Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BuggerT
Hauptthema:
Als ich heute morgen meinen 325i E90 abstellte, bekam ich beim Abziehen des Schlüssels die Warnmeldung "Ölstand prüfen". Beim Starten heute Mittag war die Warnmeldung zunächst verschwunden, auch CheckControl zeigte "Check OK". Nach ca. 20km Fahrt wurde allerdings wieder die Warnmeldung "Ölstand prüfen" ausgegeben. Jetzt eben nochmals dasselbe: zunächst wieder alles okay (auch Check OK), dann nach ca. 15km Fahrt wieder Warnmeldung.

Komisch ist, dass ich den 325i erst Anfang Juli gekauft habe. Dort wurde laut Verkäufer (BMW-Händler) u.a. ein Motoröl- und Filterwechsel sowie eine Ölstandskontrolle gemacht. Seit Anfang Juli bin ich ca. 7.000km gefahren. Kann es wirklich sein, dass da jetzt schon (zu) wenig Öl vorhanden ist?

Kann man irgendwie selbst nachsehen, ob tatsächlich zu wenig Öl eingefüllt ist? So einen Stab wie früher scheint es ja nicht mehr zu geben. Jedenfalls habe ich im Motorraum nichts gefunden.
Oder bleibt mir nichts anderes übrig als einfach den Freundlichen nachsehen zu lassen?


grtz
BuggerT
Silano84
Bei neueren Autos wie dem Stern funktioniert das übern BC. Du musst den Wagen aus haben, er muss eben stehen und dann wird ein Ölcheck ausgeführt, irgendwo im Menü muss da was sein. Da zeigt er dir auch eine Anleitung ob du Zündung und wann du die anmachen musst. Was der da ausspuckt sollte man befolgen.

Ölverbrauch ? kommt auch ein wenig auf deine Fahrweise an.
judas400
Hallo,

Ölstand kannst während der Fahrt über den Bordcomputer anzeigen lassen.
Da gibt es eine Balkengrafik dafür.

7000 km ist doch in Ordnung.

Mein 330i brauch alle 1500 km ein Liter Öl und dies ist nach Auskunft von BMW in Ordnung so.

Die Ölwarnmeldung geht an sobald 1 Liter fehlt und du dann wieder 1 Liter nachkippen kannst.
BuggerT
Ah danke! Dann scheint tatsächlich zu wenig Öl eingefüllt zu sein. Es zeigt +1l an. Dann werde ich mal nachfüllen lassen.


grtz
BuggerT
3erbmwibk
Wenn er dir 1 Liter + Anzeigt unbedingt nachfüllen bevor gröberes passiert. Wäre schade um den 325i
DerBMWFahrer
Zitat:


Bei neueren Autos wie dem Stern funktioniert das übern BC. Du musst den Wagen aus haben, er muss eben stehen und dann wird ein Ölcheck ausgeführt, irgendwo im Menü muss da was sein. Da zeigt er dir auch eine Anleitung ob du Zündung und wann du die anmachen musst. Was der da ausspuckt sollte man befolgen.

Ölverbrauch ? kommt auch ein wenig auf deine Fahrweise an.

(Zitat von: Silano84)




Nein falsch.

@Bugger:
Dass er nach dem Starten erstmal "Alles ok" anzeigt ist in diesem Falle verständlich, da die Ölstandsmessung erst nach ein paar Minuten Fahrt durchgeführt wird/werden kann (Öl sollte ja warm sein). Da erkennt er dann "Upps, da fehlt doch was!" und zeigt die Meldung an. Allerdings nur als kleines Ausrufezeichen im Kombi -> Hinweis dass eine CheckControl Meldung vorliegt. Kein Warnton oder dergleichen, erst beim Abziehen des Schlüssels fällt einem dann die Meldung auf, da sie direkt im Kombi mit grafischem Symbol angezeigt wird. Und ja, es kann durchaus sein dass 1 Liter nach 7tkm nachgefüllt werden muss, kommt ganz aufs Fahr-/Streckenprofil an.
BuggerT
Also nachdem mir schon mein Bordcomputer angezeigt hat, dass ich einen Liter Öl nachfüllen soll, habe ich das letztlich auch gemacht. Jetzt ist wieder Ruhe ;) . Alle Anzeigen OK.

