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WiSt84
Hauptthema:
Autokauf 2010/2011

E91 Touring ab Bj 2006

325d oder 325i

Budget 25000,- €

Jahreskilometer ca. max. 15000 km

das Auto wird ca 4 Jahre gefahren

zu 90 % Kurzstrecke Innerorts d.h. Auto wird nicht warm !!!

was empfehlt Ihr mir nach 6 Jahren 318i soll nun ein 6 Zylinder her

bin ein sehr sportlicher Fahrer d.h. z.Zt. E46 318i Verbrauch 9,5l Super

der 6 Zylinder soll sein für schnelle Autobahnfahrten in Urlaub

Vielen Dank für die Antworten
Almandino
9,5l bei 90% Stadtverkehr ist nicht sportlich sondern etwas braver als normal^^

Ab 9/2007 ist der 325i ein 3.0 liter Motor welcher größtenteils mit dem 330i Motor baugleich ist. Erst ab dann ist dieses Auto brauchbar, vorher ist das eine untermotorisierte Drehorgel.

Der 325d ist immer ein 3.0 liter Motor, selbe wie beim Benziner viele Gemeinsamkeiten zum 330d-Motor.

Ich empfehle dir für deinen Gebrauch den Benziner. Vortriebsmäßig wird sich das nicht viel geben aber Servicekosten werden über die Dauer geringer ausfallen, natürlich der Spritverbrauch etwas höher.

Aber wenn du es gerne sportlich hast, führt alleine schon klanglich nichts am Benziner vorbei :)

bmwe30cabrio
der benziner hat aufjedenfall den besseren klang:)
WiSt84
danke für die schnellen antworten, also wäre höchstens zu überlegen ob man bei dem 325i autogas nachrüstet

das scheint ja prins recht gut zu sein was ich so gelesen habe

sitraani
würde mir einen 330i holen. hat noch mehr power und preislich fast kein Unterschied. Ich fahre einen 325D E90 BJ 2008 mit 6,2 l Verbrauch allerdings jährlich ca. 19.000km und 90 % Landstraße. Diesel ist nur auf längeren Strecken interessant. Auf der Autobahn brauch ich im Schnitt 8,5l dann sind aber auch mal 240 Sachen drin...
Kannst ja mal bei Spritmonitor.de vergleichen zwecks Verbrauch von 325i und 325d
FRY
Zitat:


danke für die schnellen antworten, also wäre höchstens zu überlegen ob man bei dem 325i autogas nachrüstet

das scheint ja prins recht gut zu sein was ich so gelesen habe
(Zitat von: WiSt84)



wofür diesel? wofür autogas? macht doch bei deiner jahresfahrleistung gar keinen sinn.

mfg FRY
WiSt84
weil mir der Verbauch zu hoch ist ^^

Stefan177
Zitat:


weil mir der Verbauch zu hoch ist ^^



(Zitat von: WiSt84)




Ja, aber wenn Du mehr Steuern zahlst (ca. das doppelte) und mehr für den Wagen zahlen musst (Diesel sind i.d.R. teuerer), macht das ja irgendwo keinen Sinn. Das meinte FRY wahrscheinlich.

Bearbeitet von: Stefan177 am 19.12.2009 um 12:41:10
FRY
Zitat:


weil mir der Verbauch zu hoch ist ^^
(Zitat von: WiSt84)



was ein schwachsinn! rechnen kannst du dann offenbar nicht, oder?

autogas umbau kostet dich einmalig ca. 3000€ dafür kannst du lange die differenz zwischen gas und benzin zahlen. bei deiner jahresfahrleistung kannst du die mehrkosten an steuern und versuicherung beim diesel gar nicht raus fahren. aber "billig tanken" ist natürlich ein argument, mit dem man jeden anderen, der ebenfalls nicht rechnen kann überzeugt. *kopfschüttel*

mfg FRY
WiSt84
ok, also in jeder hinsicht nur nach benziner umschauen habs verstanden, das einmalige mehr steuern zahlen hätte mir nicht so weh getan, wie ständig 80,- € zu zahlen beim volltanken, dachte ich zumindest
Tonio328
haha

Pisastudie...
bmwe30cabrio
Zitat:


