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BmwPuppe
Hauptthema:
hi leutz, habe da nen kleines problemchen mit mein bmw e36 328i. wenn ich das auto früh anschmeiße, klappert der wie doll und verrückt, wenn ich denn sooo langsam fertig bin mit scheiben kratzen läßt das wieder nach. was kann das sein? es kommt aus den unteren teil des motors, also hydros ausgeschlossen. danke

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2009 um 12:27:26
CH-Cecotto
Wenn du die Hydros so sicher ausschliesst, dann koennens eigentlich bloss noch die Pleuellager sein.

Aber die klappern dann auch bei warmem Motor.

Sicher dass es nicht die Hydros sind???
BmwPuppe
Zitat:


Wenn du die Hydros so sicher ausschliesst, dann koennens eigentlich bloss noch die Pleuellager sein.

Aber die klappern dann auch bei warmem Motor.

Sicher dass es nicht die Hydros sind???

(Zitat von: CH-Cecotto)




also ganz sicher kann ich es natürlich nicht sagen, ich vermute es nur weil das klappern auf jeden fall aus dem unteren teil des motors kommt. und wie gesagt, wenn der motor warm wird hört das klappern so ziemlich auf.
pleullager kosten doch nen arsch voll geld oder?
der motor hat jetzt 130tkm runter und der vorbesitzer war nen opi, also denke ich mal wurde das auto nicht so wirklich wild gefahren und automatik hat er ja auch.
CH-Cecotto
Wenn die PL hoerbar klappern, dann wirds sehr teuer, richtig. Dann gibts ne neue Kurbelwelle etc.

Denke aber trotzdem dass es eher die Hydro's sind.

Welches Oel ist drin?

Wird das Klappern weniger wenn du Gas gibst?

Schon mal bei einer kompetenten Werkstatt nach einer Diagnose gefragt?
BmwPuppe
Zitat:


Wenn die PL hoerbar klappern, dann wirds sehr teuer, richtig. Dann gibts ne neue Kurbelwelle etc.

Denke aber trotzdem dass es eher die Hydro's sind.

Welches Oel ist drin?

Wird das Klappern weniger wenn du Gas gibst?

Schon mal bei einer kompetenten Werkstatt nach einer Diagnose gefragt?

(Zitat von: CH-Cecotto)




öl ist 10w40 drin (sau teures), ölwechsel wurde erst vor einer woche gemacht.
ob es weniger wird muss ich morgen mal probieren, wenn er kalt war hab ich immer erst scheiben gekratzt und da wurde es dann leiser. beim losfahren war dann nichts mehr hörbar.
in der werkstatt war ich noch nicht hab aber am 04.01 nen termin. muss ja da stehen bleiben weil es wirklich nur ist wenn er stundenlang stand bzw es sehr kalt ist.
klappern die hydros nicht immer? weil wie gesagt, wenn er warm ist schnurrt er wie ein kätzchen.
CH-Cecotto
10W40 und sauteuer? Ne, oder? Wieviel der Liter?

Wird wohl kaum ein vollsynthetisches Oel sein. Empfehle dir mal ein gutes, vollsynth. 5W40 reinzukippen.

Ich bleib dabei: sind die Hydros. Die klappern vor Allem beim Kaltlauf sehr deutlich. Mit zunehmender Temp. wirds weniger. Klappern aber auch sehr deutlich bei extremer Belastung und sehr heissem Oel im Leerlauf.

Wenn's mit hoeherer Drehzahl weniger wird, so koennens fast nur die Hydro's sein.

Aber lass mal einen Profi dran horchen, schaden kann's nicht.

Und lass dann seine Meinung mal hier hoeren!
BmwPuppe
Zitat:


10W40 und sauteuer? Ne, oder? Wieviel der Liter?

Wird wohl kaum ein vollsynthetisches Oel sein. Empfehle dir mal ein gutes, vollsynth. 5W40 reinzukippen.

Ich bleib dabei: sind die Hydros. Die klappern vor Allem beim Kaltlauf sehr deutlich. Mit zunehmender Temp. wirds weniger. Klappern aber auch sehr deutlich bei extremer Belastung und sehr heissem Oel im Leerlauf.

