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zip-racer17
Hauptthema:
Hallo,
habe letztens festgestellt, das im Bereich zwischen Krümmer und Kat es eine recht starke Einengung (mind. 1-2 cm kleiner als der normale Rohrdurchmesser) im Abgasrohr vorhanden ist, nun interessiert mich wozu diese dient? ....zur Versteifung des Rohres? ...zur Staudruckerhöhung? oder zur Drosselung?
sagt es mir =) ?

lg

E36_320_touring
die gehört da nicht hin das teil ist verbogen das sieht man doch oder
Boa
Da wird der Wagen mal aufgesetzt sein..... ist definitiv nicht original.
MrLong88
ich kann mir nciht vorstellen das die frage ernst gemeint ist...da bist aufgesetzt oder keine ahnung was jedenfalls ist das nicht original und das sieht mann eigentlich auch...also würde ich sagen
jochen78
Kann mir grade auch nicht vorstellen das es so orginal aussieht.Sieht auf dem Bild schon nach nem Aufsetzer aus.
Kenn so ne Einengung nur vom Auspuff (nähe Endtopf) und da ist wohl der Sinn dessen, das einfach zu wenig Platz wäre ohne Einengung.
Mfg
zip-racer17
nein, kann ich mir nicht vorstellen...,
weil dieses Bild von Ebay ist (auf anderen Bildern auch sichtbar) und genau an der gleichen Stelle und Form die Einengung vorhanden ist,wie bei meiner Abgasanlage! Außerdem sieht diese Stelle maschinell hergestellt aus...also wie in Form gepresst...sowas würde nicht entstehen, wenn man irgendwo aufsetzt!

würde euch gern ein besseres Bild anbieten, wo man diese Einengung besser sehen kann, da sieht man richtig..wie am Rohr die äußeren Seiten zusammengepresst wurde, um den Durchmesser an
der Stelle zu reduzieren! ...versuch mal ein Bild davon zu machen!

aber was meint ihr, dieses Verengung des Abgasrohres vermindert doch die Leistung des Fahrzeugs oder? ...also raus damit =)



E36_320_touring
ist ein bischen quack was du da erzählst da ist nichts maschinell zusammengdrückt. auch wenn das teil von nem 4 zylinder ist muss der entstehende druck irgendwo hin und das kann bei dem hosenrohr mit sicherheit nicht mehr in voller menge du erhöhst somit den staudruck respektive daraus dürftest du mit dem teil ziemlich beschissene fahrwerte erreichen. Das teil gehört nicht an den 1,0 polo da könnt das passen vom querschnitt her.

Habe noch ein intaktes hosenrohr hier liegen und das sieht nicht so aus.



Bearbeitet von: E36_320_touring am 15.12.2009 um 13:37:59
zip-racer17
wie versprochen, hab ich mal paar Bilder von der Stelle gemacht... ,damit ihr es euch besser Vorstellen könnt bzw. ihr seht.., das dies nich durch Aufsetzen oder ähnliches entstanden ist!
Außerdem hab ich heute neuen TÜV gemacht, und den Prüfer gefragt, was er dazu meint! Er meinte auch, das die wohl serienmäßig so ausgeliefert wurde ...und dies maschinell hergestellt ist! Aber wozu diese Einengung gemacht wurde...konnte er mir auch nicht sagen!











BMWBT52
das sieht wirklich nicht wie ein aufsetzer aus, schon ehr als ob das so gewollt ist.
was ist es denn für ein 3er?
zip-racer17
endlich jemand, der nicht meint, das es von einem Aufsetzer verursacht worden ist =) !

handelt sich um einen E36 Compact 316i Bj. 94!

könnte es denn sein, das die Auspuffanlage für den 318i dimensioniert wurde und desw. bei einem 316i der Durchmesser des Rohres etwas reduzierte, um so den Staudruck etwas zu erhöhen? Hatte nämlich glaub mal was gelesen, wo drin stand, das im unteren Drehzahlbereich die Leistung etwas erhöht wird, wenn ein gewisser Staudruck erreicht wird?
aber dann wäre diese Einengung bei jedem 316i vorhanden..., aber dies ist ja nich so^^

jemand ne andere Erklärung?

MfG



BMWBT52
genau das ist mir auch schon durch den kopf gegangen, das wäre eine erklärung.
der 318i und der 318is hat auch andere rohrdurchmesser, aber halt keine verjüngung wie es bei dir ist.
zip-racer17
naja, man könnte sich ja vorstellen, das die zur Einsparung von Herstellungskosten eben gleich den größeren Rohrdurchmesser fürn 318i verwendet haben und nicht extra fürn 316i nen kleineren Durchmesser angefertig haben, sondern einfach eine Verengung in die Auspuffanlage rein machten?

wenn das so wäre, heißt das ja, wenn ich die Stelle rausmache und gegen ein glattes Rohr austausche, das mir Leistung im unteren Drehzahlbereich verloren geht? ...von der Leistung kann ich zur Zeit nämlich mich nicht beschweren, auf der AB läuft er auf der geraden bei 215 in den Begrenzer!

denk mal, die werden sich schon was gedacht haben, das so zu fertigen..., denn ne Drossel einzubauen...bringt ja nix..und zur Stabilisierung is auf dem Stück der Abgasanlage auch nicht notwenig!

MfG
masterkaycee
Moin,


ist das eine Originalanlage oder aus dem Zubehör? Bei Zubehöranlagen finden sich solche Einquetschungen öfter mal als bei Originalteilen, das hat wie bereits angemerkt fertigungstechnische Gründe. Sieht halt nicht so schön aus, dafür ists in der Herstellung und im Endpreis um einiges billiger. Gehe aber eher davon aus, dass wenn ein und die gleiche Anlage für zwei Motoren passend ist und sie aus dem Zubehör stammt, dass die Verrohrung im Durchmesser manchmal (nicht immer) eher etwas dünner ausfällt, also quasi die für den kleineren Motor gleich dem großen ist. Leistungseinbußen wirst aber keine bemerken bei ein, zwei Millimeter kleinerem Durchmesser.


MfG
zip-racer17
ja, kann mir das ja auch gut vorstellen...mit den fertigungstechnischen Gründen..,
aber jedoch ist diese Auspuffanlage bis auf den ESD original (da Kat usw. noch nie gewechselt wurde)müsste man doch auch durch den Rost erkennen*g ;-) !
Nee.., also wie gesagt..geh davon aus, das er ab Werk so ausgeliefert wurde..., aber dann müsste die Einengung auch mehreren bekannt sein..., komisch!

und 1-2 mm sind das nich nur, was den Durchmesser betrifft..., wird schon etwas mehr sein...wie man auf den Bilder gut erkennt! sind ja etwa 1 cm, was an den seiten zusammengepresst wurde..., bei z.b. einem Durchmesser von 55mm , wäre das ne einengung auf 40mm...is schon ganz schöner unterschied!...obs an der Leistung ausmacht...kann ich aber nich sagen? ...ausprobieren wäre gut*g

MfG