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DaJoka
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 20.12.2009 um 20:11:14 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich habe vor mir ein E46 Cabrio zuzulegen.
Da ich Student bin, ist mein Budget begrenzt.

Bräuchte mal nen Rat:

Habe einen BMW 323 gefunden.
Er hat bereits 240.000km auf der Uhr.
Er soll lückenlos Scheckheft gepflegt sein.
Zu der Ausstattung:
Leder, Klimaautomatik, elektr. Sitze, M-Paket, CD-Radio und Gasanlage.
Genaueres kann ich auch noch nicht sagen.

Nun meine Frage:
Angenommen der Wagen wurde pfleglich gefahren und lückenlos gepflegt.
Ist der Kilometer stand ein Problem?

Optisch sagt er mir zu, sieht nicht so verschlissen aus.

Hoffe ihr könnt mir mal eure Meinung sagen.

Mfg

Bearbeitet von: DaJoka am 20.12.2009 um 13:58:05

Bearbeitet von: angry-playboy am 20.12.2009 um 20:11:14
J.F
Um was es ja wohl am meisten geht ist ja wohl der Preis, oder?
Ein 323 mit 240000km hin oder her, kaputtgehn kann immer etwas.
Wenn das Fzg. also 6000€ kosten soll warum nicht.
Du musst wissen was du willst, wenn du ein Schnäppchen machen willst, und etwas Geld für Rep. hast, oder es selber machen kannst, kann man es sich überlegen.
Ich persönlich habe nichts gegen hohe KM Stände.
KGB44
240.000 km sind m.M. nach zuviel. Vor allem für ein Cabrio, welches von der Karosseriestabilität schlechter ist als ein Coupé, Limousine oder ein Touring. Da wird vermutlich schon einiges Klappern und Knarzen.

Desweiteren vor dem Kauf penibelst das Fahrwerk und die Bremsen überprüfen.

Wichtig:

Den Wagen auf der AB auch mal über 180 km/h fahren. Wir der Wagen schwammig, indirekt und man hat das Gefühl als wenn das Heck weg wollte -> Längslenkerlager tauschen lassen.

Über ein paar Unebenheiten fahren und penibel auf Geräusche von der VA lauschen. Knackt oder Kracht es, sind die Querlenker fällig.

Bei 80 km/h auf der Landstraße mal ein paarmal "Zick-Zack-Linien" fahren und auf Lastwechselreaktion achten. Sind die zu heftig und wird der Wagen instabil, sind meist die Stoßdämpfer hin oder an der HA die Federenden gebrochen.

Im Stand genaustens den Drehzahlmesser beobachten. Bei warmen Motor darf da NIX schwanken. Der Drehzahlzeiger muss wie angetackert bei ~ 750 UPM stehen! Tut er das nicht, kann die Suche richtig Zeit, Geld und Nerven kosten. Stichwort: VANOS-Dichtringe, Leerlaufregelventil, Nockenwellensensor Einlass/Auslass, Magnetventil Vanos, Kurbelgehäuseentlüftungsventil/Schlauch...

Im Stand paar mal hin und herlenken (minimal) - merkt man Spiel in der Lenkung sind die Spurstangenköpfe fällig!

Mit dem Cabrio würde ich mal durch die Waschanlage fahren und auf Dichtigkeit achten


Automatik oder Schalter? Wenn Automatik: Auf Geräusche achten! Das Getriebe muss leise, ruckfrei und sauber schalten. Funktioniert der Kick-Down sauber oder fängt das Getriebe an zu spinnen?



Sind nur ein paar Punkte. Nach 240.000 km würde ich die WaPu tauschen und vorsorglich den Ausgleichsbehälter...
DaJoka
Ich hab da jemanden der mir die Reperaturen macht.

Also er ist teurer als 6.000€.
Aber denke das die Gasanlage nicht schlecht ist.
Kann ja da beim Tanken sparen:-)

Danke schonmal.
Hab da einen Mechaniker von BMW der beim Kauf mitkommt.
Aber alles sieht man ja auch nicht.
Wollte hier mal fragen, da ja hier viele Meinungen und Erfahrungen aufeinander treffen.

Ich persönlich habe kein Problem mit vielen Kilometern.
Denke sogar, dass es ein Zeichen sein kann, das mit dem Auto pfleglich umgegangen worden ist.

Bearbeitet von: DaJoka am 20.12.2009 um 14:03:52
Krümelmonster1972
Zitat:


Ich hab da jemanden der mir die Reperaturen macht.

Also er ist teurer als 6.000€.
Aber denke das die Gasanlage nicht schlecht ist.
Kann ja da beim Tanken sparen:-)

(Zitat von: DaJoka)




Nen Cabrio mit 240tkm ist schon stramm .
6000 sind m.M. nach zu viel .
Wie viele Vorbesitzer hat das Auto ?
Gibt es Rechnungen für die Sachen die schon mal repariert worden sind .

MfG
DaJoka
Wie gesagt, habe noch nicht viele Infos.
Nur die die in den bekannten Autobörsen über das Inserat stehen.

Wollte hier erstmal nachfragen, bevor ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung setze.

Des Weiteren muss ich erstma mein altes Auto loswerden :-(
rainer2911
Finde die Kilometer auch zu viel. Dann lieber für +-10000 Euro einen mit unter 100000 Kilometern kaufen, der hält dann auch länger seinen Wert. z.B. Link Sonst hast du in wenigen Jahren ein Auto mit 300000 KM und das bekommst du beim besten Willen nicht mehr zu einem halbwegs annehmbaren Preis los. Der Motor ist allererste Sahne, sparsam, durchzugsstark und seidenweich. Hab selbst ein 323ci Cabrio und freue mich auf jede Fahrt. Aber mit dem Rest bekommst du über kurz oder lang Probleme, sei es Fahrwerk, Elektronik oder auch Kupplung.
DaJoka
Ja da haste Recht, würde auch gerne einen Wagen mit wenig Kilometer nehmen.
Aber leider ist mein Budget halt begrenzt.

Sind die Cabrios jetzt im Winter eigtl. wirklich günstiger?
BMWluder88
Warum behälst du nicht einfach deins solange du noch Student bist?

Das Cabrio ist meines Wissens nach teurer in der Versicherung wie z.b. ne Limo. Wenns dir echt ums Geld geht, dann behalte was du hast oder hol dir was sparsames. Wenn du dann Arbeitest kannst dir immernoch mehr gönnen.