Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
my.xTc
Hauptthema:
Hi Leute!

Heute morgen (-10°C) bin ich ins Auto eingestiegen und hab meine Gänge so gut wie gar nicht reingebracht. Des hat nicht gehakt oder so, da war eher ein Wiederstand den ich mit viel Kraft durchdrücken musste.
Bei "wärmeren" Temperaturen um die 0°C ist das schon nicht mehr so, da gehts noch.
Wenn der Motor mal warm ist gehts immer wunderbar.
Wisst ihr vielleicht was dafür verantwortlich sein könnte?
Kupplung hab ich erst vor ca. 1 Monat gewechselt...

Gruß Chris

Bearbeitet von: my.xTc am 20.12.2009 um 02:31:52

Bearbeitet von: my.xTc am 20.12.2009 um 02:37:41
Axel_S
Getriebeöl wechseln.
my.xTc
Wurde beim Kupplungstausch mitgewechselt weil es total schwarz war...
Mike007
Hi, Getriebeöl wechseln ist schon richtig - es gibt dünnere Öle, damit funzt es dann besser.
Hab ich mir beim Compact mal machen lassen, hat geholfen.
Aber bei -10° gehen die Gänge schon etwas schwerer rein.
Gruß
Terratec
hallo,
hab bei mir das ATF Öl drin. Ist normalerweise für Automatik und auch dünner. Damit klappts.
Hat mir der :-) zu geraten allerdings mit dem Hinweis, dass es im Sommer zu Klapper-Geräuschen kommen kann. In dem Fall müsste man wohl Sommer/Winter jeweils wechseln aber bin zufrieden, keine Geräusche.
mfg
my.xTc
Also seid ihr dann alle der Meinung das es eindeutig am Öl liegt?
Falls ja, bin ich ja beruhigt ^^
Schadet es irgendeinem Bauteil wenn ich noch so weiterfahren sollte?
Danke

Gruß Chris
jochen78
Zitat:


Also seid ihr dann alle der Meinung das es eindeutig am Öl liegt?
Falls ja, bin ich ja beruhigt ^^
Schadet es irgendeinem Bauteil wenn ich noch so weiterfahren sollte?
Danke

Gruß Chris

(Zitat von: my.xTc)




Hatte das Problem bei meinem E36 320i auch immer im Winter wenns recht kalt war.Hab den mit 224000km verkauft da ging nichts kaputt bei mir.
Mfg
lanze
war bei mir heute morgen auch!
jetzt weiß ich bescheid,danke!
Godness
Zitat:


Getriebeöl wechseln.

(Zitat von: Axel_S)




Hab das selbe Problem. War dann mal bei BMW wegen Getriebeölwechsel. Der sagte dass das Öl ein Leben lang hält und nicht gewechselt werden muss. Er sagte es ist Lager am Getriebe was geschmiert werden muss. Dafür muss fast das ganze Getriebe demontiert werden. Da war der Fall für micht gelaufen.
flashman
Was denn fuer ein Lager? Ausruecklager, Pilotlager, Gummilager...?
Godness
Zitat:


Was denn fuer ein Lager? Ausruecklager, Pilotlager, Gummilager...?

(Zitat von: flashman)




Frag mich nicht. Ich war schonwieder bedient.
my.xTc
Hey,
mir is grad nochmal was aufgefallen (is ja grad wieder so brutal kalt).
Wenn ich die Kupplung trete kommt das Pedal am Anfang nicht ganz zurück und das schalten während getretener Kupplung is fast unmöglich.
Wenn ich das Pedal dann aber mit dem Fuß wieder ganz "rausziehe" kommts bei weiterem Kupplungstreten immer wieder ganz raus und das schalten is wieder in Ordnung.

Kann das immernoch am dickflüssigen Öl liegen?