Wenn's mit hoeherer Drehzahl weniger wird, so koennens fast nur die Hydro's sein.

Aber lass mal einen Profi dran horchen, schaden kann's nicht.

Und lass dann seine Meinung mal hier hoeren!

(Zitat von: CH-Cecotto)




öl hat 50 euro für 5l gekostet, synthetik aber voll glaube nicht.
also bei belastung ist nix, wenn er warm ist kann ich ihn treten wie ich will und es klappert nix.
auch im leerlauf ist er ruhig, also wenn er warm ist.
ich lass mal jemanden horchen wenn ich den termin habe und berichte dann.
soweit erstmal danke, wir hören uns auf jeden fall wieder, spätestens dann nächstes jahr :)
jochen78
Hätte jetzt auch auf die Hydrostößel getippt weil das klappern weggeht bei warmen Motor wie du
schreibst.
Sagst halt man Bescheid wenn du weißt was es ist bzw war.
Mfg
stefan323ti
Ja ist das typische Symptom von defekten Hydros.

Die müssen erstmal wieder voll mit Öl laufen nach längerem stehen. Und da jetzt im Winter das Öl relativ zäh ist am Anfang dauert es eine Weile bis das Öl in die Hydros gelangt ist und dafür sorgt das sie richtig arbeiten.

Das hat eigentlich fast jeder Sixpack ab ner gewissen Laufleistung ;)
Mario325iK
Das werden die Hydros sein, denn wie schon geschrieben wurde, wenns die Pleuellager wären würde er auch im warmen zustand klappern.
Würde erstmal nen anderes Öl proieren, wäre mit sicherheit die billigste lösung.
Danach kannste immer noch weiter schauen.

MFG Mario
bmwe30cabrio
ich hatte eine alpina b3 und einen 328er coupe und beide hatten das selbe problem wo ich gedacht habe es sind bestimmt die hydrostößel!

beim kaltstart klapperte es 3-6 sekunden und hörte auch wieder auch ich habe beim alpina immer 10w60 castrol oil verwendet und beim 328er 10w40!

beim starten wo der motor schon "warm" war hat man nix mehr gehört! wenn die hydros kaputt waren würde mann die immer hören egal ob kalt oder warm!


die ursache war laut werkstatt kein schaden bei langerem stand ist das oil ja ganz unten! und bis das sich wieder verteilt im motorraum dauert halt paar sekunden und bis dahin hört man leichte geräusche die sich wie hydros anhören!

wenn mann nach ein paar sekunden immer noch was hört oder paar minuten dann stimmt was nicht!
wenn es nur paar sekunden sind und bei warmen motor alles top ist mach dir keine sorgen

mfg
325iqp
mich stört aber an der ganzen Sache dass die Geräusche von UNTEN kommen. Wie kommt ihr da alle auf die Hydros?
BmwPuppe
hey hey, hab heut mal gehorcht wenn er warm is und die motorhaube offen is, is da och son leichtes rasseln ( vermutl. steuerkette ) . kaputt oder nur spannen??
BmwPuppe
Zitat:


mich stört aber an der ganzen Sache dass die Geräusche von UNTEN kommen. Wie kommt ihr da alle auf die Hydros?

(Zitat von: 325iqp)




ja genau das meinte ich ja, das klappern kommt definitiv von unten. haste da ne vermutung?
und dann ist da halt noch das rasseln der steuerkette....noch nicht laut aber wenn man davor steht und gas gibt ist es zu hören
CH-Cecotto
Ne lautlose Kette wurde noch nicht erfunden. Jede Kette hat Laufgeraeusche.

Mach dich nicht verrueckt!

Und schmeiss erst mal anstaendiges Oel in den Motor.
BmwPuppe
Zitat:


Ne lautlose Kette wurde noch nicht erfunden. Jede Kette hat Laufgeraeusche.

Mach dich nicht verrueckt!

Und schmeiss erst mal anstaendiges Oel in den Motor.

(Zitat von: CH-Cecotto)




na welches öl soll denn rein?
CH-Cecotto
Zitat:


Zitat:


Ne lautlose Kette wurde noch nicht erfunden. Jede Kette hat Laufgeraeusche.

