Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwkp
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich bin auf der suche nach einem neuen kleinen Auto und musste dabei feststellen, dass es für den Z3 als M Version scheinbar keine Variante mit SMG Getriebe gibt.
Warum ist das so? Da dieser ja auf der Basis des e36 gebaut wurde, der allerdings mit SMG verfügbar war!

Ist es denn nachrüstbar?

Danke schon mal und Grüße

Bearbeitet von: bmwkp am 15.12.2009 um 15:00:02

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2009 um 17:44:38
CH-Cecotto
Ja, richtig, den Z3M gab es nie mit dem ach so tollen SMG.

Und das ist auch gut so.

Nachruesten? Klar, es gibt sicherlich genug E36 M3-Fahrer die liebend gerne das anfaellige SMG gegen ein normales, gut funzendes Schaltgetriebe tauschen wuerden.

Leider wird das wegen dem ganzen Kabelbaum und dem Platzbedarf im Z3M nicht machbar sein.

Somit: Vergiss deine Idee am Besten wieder.

Und wenn dir der Appetit aufs SMG noch nicht vergangen ist: Benutz die Suche und lies dich mal durch die Problemberichte durch. Das muesste reichen.
bmwkp
Hi,

Danke für den Tip. Hätte ich nicht gedacht, da auch in "Zeitschriften und Testberichte" recht positiv davon gesprochen wird.
Ist es denn im Z4 besser geworden? Da wurde es ja auch schon im 3.0 angeboten.
ZerOne
Das SMG damals war die erste Generation daher anfällig, viele Probleme mit der Hydraulik Kupplung.


Beim Z4 und E46 Facelift ist SMG2 verbaut nicht mehr so anfällig trotzdem sind reparaturen SMG sehr teuer daher auch nicht zu empfehlen.

Das SMG von M\\ modellen ist nicht vergleichbar mit dem SMG der Bmw modelle.

Das SMG im M3 E46 oder Z4 M Roadstar ist ausgereift.