Danke für eure Beiträge!


grtz
BuggerT
vale46
Zitat:

Dort wurde laut Verkäufer (BMW-Händler) u.a. ein Motoröl- und Filterwechsel sowie eine Ölstandskontrolle gemacht.


??? Wenn das öl gewechselt wurde, warum dann ölstandskontrolle?
Wenn - wie es sein sollte - der Filter mit gewechselt wird, dann wird üblicherweise die ölmege abgelitert, rein damit, fertig.
VG
vale
BuggerT
Mein Fehler. Ich habe das etwas unbedacht aus den Unterlagen abgeschrieben. Angekreuzt war da u.a. "Ölstandskontrolle an Schalt- / Automatik- / Achsgetriebe".
Dürfte mit dem Motoröl also nichts zu tun haben.

Bezüglich des Motoröls sollte also nur der Öl- und Filterwechsel relevant sein.


grtz
BuggerT

Bearbeitet von: BuggerT am 16.12.2009 um 14:41:42
Ex-it
Wo beim Bordcomputer kann man sich das anzeigen lassen? Gilt das auch für Diesel?
weil soweit hab ich alles durchgeguckt
DerBMWFahrer
Diesel=Peilstab
vale46
Zitat:

Diesel=Peilstab


ja, zum Glück ;-)
Andi84
Hallo,

ich habe einen E91. Manchmal zeigt er fast voll an und manchmal nur viertelt Voll nach 20 km. Was stimmt?
chintok
hi,

@ Andi84
les den ölstand am besten mit dem Stab wenn du den Motor aus hast und er auch 10 min ruhig stand. dann weist du es genau.


meiner wurde neu ausgeliefert und hatte schon nach 10tkm kein öl mehr drin. (bei gemässigter fahrweise 60% Stadt / 40% Land). Ist normal, vorallem bei Neufahrzeugen. Die verbrauchen am Anfang etwas mehr öl.
Dadio
Zitat:


hi,

@ Andi84
les den ölstand am besten mit dem Stab wenn du den Motor aus hast und er auch 10 min ruhig stand. dann weist du es genau.


meiner wurde neu ausgeliefert und hatte schon nach 10tkm kein öl mehr drin. (bei gemässigter fahrweise 60% Stadt / 40% Land). Ist normal, vorallem bei Neufahrzeugen. Die verbrauchen am Anfang etwas mehr öl.

(Zitat von: chintok)




Laut Profil hat er ja nen Benziner und somit gehts nur übern Bordcomputer.
judas400
Hallo,

7.000 km mit nem Liter Öl ist doch gut.

Es ist halt so, dass die Anzeige immer angeht, wenn man +1L nachfüllen soll.

Das im ersten Post beschriebene Verhalten ist normal und ebenso bei meinem
300i aus 2005 vorhanden.
Bimmer325tds
Laut BMW:

0,7l auf 1000km sind völlig in Ordnung, gerade bei Neuwagen kann der Ölverbrauch höher sein.
Den ölverbrauch begründet BMW mit den Toleranzen, die einfach beim Motorenbau gegeben sind.
Marco81
Wenn ich das so lese bekomm ich etwas Angst.
Mein 330i hat sein dem letzten Ölwechsel bzw. dem Kaus des Autos 15 Monate und 25tkm weg und er hat immernoch genug Öl. Ich mein das ist ja super, aber wenn 0,7l bei 1000km ok sind dann wundert mich das neiner nichts nimmt?

Grüße Marco

Bearbeitet von: Marco81 am 04.02.2010 um 17:12:32
Dadio
7L auf 1000KM wäre schon etwas viel ;) 0,7 nicht 7.
Hab bei meinem jetzt 30.000KM drauf und bis jetzt 1L nachfüllen müssen.
Marco81
Sry, habs geändert. Meinte natürlich 0,7l. ;-)
Füllt ihr nach wenn die anzeige sich richtung min. bewegt oder erst wenn die Lampe gelb leuchtet?