Mach dich nicht verrueckt!

Und schmeiss erst mal anstaendiges Oel in den Motor.

(Zitat von: CH-Cecotto)




na welches öl soll denn rein?

(Zitat von: BmwPuppe)







Ein gutes vollsythetisches 5W40 zum Beispiel.

Motul X-cess 8100 hab ich bei all meinen Wagen drin. Super Oel, nicht zu teuer.

5L-Kanister gibts schon ab 31Euro.
BmwPuppe
sooooo, hab mir jetzt das öl (5/w40) bestellt werde dann nachn ölwechsel nochmal bericht erstatten ob sich da was bessert... danke nochmal
stefan323ti
Zitat:



die ursache war laut werkstatt kein schaden bei langerem stand ist das oil ja ganz unten! und bis das sich wieder verteilt im motorraum dauert halt paar sekunden und bis dahin hört man leichte geräusche die sich wie hydros anhören!

(Zitat von: bmwe30cabrio)




Was meinst du denn was da so klappert, das es wie die Hydros klingt?

Richtig, leer gelaufene Hydros ;)

Und wenn die das Öl nicht mehr "halten können" dann sind sie umgangssprachlich kaputt.

Das ganze beeinträchtigt aber nur sehr minimal deren Funktion.
E36_320_touring
Zitat:


Ne lautlose Kette wurde noch nicht erfunden. Jede Kette hat Laufgeraeusche.

Mach dich nicht verrueckt!

Und schmeiss erst mal anstaendiges Oel in den Motor.

(Zitat von: CH-Cecotto)




damit wird es auch nicht besser. wenn du ein ernünftiges 10w40 hast reicht das vollkommen aus. Aber das Thema öl ist hier eh ne glaubensfrage.

Gehe doch mal morgens an dein auto wenn du es über nacht hast stehen lassen und zieh mal den peilstab vom öl raus. berichte mal wie wie der stand ist. mache dann eine vergleichsmessung wenn du den motor gestartet und ein paar sek laufen lassen hast. berichte dann noch einmal. habe eine vermutung mehr aber nach deinem feedback

petroFFF
Das Klappern konnte auch von dem VANOS kommen ;)

P.S. Pleuellagersatz kostet nicht so viel, die Reparatur aber inm Werkstatt - sau teuer ! Ich habe meinem M43 vor 3 Monaten die Pleuellager gewechselt, habe ich abe selber gemacht und kostete mir ca. 150 Euro (Pleuellagersatz + Ölwannedichtung + 4l. Öl 10W40 mit Filter + Vermieten Hebebühne)

Link

Bearbeitet von: petroFFF am 17.12.2009 um 08:59:47

Bearbeitet von: petroFFF am 17.12.2009 um 09:02:00
BmwPuppe
Zitat:


Zitat:



die ursache war laut werkstatt kein schaden bei langerem stand ist das oil ja ganz unten! und bis das sich wieder verteilt im motorraum dauert halt paar sekunden und bis dahin hört man leichte geräusche die sich wie hydros anhören!

(Zitat von: bmwe30cabrio)




Was meinst du denn was da so klappert, das es wie die Hydros klingt?

Richtig, leer gelaufene Hydros ;)

Und wenn die das Öl nicht mehr "halten können" dann sind sie umgangssprachlich kaputt.

Das ganze beeinträchtigt aber nur sehr minimal deren Funktion.

(Zitat von: stefan323ti)





Da das klappern ja aus dem unteren bereich des motors kommt, hatte ich eigentlich die hydros ausgeschlossen. ich probier jetzt die sache mit dem öl und dann werd ich weiter sehen.
BmwPuppe
Zitat:


Das Klappern konnte auch von dem VANOS kommen ;)

P.S. Pleuellagersatz kostet nicht so viel, die Reparatur aber inm Werkstatt - sau teuer ! Ich habe meinem M43 vor 3 Monaten die Pleuellager gewechselt, habe ich abe selber gemacht und kostete mir ca. 150 Euro (Pleuellagersatz + Ölwannedichtung + 4l. Öl 10W40 mit Filter + Vermieten Hebebühne)

Link

Bearbeitet von: petroFFF am 17.12.2009 um 08:59:47

Bearbeitet von: petroFFF am 17.12.2009 um 09:02:00

(Zitat von: petroFFF)





vanos is doch aber oben, also kann man dit denk ick ausschließen.
BmwPuppe
Zitat:


Zitat:


Ne lautlose Kette wurde noch nicht erfunden. Jede Kette hat Laufgeraeusche.

