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NextLover
Hauptthema:
Hey Guyz,

Die Anzeichen für eine Kupplung die Schlapp macht ist ja z.B. das durchrutschen beim Beschleunigen.
Aber was sind die Merkmale bei zu wenig Getriebeöl (tropft leicht durch den Simmerring zur Kardanwelle)


Also ich habe das Problem das ich beim runterschalten vom 3. auf 2. Gang mit zwischengas bei 4000-5000 Touren nicht den Gang reinbekomme bzw. schwer. Also ohne ein kleines ratschen geht da nix. War vorher nicht so. Nach oben hin kann ich jeden Gang Problemlos reinkriegen. Sowie Runterschalten bei kleinen Touren.

Meine Kupplung kommt sehr weit oben, jedoch kein einziges durchrutschen. Weder bei Driftevents noch durch Beschleunigung in allen Gängen.

Kann es nun an der Kupplung liegen (die nicht rutscht doch der Schleifpunkt echt am Ende liegt) oder am
Getriebeöl (Der schon seit über nem JAhr sehr Wenig durch den Simmerring sifft)

Oder ne Mischung aus beidem?!
Lucky-Slevin
ist das mit dem getrieböl nur ne vermutung aufgrund des versifften simmerrings, oder hast du dir den stand mal über die einfüll-bohrung angesehen ?

deine sympthome klingen nämlich entweder nach:
- einer verschlissenen kupplung
- oder nach kaputten synchronringen


mfg
Lucky-Slevin
NextLover
Zitat:


ist das mit dem getrieböl nur ne vermutung aufgrund des versifften simmerrings, oder hast du dir den stand mal über die einfüll-bohrung angesehen ?

deine sympthome klingen nämlich entweder nach:
- einer verschlissenen kupplung
- oder nach kaputten synchronringen


mfg
Lucky-Slevin

(Zitat von: Lucky-Slevin)




Hi...

was sind denn die Synchronringe?!

Also hab den Füllstand noch nicht abgelesen. Wo liegt denn die Öffnung dafür?!
quick320i
ist es erst jetzt aufgetreten bei dem kalten wetter? oder macht er das auch wenn er warm ist und du ne weile gefahren bist?

kann es auch sein, dass eine art sperre im getriebe ist, was das runterschalten aus der drehzahl verbietet?
korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)
TD
musst mal nachschauen, seitlich am Getriebe, ich glaube in Fahrtrichtung rechts (bitte korrigieren, wenns nicht stimmt!) Schraube raus und mit dem Finger tasten, da sollte das Öl leicht austreten, bzw. kurz vorm Rand sein.
quick320i
@td ... genau so ist es.
@lucky-slevin... diese vermutung habe ich auch.
nur warum funktioniert es beim hochschalten einwandfrei?

zu den synchronringen:
sie synchronisieren (gleichstellen) die zahnräder im getriebe, damit du die schaltmuffe bewegen kannst. die ist mit dem schalthebel verbunden.
und so kannst du schalten. wenn du keine synchronringe hast, dann musst du mit zwischengas fahren.(bei alten autos oder trecker)
und wenn die hinüber sind knarzt es bei jedem schalten.
Christian Sch.
Zitat:



Aber was sind die Merkmale bei zu wenig Getriebeöl (tropft leicht durch den Simmerring zur Kardanwelle)


(Zitat von: NextLover)




Meisten gibt es gar keine Anzeichen. Schlechte Schaltbarkeit kann ein Anzeichen sein, aber ansonsten merkt man es oft erst, wenn Geräusche auftreten und dann ist es zu spät.

In deinem Fall würde ich auf jeden Fall mal nach dem Ölstand schauen. Dein Problem kann aber auch von einer nicht gut trennenden Kupplung kommen (das merkt man aber auch bei anderen Gangwechseln, speziell auch bei stehendem Auto) oder die synchronringe des Getriebes sind schon ziemlich verschlissen. Dann schaffen sie es nicht mehr große Drehzahlunterschiede auszugleichen und der Gang sperrt bzw. macht Geräusche bei gewaltsamem schalten.

Wenn die Kupplung in anderen Gängen sauber trennt würde ich mal Öl kontrollieren bzw. gleich wechseln.
NextLover
ALso das Auto hat mittlerweile ein paar Driftkilometer hinter sich und bis jetzt nie Probleme gehabt, weder im kalten noch im Warmen Zustand. Weder beim hoch oder runterschalten bei hohen oder niedrigeren Umdrehungen.

Was mich halt Stutzig macht ist das die Kupplung sehr Spät kommt, das Getriebe sifft und es NUR probleme von gang 3 auf 2 ist.

Christian Sch.
Wenn das Getriebe nur bei EINEM Gangwechsel Probleme macht, sind es wahrscheinlich die Synchronringe des betreffenden Ganges.

Eventuell kommen bei dir zwei Probleme zusammen, also verschlissenes Getriebe und Kupplung nahe Verschleißgrenze (kommt daher sehr spät). Wenn man sein Auto extrem belastet, kommt es leider auch zu starkem Verschleiß der Mechanik. Aber das sollte ja klar sein.

Ich würde erstmal den Ölstand prüfen und dann weiter fahren. Beim Kupplungswechsel kannst du dann das Getriebe überholen oder gegen ein gebrauchtes ersetzen. Da die Getriebe eigentlich extrem lange halten ist das Angebot an guten Gebrauchtteilen sehr groß und die Preise klein.
NextLover
kann mir jmd noch sagen welches und wieviel getrieböl ich verwenden muss für meinen. e36 325 Schaltgetriebe
TD
ATF-Öl und 1,1Liter