloss abschrauben... Wirst Du schon sehen, daß das ein komplettes Teil mit Gaspatrone ist.
saschajust
Hallo,
ich fass mal zusammen.
Wenn ich die Seitenairbags ausbauen brauch ich 2 Widerstände mit 2-2,2 Ohm zum Brücken.
Bei den Sitzen brauch ich 2 Widerstände mit 2-2,2 Ohm zum Brücken der Gurtstraffer.
Ist das so richtig?
Gruss
Sascha

Sven
Richtig.

Wenn du willst mache ich Dir mal Photos und schicke sie an Deine Email wie ich es mit den Gurtstraffern gemacht habe.
Seitenairbags sind bei mir mittlerweile regulär deaktiviert. (Bin aber auch die erste Zeit mit Widerständen herumgefahren).

Sven
Wichtig, nicht vergessen. Batterie abklemmen und warten bevor Du Dich an die Airbags begibst. Werkstattbücher geben 15-20 min an. Selbst warte ich mindestens eine halbe Stunde.

Hintergrund: Im Airbag sitzt ein Kondensator der geladen ist. Wenn Du die Batterie abklemmst, entlädt er sich nicht sofort und somit liegt die Spannung noch an, die für das Zünden der Airbagpatrone ausreicht. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß beim Abziehen des Kabels sich der Kondensator entlädt, aber es kann passieren.
Ist halt eine Sicherheitsvorschrift, die man auch einhalten sollte. Nachher hast Du den Airbag im Gesicht und das ist sicherlich nicht sehr angenehm, besonders dann wenn Du gerade mit Werkzeug herumhantierst.

Lagerung des Airbags grundsätzlich mit der Halterung nach unten. Handhabung wie Sprengstoff: d.h. fernab von entzündbaren Stoffen lagern... und wenn Du jemals einen "losen" Airbag im Auto transportierst, z.b. zum Entsorgen - nur im Kofferaum, d.h. getrennt von der Fahrgastzelle.

Brauchst keine Angst vor dem Ding zu haben, aber mit Respekt solltest Du es behandln. Wie gesagt, wie Sprengstoff behandeln.