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SametOnline
Hauptthema:
Hallo Leute,

jetzt ist Winter, für mich die ideale Zeit, mich um mein Auto zu kümmern.

Was mich stört (und meine Bank freut) ist der hohe Verbrauch.

Ich habe einen Durchschnittsverbrauch zwischen 12-14 Litern bei nem 2.0 Liter motor.

Hab einen Sportfilter drin, Kraftstofffilter neu, Zündkerzen neu, Ölwechsel (Castrol) mit Filter neu.

Warum dieser hohe Verbrauch?
Einer vom BMW-Service meinte, dass es eine art Filter gibt, den wenige kennen. Wenn man den auswechselt, sinkt der Verbrauch gewaltig. Er meinte so viel wie "Karbonfilter" oder so was in der Art.

Was meint der Service damit?

Und welche Gründe könnte es noch für den Hohen Verbrauch geben?
Fehler gibt es laut Auslesem keine. Und auch so ist nicht's auffaellig.

MrFloppy
wenn du viel kurzstrece fährst, ist der verbrauch normal. wenn der motor net warm wird, wird das gemisch glaub ich stärker angefettet, was den verbrauch in die höhe treibt.

wenn du keine kurzstrecke fährst, dann liegts an deiner fahrweise ;-)
SametOnline
Wie geht das?
Ein M3 (3,2 Liter) hat den selben Verbrauch wie ich.
Mafiatoilette87
ich würde gerne mal nen 3,2L sehen mit deinen Verbrauchswerten!
Das die 2,0L maschine somit die schlechteste wahl ist ist ach klar, und dein verbrauch ist mehr als okay.. habe schon 320i fahrer kennen gelernt die den verbrauch locker nochmal um 2-4Liter getopt haben..!
Im winter steigt der verbrauch sowieso,
meiner steht momentan bei 15,4L auf 100KM
MrFloppy
Zitat:


Wie geht das?

(Zitat von: SametOnline)




wie schon gesagt: entweder kurzstrecke oder falsche fahrweise, falls dir der verbrauch zu hoch ist.

wenn du uns was zu deinem fahrstil bzw. zu den gefahrenen strecken sagen kannst -> nur zu, das macht eine analyse einfacher
BMW-323-M
nen 320 iger fährste nunmal selten unter 11 liter de rbraucht drehzahlen
SametOnline
Wahren "Winter" haben wir hier nie.
Im Moment haben wir tagsüber um die 15 Grad :)
Und die Sonne scheint oftmals...

Ok, ich versuche mal noch ruhiger zu fahren. Ich schalte schon früh.

Was aber komisch ist, ist die Verbrauchsanzeige im Tacho. Im 2. Gang mit nur ETWAS Gas geben boostet es auf 20 Liter Verbrauch hoch. Und wenn ich das Gaspedal so zurücknehme, sodass der Verbrauch sinkt, bewege ich mich kaum von der Stelle.

Ein Kumpel hat nen 99'er E36 (Cabrio) und hat echt einen Durchschnitt von 10 Litern.
Ich resette den Verbrauch selber! Und das ist ein 328!

Also, weiter Tanken :)
Krümelmonster1972
12-14 Liter sind auf jeden Fall zu viel .
Ich fahre meistens auch nur Kurzstrecke (7km) und bin bei "nur" ca. 10,5 Liter .
Haste schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

MfG
SametOnline
Zitat:


12-14 Liter sind auf jeden Fall zu viel .
Ich fahre meistens auch nur Kurzstrecke (7km) und bin bei "nur" ca. 10,5 Liter .
Haste schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

MfG

(Zitat von: Krümelmonster1972)



Ja, kein Fehler zu erkennen.

Was mich echt neugierig macht, ist dieser Filter, von dem der von BMW geschwaermt hat
Krümelmonster1972
Zitat:


Zitat:


12-14 Liter sind auf jeden Fall zu viel .
Ich fahre meistens auch nur Kurzstrecke (7km) und bin bei "nur" ca. 10,5 Liter .
Haste schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

MfG

(Zitat von: Krümelmonster1972)



Ja, kein Fehler zu erkennen.

