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michel131
Hauptthema:
ich habe bei meinem 318is -2 grad sturz an der vorderachse. mir kommt das etwas viel vor, habe bei allen meinen anderen fahrzeugen weniger sturz. vielleicht kann mal jemand seine sturzwerte posten zum vergleich und welche tieferlegung er hat.
michelinmann85
Servus,

hab bei meinem Vfl 318i mit Koni gelb und 60/40 G&M Federn (Sandtler Kit) folgende Werte:

- VA Sturz: links -2°08' ; rechts -1°50'
- HA Sturz: links -2°23' ; rechts -2°11'

genau so stehts im Prüfprotokoll vom ATU.

Mal generell die Frage, wie sind die Messwerte zu deuten?
Sind es 2,08° oder welche Bedeutung hat die 2. Zahl?
Ecki_e30
Die zweite Zahl bedeutet die Minuten. Hört sich doof an ist aber so. 60 Minuten sind 1° . Des weiteren sind dann wieder 60 Sekunden 1 Minute.
michel131
ja genau, d.h. dein wert von der va ist gar nicht so weit außeinander. weil 2,08 und 1,50 schaut nach viel unterschied aus, aber nach 1°59' kommt ja schon 2°. hinten ist deiner aber min halbes grad negativer wie meiner. gibts da wirklich senkunden auch?
Ecki_e30
Es gibt die Sekunden auch, wird aber beim Spurvermessen nicht angegeben. So genau gehts dann auch wieder ned :D Aber auf dem Taschenrechner ist es z.B. drauf. ° dann ' und '' --> sind somit Grad, Minuten, Sekunden.
michelinmann85
Ich hab meine Werte jetzt mal in ° umgerechnet:
VA: -2,13° zu -1,83°, HA -2,38° zu -2,18°

@michel131: Hast du auch 60/40 Federn verbaut? Ich hab hinten noch etwas dickere Federunterlagen, glaub 7,5 oder 10mm, verbaut. Normalerweise müsste der Sturz dadurch ja weniger negativ werden...
Stellt sich natürlich wieder die Frage wie genau die Messgeräte überhaupt sind.
michel131
habe 75/50 drin. deine federn fallen dann scheinbar recht tief aus. zum vergleich müsste man mal radmitte/bördelkante messen.