Grüße Marco
Dadio
Ich füll erst nach wenn der Hinweis kommt.
yc
Zitat:


Mein 330i brauch alle 1500 km ein Liter Öl und dies ist nach Auskunft von BMW in Ordnung so.
(Zitat von: judas400)




OMG !!!!! Nach 3 mal Tanken 1 Liter Öl????? Ich würd durchdreh'n....

....ich fahr seit 1,5 Jahren auch nen 330i E90. Ich kipp 1 mal Öl nach zwischen den Ölwechselintervallen. Der Ölwechsel steht dann an kurz bevor ich das zweite Mal nachfüllen müsste. Und ich muss zugeben, ich fahr auch viel Stadt und nicht gerade langsam, wenn ich auf Landstraßen unterwegs bin. Hmm.....seltsam, dass das so variiert!!!!
felix23
Diesel hat Peilstab ist ja so Ok und stimmt auch.Frage stimmt es das bei einem Diesel mit Peilstab eine Warnmeldung kommt und ich danach Öl auffüllen muss ?Kann ich mich auf die Aussage Verlassen ? oder hat der gute etwas Vertauscht,obwohl ich extra gesagt hatte ich habe nun einen Diesel.Nur zur Info meinen E 90 Benz. habe ich als nicht Reparabel zurückgegeben( Wandlung )auch er hatte auf einer Laufleistung von ca.20000 km 5 Litr. Öl gebraucht,war aber nicht der Wandlungsgrund.
vale46
Zitat:

stimmt es das bei einem Diesel mit Peilstab eine Warnmeldung kommt und ich danach Öl auffüllen muss ?


Ja! Bei meinem E91 320d kam die Warnmeldung jetzt.
Laut Peilstab war die Füllmenge noch ca. 1/3 über min. Habe einen guten halben Liter nachgefüllt. Zu viel, also über max ist auch nicht gut, gerade beim Diesel.
Zitat:

Kann ich mich auf die Aussage Verlassen ?


Ich habe/wollte mich auf die (zu der Zeit noch ausstehende) Warnmeldung aber nie verlassen, sondern habe regelmäßig den Stand am Peilstab kontrolliert habe. Sicher ist sicher. Bin kein Freund von diesen neumodischen elektronischen Kontrollen.
Wenn die Warnung immer kommt, wenn noch 1/3 über min drin ist, ists ja OK, aber gerade der Umstand, dass man sehr wenig informatives feedback über diese Thematik findet, wird mich auch in Zukunft den guten alten Peilstab benutzen lassen.
Münchner
Soweit ich weis ist beträgt der Abstand zwischen dem Minimum Strich und dem Maximum Strich bei der elektronischen Anzeige 1 Liter.
Ich hab leider nur die elektronische Anzeige...
vale46
Zitate aus dem Handbuch:

"Die Ölmenge zwischen den beiden Markierungen des Messstabs beträgt ca. 1 Liter."

"Die Menge von maximal 1 Liter Öl erst nachfüllen, wenn die folgende Warnleuchte in der Instrumentenkombination aufleuchtet oder bei Benzinmotoren durch die Ölstandsmessung „+1l“ angezeigt wird oder bei Dieselmotoren der Ölstand bis knapp an die untere Markierung des Messstabs abgesunken ist"


--> da bei mir der Stand noch ca. 1/3 über min war, also theoretisch noch 0.66L bis max, habe ich den besagten guten halben Liter nachgefüllt, denn:

"Die obere Markierung des Messstabs nicht überschreiten. Zu viel eingefülltes Öl ist schädlich für den Motor."
Nixi94
Hallo,
man kann ja mittels BC bei ruhiger Fahrt in der Ebene mal nach dem Ölstand sehen, ist doch wohl kein Problem und man ist dann etwas Schlauer und vor allem Beruhigt.
vale46
Zitat:

man kann ja mittels BC [...] nach dem Ölstand sehen



Beim Benziner, ja. Da muss man es sogar (also wenn man sich für den Füllstand interessiert), denn den guten, alten Peilstab - wie ihn der Diesel zum Glück noch hat - gibt's da ja nicht mehr ;-)