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T H E M A     R Ü C K B L I C K
0815 username
Hauptthema:
Ich habe für morgen den Pickerltermin angesetzt und bin draufgekommen dass meine Blinker nicht richtig funktionieren . Da ich meinen is heute Abend zur Prüfstelle schleppe und über Nacht stehen lasse, kann ich nur noch heute schaun dass das hinhaut sonst gibts sicher kein Pickerl .

So siehts aus:
- Warnblinkanlage funktioniert einwandfrei
- Fernlicht funzt
- Links blinken geht auch ohne Probs
- Beim rechts Blinken tackert das Relais an der Lenksäule aber es blinkt nichts! (auch nicht im KI)

Folgendes habe ich schon versucht:
- Birnenfassungen mit Kontaktspray geflutet
- Stecker von Blinkhebel gelöst, geflutet und natürlich wieder zusammengesteckt
- Relais geflutet
- Warnblinkschalter geflutet
- Blinkhebel getauscht
- Relais getauscht
- Warnblinkschalter getauscht

Ich hab was von Durchmessen gelesen, nur was muss ich da genau tun? Ich hab ein Multimeter mit manueller Bereicheinstellung. Die Elektrik hat mich eig nie interessiert nur jetzt muss ich mich damit befassen..

Es funktioniert soweit also alles, nur beim rechts Blinken blinkt nix, nur das Relais schaltet als wäre eine Birne hin. Was kann ich jetzt noch tun ? Ich hab wie gesagt morgen Pickerltermin und weiß echt nicht weiter .
Kingm40
Servus Marco ;)

Mit dem Multimeter kannst du mal sämtlich Kabel auf Druchgang überprüfen. Am Multimeter kann man das auf jeden Fall einstellen. Such dir am Relais das Kabel raus, das zum betroffenen Blinker läuft. Dann hältst du das eine Kabel vom Multimeter da ran (natürlich so, dass du an den Draht kommst, Isolierung bringt nix ;D; am einfachsten wäre es vom weißen Verbindungsstecker an der Lenksäule aus), das andere Multimeterkabel an´s + von der Blinkerfassung (Wenn die Kabel nicht reichen dann halt verlängern). Dann muss dir das Gerät anzeigen, ob eine Verbindung da ist bzw. Piepsen, jeh nach Gerät. Wenn Verbindung da sein sollte, das ganze mit der Einstellung auf Ohm wiederholen.

(bin mir jetzt nicht sicher ob jemand verstehen kann, was ich da erklären wollte :D)

Wo hast du denn Pickerltermin? Beim ÖAMTC kann man ja z.B. innerhalb von zwei Wochen Mängel beheben, ohne nochmals für die Überprüfung zu bezahlen.

Bearbeitet von: Kingm40 am 16.12.2009 um 18:15:41
michel131
ja die zwei kabel auf durchgang prüfen wäre mal ratsam, evtl ist irgendwo ein kabelbruch zwischen sicherungskasten und blinkerfassung.
widi
@0815 username,
wenn ich richtig gelesen habe,
arbeiten ( nur ) bei Warnblinkanlage ein doch die rechten Blinker
( Lampen rechts draussen und grüne Kontrolleuchte innen blinken )


Der Fehler müßte daher zwischen den Steckern Relais / Blinkerschalter / Warnblinkschalter liegen.
Schaue mal unter die Verkleidung der Lenksäule.
Ev. ist dort ein Masse stützpunkt des dort verlegten Kabelstranges lose oder abgegangen.

Mit meinen beiden E30 Kombi Schüsseln würde ich zum Pickerl nur dann zum ARBÖ oder ÖAMTC fahren,
wenn ich 1. den Prüfer kenne und 2. dieser auch einen E30 hat,
also irgendwie vorbelastet ist.

Wenn du zu irgendeiner kleinen Werkstatt fährst,
laß dir doch den Fehler dort richten !

mfg Widi
joecrashE36
Manchmal ist die Kontaktzunge hinten verbogen.
Prüfe auch mal die Verbindungen der Karosseriemasse in der Nähe der Blinker.
0815 username
Danke für die vielen Antworten! :)

Servas Mario! :D
Gestern hab ich alle Kabel vom weißen Stecker bis zu den Lötfähnchen hinten am Blinkerhebel auf Durchgang geprüft. Hat soweit alles gepasst. Ich fahr jetzt mal zum ÖAMTC und schau einfach ob ich es noch hinbekomm^^. Ich werd im Notfall einfach ein Kabel provisorisch selbst verlegen. Muss nur rausfinden von wo bis wo das gehen muss :P.