Was mich echt neugierig macht, ist dieser Filter, von dem der von BMW geschwaermt hat

(Zitat von: SametOnline)






Mit nem Filter "gewaltig" Benzin sparen ?
Vergiss es , der will Dich nur abzocken .
Wieviel soll den der Filter kosten ?

MfG
Fabi-87
Zitat:


Wahren "Winter" haben wir hier nie.
Im Moment haben wir tagsüber um die 15 Grad :)


(Zitat von: SametOnline)




Weiss ja nich wo du wohnst aber bei uns hats gerade -15 Grad.
marcaddisson
Mein BMW 316i Compact schafft im Sommer ca 735km auf langstrecke !
im Winter ca 600 km

Tankinhalt 52 Liter

Die km schaffe ich bei angenehmer Fahrweise bei ca 150Km/H



Sommereifen 185/60 R 15 H Fulda Carat Progresso

Winter 185/60 R 15 T Goodyear UltraGrip 7



wers nicht glaubt :) ich fahr oft langstrecke(Italien,Spanien,Schweden) und hat mich immer wieder überrascht !
SametOnline
Zitat:



Mit nem Filter "gewaltig" Benzin sparen ?
Vergiss es , der will Dich nur abzocken .
Wieviel soll den der Filter kosten ?

MfG

(Zitat von: Krümelmonster1972)



Keine Ahnung...Ich weiss nicht einmal, WAS für ein Filter das sein soll. Habt ihr denn eine Idee?
SametOnline
Zitat:



Weiss ja nich wo du wohnst aber bei uns hats gerade -15 Grad.

(Zitat von: Fabi-87)



An der Südküste der Türkei.
Plankton
also ich hab auch einen 320i und hab knapp unter 10 liter verbrauch
ich fahre aber schon zügig und beschleunige auch immer fleißig
12-14 liter oder sogar mehr, da muss man ja schon fahren wie auf der rennstrecke oder?
lg
SametOnline
Zitat:


also ich hab auch einen 320i und hab knapp unter 10 liter verbrauch
ich fahre aber schon zügig und beschleunige auch immer fleißig
12-14 liter oder sogar mehr, da muss man ja schon fahren wie auf der rennstrecke oder?
lg

(Zitat von: Plankton)



Und ich fahre definitiv nicht wie auf ner Rennstrecke.
Ich fahre echt normal.

Ich habe einen 2.0 Liter Motor in meinem anderen Wagen (VW Tiguan) drin.
Und der verbraucht 8 Liter, bei einem Gewicht von knapp 1700 kg!

Gut, da ist neue Technik usw drin. Aber dennoch finde ICH, mein 3'er verbraucht zu viel.
Mikele83
Also der Verbrauch geht definitiv in Ordnung wenn du nur Kurzstrecke und viel Stadt fährst. Habe bei mir im Durchschnitt 12,5 - 13 Liter Verbrauch und fahre dabei auch ganz normal, kein heizen. 10 Liter oder weniger schaff ich nur auf der AB oder Überland.
Krümelmonster1972
Zitat:


Also der Verbrauch geht definitiv in Ordnung wenn du nur Kurzstrecke und viel Stadt fährst. Habe bei mir im Durchschnitt 12,5 - 13 Liter Verbrauch und fahre dabei auch ganz normal, kein heizen. 10 Liter oder weniger schaff ich nur auf der AB oder Überland.

(Zitat von: Mikele83)





Du hast aber Automatik und der verbraucht bestimmt nen Liter mehr .
Und für nen Schalter ist das zu viel .