Mach dich nicht verrueckt!

Und schmeiss erst mal anstaendiges Oel in den Motor.

(Zitat von: CH-Cecotto)




damit wird es auch nicht besser. wenn du ein ernünftiges 10w40 hast reicht das vollkommen aus. Aber das Thema öl ist hier eh ne glaubensfrage.

Gehe doch mal morgens an dein auto wenn du es über nacht hast stehen lassen und zieh mal den peilstab vom öl raus. berichte mal wie wie der stand ist. mache dann eine vergleichsmessung wenn du den motor gestartet und ein paar sek laufen lassen hast. berichte dann noch einmal. habe eine vermutung mehr aber nach deinem feedback



(Zitat von: E36_320_touring)





und was sollte sich denn da verändern??? oder auch nicht verändern?
E36_320_touring
Der Ölstand wird sich dann wohl ändern wenn dem so ist dann kannst dein ölfiltergehäuse tauschen und dann ist das problem mit dem klappern auch weg. es gibt an dem motor sopnst nichts was nach dem anmachen klappert und dann nach kurzer zeit weg ist AUSSER den HYDROS

mfg
BmwPuppe
Zitat:


Der Ölstand wird sich dann wohl ändern wenn dem so ist dann kannst dein ölfiltergehäuse tauschen

mfg

(Zitat von: E36_320_touring)




meinst du nich, wenn dem nich so is???? weil der ölstand muss sich denn doch ändern
E36_320_touring
Der Ölstand wird sich dann wohl ändern wenn dem so ist dann kannst dein ölfiltergehäuse tauschen und dann ist das problem mit dem klappern auch weg. es gibt an dem motor sopnst nichts was nach dem anmachen klappert und dann nach kurzer zeit weg ist AUSSER den HYDROS

mfg
BmwPuppe
Zitat:


Der Ölstand wird sich dann wohl ändern wenn dem so ist dann kannst dein ölfiltergehäuse tauschen und dann ist das problem mit dem klappern auch weg. es gibt an dem motor sopnst nichts was nach dem anmachen klappert und dann nach kurzer zeit weg ist AUSSER den HYDROS

mfg

(Zitat von: E36_320_touring)




ja aber der ölstand muss sich doch ändern ....
Boa
Ich glaube du wirst nicht drumherum kommen mal beim :-) vorbei zu schauen....
oder in der Werkstatt deines Vertrauens...

die können dir da bestimmt weiterhelfen.
E36_320_touring
du hast im ölfiltergehäuse ein ventil welches das absacken des Ölstandes verhindern soll. dieses geht vorzugsweise bei den großen sixpacks kaputt. respektive daraus läuft das öl vom ZK in die Ölwanne (kein Öl mehr imZK und auch nicht mehr an den HYDROS) diese werden erst durch die ölpumpe NACH dem Anlassen wieder mit öl versorgt solange klappert es (stichwort hierbei ÖLDRUCK)

mfg ich
bmwe30cabrio
er sagt ja das das geräusch von unten kommt! also ist vanos ausgeschlossen:)

E36_320_touring
unten ist nichts was nur kurz klappert du hast unten die KW Lager und die Pleuellager und beide lager würden dauerhaft klappern da dies auf spiel hindeutet und max erst in warmen zustand sprich bei mat. ausdehnung weniger klappert also muss es von oben kommen es kommt immer darauf an wo man wie hört nimm mal einen langen schraubendreher und halt ihn an verschiedene stellen des motors so kann man es relativ gut lokalisieren.
BmwPuppe
Zitat:


er sagt ja das das geräusch von unten kommt! also ist vanos ausgeschlossen:)



(Zitat von: bmwe30cabrio)





Du meintest wohl SIE sagt :)