@ widi
Die Verkleidungen sind alles schon längst ab und ein loser Massepunkt wäre mir aufgefallen.. Ich kenn dort niemanden beim ÖAMTC (neuer in Brunn), hab aber mein Auto neu aufgebaut und da sollte eig so gut wie alles passen..

@ joe
Ja den Massepunkt im Motorraum hab ich noch nicht überprüft.. Mach ichgleich mal!

Ich geb Bescheid wies ausgegangen ist und ob ich das Prob lösen konnte!

lg
widi
Hallo,
wenn du ( wie ich ) in Brunn wohnst,
würde ich wegen dem Pickerl zum NEISSER auf der Wienerstraße gegenüber der AGIP fahren.
Meine E30 Kombis ( 324 td und 327i ) stelle ich immer zu ihm hin,
Sachen, die ich nicht selber machen kann ( Hinterachsgummmis ) habe ich dort machen lassen.
Ist nur durchschnittlich streng aber sehr fair !

Kannst du bestätigen,
daß deine rechten Blinker bei eingeschaltener Warnblinkanlage gehen ?

mfg Widi
0815 username
Soo, danke für alle Tipps, in nem anderen Forum habe ich jedoch die Lösung bekommen:
Einfach Kontaktspray IN den Blinkhebel sprühen und paar mal rechts-links blinken und schon gehts wieder :)! War halt ein blöder Zufall bei mir dass beide Hebel nicht mehr funktioniert haben^^.

Das Pickerl hab ich aber trotzdem nicht bekommen :(.
1 leichte Mängel und 4(!) schwere:

leichter:
- Bremsen vorne bremsen ungleich (2,5 und 3 kN.. sind komplett neu und keine 50km gefahren..)

schwere:
- Wischerblätter haben nicht mehr gut genug gewischt -.-
- Die Nebelscheinwerferabdeckungen waren ned drin (hab die NSW erst heute bekommen) -.-
- Die "Zierleiste" in der Stoßstange war vorne rechts nicht drin (suche ich gebraucht da neu zu teuer..) -.-
- Abgaswerte - das ist der einzige Mangel den ich einseh.. aber Vorschrift is Vorschrift.. beim ÖAMTC :P

@ widi
Kann es sein dass ich von dir ne Servopumpe+Behälter und Schläuche gekauft habe? :D
Und das nächste Mal geh ich fix nichts mehr zum ÖAMTC! Hab mir dacht ich spar mir durch die Mitgliedschaft 10€ und das hab ich jetzt davon..
Kingm40
Zum ÖAMTC gehe ich nicht mehr, seit ich das Pickerl mal wegen folgendem "schweren" Mangel nicht bekommen habe:

"Lenkrad nicht zentriert"

Was genau ist denn bei der Abgasuntersuchung raus gekommen? Gibt´s schon einen Anhaltspunkt?
ThogI
Zitat:


Soo, danke für alle Tipps, in nem anderen Forum habe ich jedoch die Lösung bekommen:
Einfach Kontaktspray IN den Blinkhebel sprühen und paar mal rechts-links blinken und schon gehts wieder :)! War halt ein blöder Zufall bei mir dass beide Hebel nicht mehr funktioniert haben^^.

Das Pickerl hab ich aber trotzdem nicht bekommen :(.
1 leichte Mängel und 4(!) schwere:

leichter:
- Bremsen vorne bremsen ungleich (2,5 und 3 kN.. sind komplett neu und keine 50km gefahren..)

schwere:
- Wischerblätter haben nicht mehr gut genug gewischt -.-
- Die Nebelscheinwerferabdeckungen waren ned drin (hab die NSW erst heute bekommen) -.-
- Die "Zierleiste" in der Stoßstange war vorne rechts nicht drin (suche ich gebraucht da neu zu teuer..) -.-
- Abgaswerte - das ist der einzige Mangel den ich einseh.. aber Vorschrift is Vorschrift.. beim ÖAMTC :P

@ widi
Kann es sein dass ich von dir ne Servopumpe+Behälter und Schläuche gekauft habe? :D
Und das nächste Mal geh ich fix nichts mehr zum ÖAMTC! Hab mir dacht ich spar mir durch die Mitgliedschaft 10€ und das hab ich jetzt davon..

(Zitat von: 0815 username)




Ist ja echt lächerlich mit den "schweren Mängeln" Zierleiste!!!!!
Und Bremse ist "leichter Mangel"
Bei den ÖSchis ist echt verkehrte Welt!