MfG
muDd
also 12 ltr verbrauch ich mit meinem 325i auch immer..... ausser bei langstrecken da geht der verbrauch runter...

die motoren tun sich ja nicht wirklich was im verbrauch.. obwohls für ein m52 meiner meinung doch schon was viel ist. kenne leute die fahren ihren m52 egal ob 320 oder 328 mit 10ltr konstant.....
Pierre1
Verbrauche mit meinem 320 Automatik mit Sommerräder 225er lt. Boardcomputer 9,8 Liter und
jetzt mit den Winterrädern 205er 8,8 - 9 Litern auf 100 Km. Allerdings hauptsächlich Landstraße und Autobahn.
bmwe30cabrio
servus,

wenn du normal fährst ist der verbrauch definitiv zu viel auch wenn kurzstrecke ,da stimmt irgendwas nicht:)

rüste doch auf lpg! um in der türbei kostet das ja einiges weniger als hier!

mfg
SametOnline
Zitat:


servus,

wenn du normal fährst ist der verbrauch definitiv zu viel auch wenn kurzstrecke ,da stimmt irgendwas nicht:)

rüste doch auf lpg! um in der türbei kostet das ja einiges weniger als hier!

mfg

(Zitat von: bmwe30cabrio)



Um ehrlich zu sein, denke ich die ganze Zeit daran nach.
5 von 10 Fahrzeugen auf der Strasse sind auf LPG umgerüstet.
Und LPG gibts an jeder Tankstelle bei uns.

Ich werd echt mal am besten nachfragen, wieviel mit der Spass bei einem 6 Zylinder kostet.
capone-
Zitat:


Zitat:



Mit nem Filter "gewaltig" Benzin sparen ?
Vergiss es , der will Dich nur abzocken .
Wieviel soll den der Filter kosten ?

MfG

(Zitat von: Krümelmonster1972)



Keine Ahnung...Ich weiss nicht einmal, WAS für ein Filter das sein soll. Habt ihr denn eine Idee?

(Zitat von: SametOnline)




Mir würden nur Kraftstoff-filter und Aktivkohlefilter einfallen, aber dass die Erneuerung von solch einem den Verbrauch senken soll? Glaub ich eher nicht...
jochen78
Hatte auch nen 320 allerdings nen M50 den hab ich immer so mit 9,5 - 10 Liter gefahren.
Also das mit 12 - 14 Litern erscheint mir definitiv zu viel.
Evtl mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Mfg
Krümelmonster1972
Zitat:


Zitat:


Zitat:



Mit nem Filter "gewaltig" Benzin sparen ?
Vergiss es , der will Dich nur abzocken .
Wieviel soll den der Filter kosten ?

MfG

(Zitat von: Krümelmonster1972)



Keine Ahnung...Ich weiss nicht einmal, WAS für ein Filter das sein soll. Habt ihr denn eine Idee?

(Zitat von: SametOnline)




Mir würden nur Kraftstoff-filter und Aktivkohlefilter einfallen, aber dass die Erneuerung von solch einem den Verbrauch senken soll? Glaub ich eher nicht...

(Zitat von: capone-)





Eben .
Und damit kann man nicht "gewaltig" Kraftstoff gespart werden .
Wer fällt den noch auf so etwas herein ?
Obwohl , ein paar Dumme gibt es bestimmt noch :-)

MfG
SametOnline
Zitat:


...Aktivkohlefilter einfallen, ...
(Zitat von: capone-)



Wo liegt der? :)
Krümelmonster1972
Zitat:


[quote]

Ich werd echt mal am besten nachfragen, wieviel mit der Spass bei einem 6 Zylinder kostet.

(Zitat von: SametOnline)





Zwischen 2200 und 2500 wird das schon liegen .

