Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwi318
Hauptthema:
guten abend liebe mitglieder,

ich hab vollgendes problem.
Ich fahre einen E46 320d bj. 2000
mit ca 147000 km.

Nun ist es schon seit längerer zeit, das wenn ich das auto anlasse durch das gebläse innen es nach abgasen sinkt. Was wirklich nicht erfreulich ist
Nun ist es Winter und es sind -15 grad und es stinkt noch intensiver als normal. Kann es an dem luftfilter liegen?

So das wars leider noch nicht:(....

Beim fahren, egal ob langsam oder etwas schneller, hört man am hinteren linken rad ein komisches geräusch. Hört sich so an als würde ein metallstück an der Bremsscheibe reiben. Das aber immer nur an einer stelle also nicht während der ganzen rad umdrehung. Hat/hatte so was schon jemand??...was könnte das sein?


danke euch jetzt schon mal


mfg
bmwi318
kann mir vll. jm. weiter helfen??

bzw. weiß jm. was?


mfg
KGB44
Also:

Punkt 1 wird vermutlich ein defekter Schlauch sein. Vermutlich Abgas-Rück-Ventil (AGR) und / oder Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil / Schlauch.

Wenn du selber nicht Handwerklich begabt bist, lieber zu BMW fahren und gezielt auf diese Dinge testen lassen. Fährt der Wagen sonst gut? Startet er sauber und dreht auch im Leerlauf kalt wie warm sauber?


Punkt 2 wird vermutlich ein verbogenes Hitzeschutzblech sein. Da kommt eine Radschraube ganz leicht dran. Einfach mal durch die Felge hindurch das Blech nach hinten biegen.

Ist das Problem erst seit der Montage der Winterreifen?

bmwi318
Also er start schon sauber, der erste start im kalten dauert ein bisschen, aber ist ja normal beim diesel. Und ansonsten im warem und im kalten zustand läuft er rund/keine drehzahl schwankungen.

und ja ist erst seit dem die winterreifen drauf sind.
Ich werde es mal mit dem verbiegen des hitzeschutzblechs mal versuchen.

und bezüglich des gestanks werde ich mal die dinge beim händler gezielt überprüfen lassen.

Danke dir:)
kankooo

Hallo werte Kollegen,

Ich hab auch das gleiche Problem und noch ein weiteres mehr….

Bei mir (BMW 320d Bj.99 E46 136 PS ca. 188.000km)
riechts auch nach Abgas wenn ich die Klimaanlage anschalte. Das komische daran ist, wenn ich bei der Klimaanlage nur die Kälte ausschalte (also dieses Schneezeichen) dann riechts erbärmlich. Sonst ists ok. Ich war schon bei vielen Werkstätten und nie wurde ein ordentliches Problem gefunden. Nicht einmal ÖAMTC (in Deutschl. ADAC) hat was gefunden.

Ich hab den Pollenfilter ausgetauscht, weil man mir sagte es könnt wegen dem sein. Aber das wars dann doch nicht :(

Mein 2. Problem:

Wenn das Wetter kalt ist, zieht mein Auto sehr gut... aber
bei heißem Wetter ist er wie ne Schnecke... auch wenn ich Klima ganz ausschalte.
Z.B. wenn man eine steile Strecke nach oben fährt, ist er bei kaltem Wetter normal
aber bei warmem Wetter muss ich voll Gas geben, weil er sonst nicht zieht.
Auch macht er bei warmen Wetter ein Zittern im 1. Gang beim Losfahren.

Vielen Dank im Voraus für rasche Antworte :D
LG
Schiffi
Zitat:



Hallo werte Kollegen,

Ich hab auch das gleiche Problem und noch ein weiteres mehr….

Bei mir (BMW 320d Bj.99 E46 136 PS ca. 188.000km)
riechts auch nach Abgas wenn ich die Klimaanlage anschalte. Das komische daran ist, wenn ich bei der Klimaanlage nur die Kälte ausschalte (also dieses Schneezeichen) dann riechts erbärmlich. Sonst ists ok. Ich war schon bei vielen Werkstätten und nie wurde ein ordentliches Problem gefunden. Nicht einmal ÖAMTC (in Deutschl. ADAC) hat was gefunden.






(Zitat von: kankooo)




Wann wurde der Ölabscheider das letzte mal getauscht? Versuchs mal mit einem neuen ;-)
kankooo
Hallo, und danke erstmal für die rasche Antwort

ich hab das Auto seit ca. 1 Jahr, den Ölabscheider hab ich noch nie ausgetauscht.
Werd ich dann demnächst mal ausprobieren, ob das an dem liegt.

Ich hätt gern Tipps für die Schnelligkeit, meins is ein 136PS-Auto, welches wie ein 90PS-Auto geht… :( ich fuhr heute den VW Touran von meinem Schwager (mit 140PS, ca. 1,5 Tonnen Eigengewicht) und muss sagen, der gibt richtig Gas (mein 320d ist dagegen wirklich keine Konkurrenz, was ich sehr Schade finde…)

Gruß
Kanklor...