Was machen die denn, wenn die Bremsen gar nicht gehen? Kein Mangel?
0815 username
Ja, ka was mit den Leuten teilweise abgeht.. Ärgerlich das Ganze aber was solls.
Morgen versuch ich es erneut bei ner Werkstatt die weniger genau schauen.. Die Nebler hab ich jetzt schon, dh die kann ich schon mal einbauen. Die Wischerblätter werd ich mal putzen und die Leiste vorn und die Abgaswerte kann ich daweil mal nicht ändern. Mal sehen was rauskommt!

Folgende Abgaswerte hatte ich bei der Überprüfung:
CO bei LL: 1,05 Vol % statt max. 0,3
CO bei erhöhtem LL: 0,71 Vol % statt max. 0,2
HC bei LL: 191 ppm statt max. 60
Lambda-Wert: 0,99
LLDrehzahl: 820 U/min (ka warums ned 750 sind wies der DZM auch anzeigt..)
Erhöhte LLDrehzahl: 2500 U/min
Ehm
Lambda 0,99 und 1,05 CO deutet entweder auf defekten Kat oder Stecker der Lambdasonde korodiert.
ThogI
Eindeutig Kat.
Der Konvertiert einfach nicht mehr.
Bei lambdasonde würde sonst auch eher der Lambdawert nicht stimmen.
0815 username
War heut wieder beim Pickerltermin in der anderen Werkstatt.. Wieder der selbe Scheiß in himmelblau! -.-
Zuerst hats noch geheißen das is kein Problem auf die Abgaswerte wird ned so geschaut und dann werd ich später angerufen und mir wird mitgeteilt dass der Meister doch nicht unterschreibt weil er ja dafür haftet wenn ich zu Landesprüfanstalt zitiert werden sollte.. Als obs das ned vorher gewusst hätten! Ich könnt so speiben -.-

@ ehm
Was ich bis jetzt so mitbekommen habe ist ein Lambda-Wert von 0,99 völlig in Ordnung. 1 wäre glaube ich optimal. Der Wert gibt das Verhältnis zwischen der tatsächlich vorhandenen Luft und der theoretisch notwendigen Luft für die Verbrennung von Kraftstoff an. Wiki sagt:
λ < 1 (z. B. 0,9) bedeutet „Luftmangel“: fettes oder auch reiches Gemisch

λ > 1 (z. B. 1,1) bedeutet „Luftüberschuss“: mageres oder auch armes Gemisch

@ ThogI
Bist du dir sicher? Der Mechaniker meinte dass der Auspuff durch kleine Undichtheiten vor dem Kat und beim Übergang Rohr-ESD Falschluft zieht und dass man den CO-Gehalt über den Luftmassenmesser einstellen könnte. Das mit der Falschluft stimmt obwohl ich das Ganze abgedichtet hatte.. Anscheinend ist es wieder undicht geworden :(. Aber beim ÖAMTC war es sicher dicht und da waren die Werte ja auch nicht oke. Ein kaputter Kat wär eine logische Erklärung..
ThogI
Ja, ich bin mir sicher.

Bei Falschluft hinter Lambda ist der CO-Wert i.O. und der Lambda geht über 1
Da kann man sich mit zustopfen des zweiten Auspuffrohres behelfen.
Bei Falschluft vor der Lambda sollte trotzdem der CO-Gehalt einigermaßen hinhauen.
0815 username
Kanns nicht einfach sein dass man beim Luftmassenmesser den CO-Wert erst richtig einstellen muss?
Der Mechaniker von dort meinte es könnte auch daran liegen.. Da gibts angeblich eine Schraube an der man das einstellen kann.
bmwe30cabrio
ja dann mach doch zuerst dein au bei irgendeiner werkstatt die du kennst oder so:)??und tüv kannst ja immer noch machen!!

mfg

0815 username
.

Bearbeitet von: 0815 username am 23.12.2009 um 23:10:57

Da hab ich wohl iwas ned gecheckt^^.
So schauts aus:
Ich habs Pickerl bei meinem neuen Mechaniker des Vertrauens bekommen und muss aber anscheinend den Kat tauschen wenn ich es nächstes Jahr auch noch bekommen will. Jedenfalls hab ich auch schon Taferln und bin wieder mobil!!! :)
Das Ganze hat gestern auf den letzten Drücker hingehaut und das war so ziemlich mein schönstes Weihnachtsgeschenk :).

Frohe Weihnachten an alle!

Bearbeitet von: 0815 username am 24.12.2009 um 19:15:08
bmwe30cabrio
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