MfG
haerchi
Also ich weiß ja echt nich wie ihr alle fahrt, wenn der verbrauch normal sein soll^^ mal abgesehen von kurzstrecke wo das auto nicht mal richtig warm wird...
Was ist das denn für ein sportluftfilter von dem du da schreibst?...ist das ein offener?
hast du eine anderen auspuff?
welche reifen fährst du den?
leistung normal? (lambda sonde ok?, lmm kaputt?, kat dicht?)
Fehlerspeicher ausgelesen? (obwohl da meist nix drin steht)
hier noch ma nen link zum akf
klick mich hart

siehste ja selber kostet 50 euro, glaub mwst kommt noch rauf aber das ja bei dir eh anders.
SametOnline
Zitat:


Also ich weiß ja echt nich wie ihr alle fahrt, wenn der verbrauch normal sein soll^^ mal abgesehen von kurzstrecke wo das auto nicht mal richtig warm wird...
Was ist das denn für ein sportluftfilter von dem du da schreibst?...ist das ein offener?
hast du eine anderen auspuff?
welche reifen fährst du den?
leistung normal? (lambda sonde ok?, lmm kaputt?, kat dicht?)
Fehlerspeicher ausgelesen? (obwohl da meist nix drin steht)
hier noch ma nen link zum akf
klick mich hart

siehste ja selber kostet 50 euro, glaub mwst kommt noch rauf aber das ja bei dir eh anders.

(Zitat von: haerchi)



Diesen Filter kenn ich ja :)
Ich hab mich echt gefragt, was dass ist...Liegt unter dem LMM. Gut, jetzt weiss ich, was es ist.

Zu meiner Fahrweise: Ich fahre in letzter Zeit echt sehr sparsam. Schalte in den besten Drehzahlen.
Gut wie schon vorher erwaehnt, eine echt Kaelte haben wir hier (im Süden der Türkei) nicht.
Heute sind es zb 16 Grad gewesen. Nach ca 1 km wird der Motor schon warm genug.

Also...Hab den offenen von K&N (K&N 57i Performance Kit)
Originalauspuff (Noch sehr gut)
Reifen sind momentan von Michelin. Sind M-Felgen, 17 Zoll.
Leistung mehr als Normal. Kein Klackern, reines Motorsummen, Kat dicht, Auspuff dicht, keine Auffaelligen Undichten Stellen.
Fehlerspeicher mehrmals ausgelesen, alles ok.
Ist es echt sinnvoll, diesen Aktivkohlefilter auszuwechsen?
Laut dem Link von Dir, kostet er 50 EUR. Hier wird es bestimmt 100 EUR kosten. Meiner sieht aeusserlich echt schon sehr alt aus. Wird dieser komplett gewechselt oder nur das innere?
Fetz Braun
Zitat:


Also...Hab den offenen von K&N (K&N 57i Performance Kit)
(Zitat von: SametOnline)




Noch nicht auf die Idee gekommen, dass der vielleicht dran schuld sein könnte? ;-)

Sportluftfilter sind nicht gut für die Motoren
Razor2103
Zitat:


Mein BMW 316i Compact schafft im Sommer ca 735km auf langstrecke !
im Winter ca 600 km

Tankinhalt 52 Liter

Die km schaffe ich bei angenehmer Fahrweise bei ca 150Km/H



Sommereifen 185/60 R 15 H Fulda Carat Progresso

Winter 185/60 R 15 T Goodyear UltraGrip 7



wers nicht glaubt :) ich fahr oft langstrecke(Italien,Spanien,Schweden) und hat mich immer wieder überrascht !

(Zitat von: marcaddisson)




Das glaube ich niemals ich bin mit dem 316 motor auch langstrecke gefahren mit der selben reifen kombi und mit konstant 130 und er hat höchstens 530km gehalten drüber ist unmöglich !

ich bin mit mein 323 teilweise günstiger dran als mit dem 1,6er Motor!
SametOnline
Zitat:


Zitat:


Also...Hab den offenen von K&N (K&N 57i Performance Kit)
(Zitat von: SametOnline)




Noch nicht auf die Idee gekommen, dass der vielleicht dran schuld sein könnte? ;-)

Sportluftfilter sind nicht gut für die Motoren

(Zitat von: Fetz Braun)



