Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Troublemaker MSP
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Freunde,

gestern hab ich rein zufällig mitbekommen dass bei meinem e46 330ixA Bj.04 nach 350Km Autobahn fahren nur das linke Auspuffrohr heiß war. Nachdem ich nochmals den Motor angeschmissen hab und meine Hand vor beide Rohre gehalten habe, bemerkte ich dass nur aus dem äußeren Rohr Abgase kommen und das innen liegende Rohr garkein Abgas ausführt. Ist das normal? ist das innere Rohr nur eine Blende? Wenn nein, woran könnte es liegen? dem Motor dürfte es ja nicht schaden oder?

Danke erstenmal dass ihr euch meiner Frage annehmt.

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Advent morgen und später dann besinnliche Weihnachten

MfG
Troublemaker
Frankie01
Nein ist keine Blende!

hier nochmal zum Nachlesen:
http://www.eberspaecher.com/abgaspro/sdanlage/klappe.htm

Es könnt sein, dass die Auspuffklappe verklemmt ist und nicht mehr öffnet!
Troublemaker MSP
WOW dass ging ja fix.
Danke für die Antwort. Ich werd gleich mal gucken gehen. Müsste ja eigentlich im Leerlauf bei ca 1000 Umdrehungen aufgehen richtig?

MfG
Troublemaker
Stefan177
Nein, die geht erst bei höheren Drehzahlen auf. Bei abgestelltem Motor muss sie offen sein, bei laufendem Motor geschlossen. Ansonsten klemmt sie (eingerostet, Unterdruckschlauch / -dose kaputt).
Die Klappe dient nur der Geräuschminimierung. Ansonsten hat sie keine Funktion.

Bearbeitet von: Stefan177 am 19.12.2009 um 14:51:09

Bearbeitet von: Stefan177 am 19.12.2009 um 14:51:33
benjiman82
Die klappe geht erst bei ca. 3000 U/min auf.
Vieleicht bist Du ja auch immer so "sparsam" durch die gegend gefahren, sodass die klappe mehr geschlossen war als offen!!
Die klappe müsste geöffnet sein wenn Dein Auto steht und der Motor aus ist!
Kontrollier das doch mal! Wenn sie geschlossen sein sollte stimmt da was nicht, wenn sie auf ist, ist alles in Ordnung!
Ich denke eher Du bist die wenigste Zeit über 3000 U/min mit deinem Diesel unterwegs gewesen!
ronaldo66
Wieso Diesel?
Der TE hat einen 330i und keinen Diesel und der 330d hat auch keine Auspuffklappe.

Wie schon geschrieben wurde, sollte die Klappe bei abgeschaltetem Motor offen sein und sich kurz nach dem Anlassen (weil unterdruckgesteuert) schließen.
Wahrscheinlich hängt die Klappe, mit etwas Geschick und Öl läßt die sich aber wieder gangbar machen.
benjiman82
Diesel oder nicht.... ;) Verguckt! egal... Dann bezieh den text halt auf den 330i! Ändert ja nichts! :)
Troublemaker MSP
Hey Leute,

danke für die vielen Antworten. Ich bin (durch Eisglätte und so) die ganze Zeit eigentlich relativ langsam bei ca.2500 U/min gefahren. Desshalb wird wohl der Auspuff kalt gewesen sein. So wie es ausseiht is ja dann alles in Ordnung.Super... Danke nochmals.

Frohe Weihnachten
Troublemaker
Driftmaster
Da geht ein kleiner schlauch an die klappe!Vieleicht is er abgerutscht,dann öffnet die klappe auch nicht!War bei mir der fall!
CH-Cecotto
Zitat:


Da geht ein kleiner schlauch an die klappe!Vieleicht is er abgerutscht,dann öffnet die klappe auch nicht!War bei mir der fall!

(Zitat von: Driftmaster)






Wenn der Schlauch ab ist, dann ist die Klappe immer offen!

Somit genau umgekehrt als du schreibst.

Schlauch-ab ist ja ne beliebte Tuning-Massnahme in Bezug auf Auspuff-Sound-Verbesserung.