Danke

Gruß Chris
flashman
Du solltest mal den Hydraulikkreis richtig gut entlueften...
my.xTc
So, nochmal was ^^
Seit ich das Kupplungspedal heut mit dem Fuß ganz rausgezogen hab, weil es nicht von selbst rausgekommen ist kommt die kupplung verdammt spät...
Muss das Pedal fast ganz rauskommen lassen bis der greift.
Hatte das gleiche auch vor dem Kupplungstausch, wusste aber nicht woran das gelegen hat.
Bin damals warscheinlich versehentlich am Pedal hängengeblieben und hab es rausgezogen.
Nach dem Kupplungstausch vor 1 Monat war es aber wieder ok.
Liegt das alles am entlüften? Kann doch irgendwie nicht sein das in 1 Monat wieder Luft im Kreislauf is oder? Welche erklärungen habt ihr sonst noch für das Phänomen?
Danke

Gruß Chris
Senna2009
Ich hab den gleichen Misst, will das ÖL jetzt wechseln meiner 325Ci hat ca. 300.000km runter.

Leute weiss jemand wieviel ÖL da reinkommt ?

BEI ATU sagen die 1L. Bißchen wenig oder ?!

Habe einen 325CI BJ. 2003
my.xTc
Hab das mit dem Entlüften des Zylinders grad gefunden wie das funktioniert mit ner Ölkanne und nem Schlauch.
Müsste nur noch wissen wo das Entlüftungsventil für den Zylinder sitzt.
Hat einer von euch vielleicht ein Bild davon oder kanns bisschen erklären wo das sitzt und wie es aussieht?
Danke

Gruß Chris
BMW_USER
Das "nicht raus kommende Pedal" hatte ich Gestern bei - 13 Grad auch. War heute in der Werkstatt weil ich dachte das Wasser in der Hydraulikflüssigkeit ist.

War es nicht. Entweder der Nehmerzylinder oder die Kupplung auf der Welle .....
my.xTc
Hab zum entlüften folgende Anleitung gefunden:

Zitat:

Habe mir im Örtlichen Baumarkt für insgesamt 15 € eine Kunststoffölkanne und Bremsflüssigkeit Dot4 gekauft.[den Duchsichtigen

Schlauch hatte ein Kumpel von mir noch über]-------Prozedere lief folgender massen ab--Schlauch auf Kanne gesteckt--Kanne mit Dot4 Bremsflüssigkeit befüllt --Solange gepumt bis die Bremsflüssigkeit oben am Schlauch hinauskam[man beachte,es dürfen keine Luftblasen im Schlauch sein]-nun das Schlauchende auf das Entlüftungsventil vom KupplungsZylinders[was sich ungefähr auf Schalthelbelhöhe unterhalb des Fahrzeugs auf der linken Getriebeseite befindet stecken und dieses Ventil mit einem 7er Ringmaul öffnen--Nun Pumpt man mit der Ölkanne die Bremsflüssigkeit in das Ventil--Bei mir haben circa 10 Hübe gelant[circa 250 ml Bremsflüssigkeit] -Ventil schliessen ---Fertig

Das Ganze hat bei mir circa 25 min mit Aufbocken gedauert und er Kuppelt und Schaltet wieder wie am ersten Tag :-)



mich wunderts aber weil nix aufgemacht wir wo die Luft aus dem Kreislauf rauskönnte?
Funktioniert es auf diese Weise wirklich?
Und nochmal die Frage: Wie sieht das Entlüftungsventil aus? Ist es leicht zu finden?
Danke

Gruß Chris
BMW_USER
my.xTc
Das ist doch das für die Bremse oder? Auf dem Bild is das Ding ja beim Reifen.
Beim Zylinder müsste eins sein. Lauf der Beschreibung is das beim Getriebe...
BMW_USER
Entschuldige das ich kein 100% passendes Bild gefunden habe. Machs bitte nicht so kompliziert. Schau dir den Wagen von unten an. Am Nehmerzylinder findest du das Ventil. Selbst als technisch unbedarfter Laie. Findest du es trotzdem nicht dann lass es bitte in einer Werkstatt machen.
my.xTc
Ok tut mir leid, bin aber was so unübliche Sachen am Auto betrifft etwas unerfahren.
Funktioniert es aber auf die Art und Weise wie ich es oben beschrieben gelesen habe?
Bin da etwas skeptisch weil nichts geöffnet wird wo die Luft aus dem Kreislauf hinaus kann.
Da wird ja nur Öl in das Entlüftungsventil gepumpt.

Gruß Chris