Den Filter hab ich neu eingebaut...Der hohe Verbrauch war schon immer.
masterkaycee
Also ne LPG-Nachrüstung würde das Problem nur kaschieren. Wenn der Wagen bereits neue Kerzen, LuFi usw hat, und er ordentlich auf Temperatur kommt (defektes Thermostat auf "daueroffen" treibt Verbrauch hoch), und in allen Drehzahlbereichen - Leerlauf (!) - ruhig läuft, dann würde ich auf Verdacht die Lambdasonde tauschen. Wenn die Dinger in die Jahre kommen, reagieren sie oftmals sehr träge, ergo kann auch dadurch der Verbrauch ansteigen.


MfG
SametOnline
Zitat:


Also ne LPG-Nachrüstung würde das Problem nur kaschieren. Wenn der Wagen bereits neue Kerzen, LuFi usw hat, und er ordentlich auf Temperatur kommt (defektes Thermostat auf "daueroffen" treibt Verbrauch hoch), und in allen Drehzahlbereichen - Leerlauf (!) - ruhig läuft, dann würde ich auf Verdacht die Lambdasonde tauschen. Wenn die Dinger in die Jahre kommen, reagieren sie oftmals sehr träge, ergo kann auch dadurch der Verbrauch ansteigen.


MfG

(Zitat von: masterkaycee)



Die Temperatur ist immer in der Mitte (Sind glaub ich 90 C)
Auch wenn ich im Sommer den Motor hochziehe, bleibt echt konstanz in der Mitte.
Kühler, wie die Schlaeuche, Thermostat und Deckel sind neu.

Nicht lachen, aber was ist die Lambdasonde? :)
masterkaycee
Moin,

die Lambdasonde sitzt entweder vorm Kat (M50) oder je eine im Krümmer also 2 Stück (M52). Das Ding misst grob gesagt den Restsauerstoffgehalt im Abgas und gibt die Werte an das Motormanagement weiter, wo dann entsprechend die Einspritzung auf das entsprechende Verhältnis Kraftstoff zu Luft eingepegelt wird, um die bestmögliche Abgasreinigung zu erzielen. Ein bischen ausführlich kannst du das hier nachlesen:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda1.htm

Die Sonden können kaputtgehen oder aber träge werden, wodurch falsche Werte an das Motormanagement geliefert werden, zuviel eingespritzt wird und der Bock praktisch dauernd gnadenlos überfettet läuft.

Der Fehler muss NICHT ZWINGEND im Fehlerspeicher abgelegt sein! Eine träge Sonde lässt sich aber auch bei einer Abgasuntersuchung anhand der Werte feststellen. Aber frag mich bitte nicht, welche Werte da genau um wieviel von der Norm abweichen müssen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und weil nix im Fehlerspeicher stand, ist der Mechaniker mit ner AU an die Lambdasonde rangegangen. ich denke, das diejenigen hier im Forum, die öfter mit AU´s zu tun haben, dir sicher genauere Auskünfte geben können, ehe ich hier jetzt falsche Kenndaten gebe...


MfG
jochen78
Zitat:


Zitat:


Also...Hab den offenen von K&N (K&N 57i Performance Kit)
(Zitat von: SametOnline)




Noch nicht auf die Idee gekommen, dass der vielleicht dran schuld sein könnte? ;-)

Sportluftfilter sind nicht gut für die Motoren

(Zitat von: Fetz Braun)




Hatte nen offenen Sportluftfilter von Raid HP an nem M50 und jetzt nen K&N 57i an meinem M52.
Jeweils mit Kaltluftschlauch verbaut. Mehrverbrauch 0!!
Mfg

Bearbeitet von: jochen78 am 21.12.2009 um 12:09:56
E36-320i
Also ein Offener Luftfilter erhöht den Verbrauch auf jedenfall. weil er warem Luft zieht und weil du mehr ins Gas steigst weil der Klang so schön ist. :-)

Der Verbrauch ist definitiv zu hoch ich hab mit meinem M50 320i BJ 91 8,5-8,9 gebraucht.
Mit meinem 328i Touring brauch ich 8,1-8,4 allerdings sehr viel Autobahn.

