Es ist in der Tat so, dass auf LOSEM, FRISCHEM Schnee (also nicht mehr unbedingt auf total festgefahrener, fast vereister Schneedecke) der Bremsweg ohne ABS kürzer ist!
Das liegt daran, dass das ABS halt die Aufgabe hat, die Lenkfähigkeit zu erhalten und dazu muss das Rad rollen und dazu macht es die Bremse sehr weit auf.
Dagegen blockiert ohne ABS das Rad und es baut sich ein Schneekeil vor dem blockierten Rad auf, der das Auto abbremst.
Nur lenken kann man dann nicht mehr. Man muss also üben, eine Blockierbremsung zu machen und damitzunächst viel Tempo abzubauen und dann erst die Bremse zu lösen und mit der Lenkung die Richtung zu korrigieren. Dieses bewußte Lösen der Bremse während man auf irgendwas zu rutscht muss man mal auf einem Parkplatz etwas trainieren, das geht nämlich nicht unterbewußt, sondern man tritt dann eher noch fester drauf. Ist aber alles erlernbar - ich bin 17 Jahre ohne ABS gefahren :)
Für die E36 Limo gibt es übrigens hier eine Anleitung, wie man einen ABS-Schalter baut:
http://www.e36racing.de/abs.phpUngeachtet dessen ist es aber absolut richtig, dass Winterreifen bloss nicht zu alt und zu abgefahren sein sollten. Denkt nicht mal daran, die bis auf die vorgeschriebenen 1,6 mm Restprofil abzufahren!
Bearbeitet von: ChrisH am 13.01.2012 um 22:27:12Bearbeitet von: ChrisH am 13.01.2012 um 22:28:32