Zitat:


danke für die schnellen antworten, also wäre höchstens zu überlegen ob man bei dem 325i autogas nachrüstet

das scheint ja prins recht gut zu sein was ich so gelesen habe
(Zitat von: WiSt84)



wofür diesel? wofür autogas? macht doch bei deiner jahresfahrleistung gar keinen sinn.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




doch es mach wohl sinn bei gas umrüstung 55cent das liter:) !!!
Carischy
Zitat:


Zitat:


weil mir der Verbauch zu hoch ist ^^
(Zitat von: WiSt84)



was ein schwachsinn! rechnen kannst du dann offenbar nicht, oder?

autogas umbau kostet dich einmalig ca. 3000€ dafür kannst du lange die differenz zwischen gas und benzin zahlen. bei deiner jahresfahrleistung kannst du die mehrkosten an steuern und versuicherung beim diesel gar nicht raus fahren. aber "billig tanken" ist natürlich ein argument, mit dem man jeden anderen, der ebenfalls nicht rechnen kann überzeugt. *kopfschüttel*

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




3000Eur sind schon sehr weit nach oben gegriffen!
Wenn man schon ganz genau rechnen will, sollte man auch die Wertsteigerung durch die Anlage mit ein berechnen.

Mein E39 verbraucht in der Stadt auch seine 13l. Das aber nur wenn er warm ist. Bei den minus Graden sind es gut und gerne 20l.

AZ BMW
abgesehen davon, dass man den 325i mit dem 3.0l motor nicht auf gas umrüsten kann und wenn doch, dann wirds sehr teuer.
der 2.5l motor lässt sich umrüsten, jedoch hast du keinen platz für den tank.

diesel lohnt sich bei deinem fahrprofil nicht und wenn du die 80 euro nicht bezahlen willst, dann musst du halt über etwas kleineres nachdenken.
Carischy
Hast du für die Probleme einer Umrüstung beim 325i eine Quelle?

Poste sie doch mal.

Gruß
AZ BMW
kannst ja mal posten, wo du etwas von der umrüstung eines e90 gelesen hast? vor allem eines direkteinspritzers!
Carischy
Beantwortet man jetzt Fragen mit einer Gegenfrage? ;)

Hab mich bisher nur mit der Umrüstung beim E39 530i beschäftigt und belesen.

Das war auf der Seite von Autoscout.

Und jetzt du ;)
AZ BMW
na ja, wollte halt nur sagen, dass es schwierig ist einen e90 umzurüstet aufgrund von platzmangel und weil der neuere motor ein direkteispritzer ist. bei dem alten sollte es ohne probleme möglich sein.
WiSt84
Man merkt das sich hier im Forum nichts geändert hat...(war schon mal Mitglied)... hier werden gleich mal wieder welche ausfallend.


Zur Erklärung wenn ich mein Auto bar bezahle + Steuern + Versicherung jährlich ausgleiche ist das eine einmalige Belastung für mich, aber wenn ich ständig zur tanke fahre und kohle hinlegen muss weil der 325i 11l in der Stadt verbraucht, dann kommt mir das vom Bewusstsein teurer vor ....dies habe ich damit gemeint
AZ BMW
naja, du scheinst eher den diesel zu bevorzugen. wenn du schon diese einstellung hast, dann wirst du mit dem benziner sowieso nicht glücklich.
danha
Ich habe im Diagramm die Kraftstoffkosten (durchgezogene Linien) so wie die Ersparnis (gestrichelte Linien) mal zusammengetragen. Quellen dazu sind: Verbrauch 325i, Verbrauch 325d, Kraftstoffpreis 2009.12.22. Mehrverbrauch Gas gegenüber Benzin habe ich mit 15% angenommen.

Die Umrüstung von Direkteinspritzer auf Gas ist nicht möglich (so weit ich weiß). Die Kosten für die Versicherung habe ich nicht drin, weil sie individuell sind. Ein Teil der Umrüstkosten wird man beim Verkauf zurückkriegen.

Diagramm: KraftstoffKosten für 325d, 325i, 325i (Gas), alles E9x Schaltgetriebe


Bearbeitet von: danha am 22.12.2009 um 13:03:27