Wenn du nur Stadt fährst ist der Verbrauch schon höher. Vorallem beim B20 Motor der braucht die Drehzahl damit die Leistung kommt.
E36-320i
Also ein Offener Luftfilter erhöht den Verbrauch auf jedenfall. weil er warem Luft zieht und weil du mehr ins Gas steigst weil der Klang so schön ist. :-)

Der Verbrauch ist definitiv zu hoch ich hab mit meinem M50 320i BJ 91 8,5-8,9 gebraucht.
Mit meinem 328i Touring brauch ich 8,1-8,4 allerdings sehr viel Autobahn.

Wenn du nur Stadt fährst ist der Verbrauch schon höher. Vorallem beim B20 Motor der braucht die Drehzahl damit die Leistung kommt.
muDd
ich hab jetzt über die kalten Tage meinen Rekordverbrauch von 20ltr.... aber das auch Ohne Autobahn oder Landstr. nur in der Ortschaft. Aber wir haben hier ja auch zurzeit -4 bis -15 grad... :)
Lukas3010
Als ich das letzte Mal tanken war, hats mich auch fast erschlagen: 12,7 l, und das bei einem 316i. Ich muss zugeben,ich fahr ziemlich viel Kurstrecke und es ist kalt draußen...geht das dann klar oder sollte ich mal in die Werkstatt?
gboge
Hallo Leute

Also bei mir liegt der Verbrauch für den M52B206 um die 8 Liter im Normalbetrieb (ohne grossen Grosstadtverkehr/Stau) und kann 10-11 l in der Stadt sein.

Das ganze mit 205 er Reifen auf 15 Zoll LM Felge- mit den 195êr kommt er totz Winterreifen etwas tiefer.

Nur als mein Thermostat gerissen war und die Kiste im Winter nicht warm wurde, kam er 1 L höher.


Also an Kraft für die Stadt mangelt es sicher nicht denn in wenigen Sekunden ist der sowieso auch gemächlich auf 50 -60 km/h.

Viel gasgeben und bremsen kann den Verbracu extrem hochbringen oder auch mehr stop als go Betrieb mit laufendem Motor.

Es ist problemlos zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen umzuschalten und ausser am wirklich steilen Berg muss man nie durchdrücken.

Selbst mit meinem uralten BMW 2500 Bj 76 konnte ich mit 11 bis 12 L zügig fahren. Nur dass der nicht unter 9 Liter kam und in der Stadt schon 15 -20 Liter im Winter mit dem Doppelvergaser nehmen konnte.

Aber jeder 3er BMW ab E30 lässt sich wenn er technisch ok lässt sich unter 10 L in Schnitt fahren.
Nur für sportliche Fahrweisen muss man halt 20-30% mehr einkalkulieren.

Was stimmt ist, dass es mehr Gefühl braucht als bei Audi oder VW um auch einen optimalen Verbrauch zu erzielen.

Sonst muss wirklich was kaputt sein oder es sind eventuell 255er Walzen drauf.

Breitere Reifen sind extrem im Widerstand speziell wenn Spur und Sturz nicht gerade sind.

Bin gespannt was das Problem ist. Ich selber bin begeistert von der wartungsfreundlichen Technik und dem Verbrauch des M52 Motors.

Was noch empfehlenswert ist ist eine Keramik Motorbeschichtung mit Ceratune. Mindert extrem die Abgaswerte und Reibung und hält für 2-3 Ölwechsel. Dadaurch geht der Verbrauch 5-10% runter, falls es am Motor liegt. Aber das ist meine persönliche Erfahrung und Investition in ein längeres Motorleben.

Gruss Günther