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plauzi
Hauptthema:
Hallo!

Mein e46 (330d) hat arge Probleme beim Starten.
Es wurden daraufhin die Glühstifte/Glühkerzen getauscht, weil der Fehlerspeicher angezeigt hat, dass 4 von 6 "defekt" seien. Die Startprobleme sind leider weiterhin vorhanden.

Da ich zu dem Thema Glühkerzen sehr widersprüchliche Aussagen höre, würde ich gerne ein paar definitiv korrekte Antworten bekommen.
Also bitte nur Fakten schreiben, keine Vermutungen oder Hörensagen.

Fragen:

1. Einmal liest man von Glühkerzen, dann von Glühstiften. Selbst auf den BMW Rechnungen tauchen beide Begriffe auf.
Wie kommt das? Wo ist der Unterschied?

2. Welche genaue Funktion haben die Glühstifte?

3. Wann genau sind die Glühstifte in Funktion? Nur beim Start? Für wie lange? Oder auch später nochmal?

4. Man liest immer wieder, dass der Wagen auch anspringt, wenn einige oder sogar alle Glühstifte defekt sind. Das war bei mir ja anscheinend auch der Fall, vielleicht schon monatelang.
Wie zündet der Diesel sein Gemisch, wenn die Glühstifte es nicht entzünden?
Oder ist das gar nicht deren Aufgabe?

5. Was ist genau defekt an den Glühstiften, wenn der Fehlerspeicher sie als "defekt" anzeigt?
Sind sie dann komplett defekt oder nur "halb" defekt? Oder wie muss man sich das vorstellen?
Kann man den ausgebauten "defekten" Glühstift mit einem Ohmmeter prüfen, wie z. B. eine Glühbirne?

6. Warum ersetzt man Glühstifte überhaupt, wenn der Wagen anscheinend auch mit defekten Glühstiften problemlos läuft (oder startet)?
Denny83
Servus,

hier mal die Wiki Seite. Sollte eigentlich den Großteil deiner Fragen beantworten.
Wiki Link

Der Dieselmotor startet auch ohne Glühkerzen, doch dies kann dann mehrere Minuten dauern also bis er richtig läuft. Das heißt er läuft erst einmal sehr unrund und laut.
Der Diesel ist ein Selbstzünder, die Funktion sollte bekannt sein (sonst einfach mal Wiki fragen), die Glühkerzen sind für den Kaltstart des Motors entwickelt worden um das Anspring Verhalten des Diesels zu verbessern. Müsste in dem oben genannten Link auch irgendwo stehen.
Ansonsten findest das auch hier Wiki Link

J.F
Also dass jeder Diesel ohne Vorglühanlage anspringt kann man so nicht sagen.
Es kommt auf die Temperatur an!
Vielleicht ein Direkteinspritzer, der läuft dann aber wie ein Sack Flöhe, aber ein Kammermotor der hat bei Minusgraden schon arge Probleme.
zu1 Beides das gleiche!
zu2 den Brennraum vorzuwärmen!
zu3 Start und bei modernen Motoren eine gewisse Zeit nach dem Anspringen!
zu4 Glühkerzen zünden nicht, siehe oben, im Sommer funktioniert das!
zu5 ja kann man, oder einfach mal an eine ausgebaute Batterie halten!
zu6 siehe oben!
KGB44
Der 330d und 320d starten auch ohne die Glühstifte. Das Orgeln wird länger, der Leerlauf extrem unrund und eine schwarze Qualmwolke wird den Auspuff verlassen - aber laufen wird er.

Erst bei richtig tiefen Temperaturen wird der Start nicht mehr Möglich sein, er wird es jedoch "versuchen" - aber nicht sauber anspringen. Siehe mein Beitrag in deinem neueren Thread.
deda
hast schohn den enlüftungsfilter getauscht,bringt ne menge .Nicht nur bei mir ,lies den tredText