Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mopet
Hauptthema:
Hallo liebes Syndikat,

ich habe vor, in den nächsten Monaten das komplette Fahrwerk meines e36 zu bearbeiten und neue Lagerungen(alle!!) einzubauen. Hab mich ja im n2k belesen mit Hobbyschraubers "Fahrwerkskunde". Er meinte, man könne ruhig auf die Meyle traggelenke zurückgreifen, was ich auch vor hatte, und die Gummilager vom m3 3.2 zu verbauen. Hatte vor mir den querlenker komplett mit gummilager und TG zu kaufen.

wie ist das meyle gummilager? Ähnlich dem der Serie oder eher des M3 3.2?

Weiterhin zu meiner eigentlichen Frage: Da die Fahrwerksteile meist eh von Zulieferern hergestellt werden, wollte ich mal wissen, ob BMW Originalteile überhaupt noch die Qualität haben wie vor 10 Jahren, oder ob man manchmal mit einem ausgewählten Dritthersteller besser dran ist?

Hab gehört von einem der sich mit dem ET Geschäft etwas rumschlägt, dass die meisten Fahrzeughersteller ihre Produktion von Ersatzteilen meist so 7 Jahre nach Produktionsschluss noch weiter laufen lassen und dann ihre Lizenzen abgeben an Hersteller wie Metzger, quinton hazell oder ähnliches und ihren Bestand damit aufstocken und nur noch Ihr Logo drauf packen.

Also ich überlege eben bloß, des Geldes wegen, ob es sich bei einem 12Jahre alten Fzg überhaupt lohnt "Pseudo-"Originalteile zu kaufen, obwohl ein Hersteller wie z.B. Lemförder die Teile für BMW herstellt und die Ihr Logo draufpacken und es für 10€ mehr verkaufen.

Komischerweise ist z.B. das Gummilager des Querlenkers von Lemförder teurer, als das vom M3 3.2. Frag mich bloß warum. Mich würde das wirklich mal interessieren, wer für BMW produziert, speziell fürs Fahrwerk


MFG Mopet
b-mw-323
also das gummilager von meyle ist ähnlich dem vom m3 wobei ich mal gelesen habe, dass das vom m3 noch nen tick besser ist , ich werde mir das vom m3 bald holen.

ansonsten kann man schon sagen das man auch gut beim zubehör kaufen können, bmw stellt ja nicht teile selbst her sondern die fertrigt ja auch jemand anderes und bmw macht sein logo drauf.

wissen sollte man dazu aber noch, dass einige teile sicherlich nach genaueren und strengeren vorgaben für bmw gefertigt werdenm als zum beispiel für normale kunden.
FRY
Zitat:


Hab gehört von einem der sich mit dem ET Geschäft etwas rumschlägt, dass die meisten Fahrzeughersteller ihre Produktion von Ersatzteilen meist so 7 Jahre nach Produktionsschluss noch weiter laufen lassen und dann ihre Lizenzen abgeben an Hersteller wie Metzger, quinton hazell oder ähnliches und ihren Bestand damit aufstocken und nur noch Ihr Logo drauf packen.
(Zitat von: mopet)



die ersatzteile ferden ja von anfang an nicht von BMW, sondern für BMW hergestellt und kommen schon immer vom zulieferer. auch wenn nach 10 jahren die lizenzen an andere zulieferer verkauft werden, so wird immer noch nach BMW qualitätsstandards produziert. dass es gleiche teile auch von besserer qualität gibt ist durchaus möglich, teilweise sogar sehr wahrscheinlich.

mfg FRY
Serial-Thriller
Vorweg - eine gute Entscheidung.

Zu den Querlenkerlagern von meyle vs M3.
Die von Meyle liegen zwischen den Serien-Lagern und die des m3.
Beim m3 sind die lager aus vollmaterial. Die von meyle sind nicht ganz vollmaterial - jedoch
um einiges verstärkt gegenüber Serie. Schafft einen gewissen rest-Komfort.

Ansonsten gilt BMW Originalteile haben überweiegend bessere Qualität. Vorallem bei
gewissen Dichtungen merkt und sieht man den Unterschied bzw fühlt ihn.
Da einfach hochwertigere Materialien zum Einsatz kommen.

Bei gewissen teilen ist ein namenhafter Zubehörhersteller besser wie z.b. Meyle, die z.b.
Für den E36 verstärkte Traggelenke anbieten. und bei teilen aus der "nicht-HD" Serie durchaus
gleichwertiger qualität sind.

Bei Teilen die man eher unregelmäßig tauscht, aber doch ein hoher Anspruch von Qualität herrschen
sollte, würd ich zu original teilen greifen - sofern man nicht für ein ordentliches preis, erwiesen
bessere teile aus dem Zubehör kommt.

Als beispiel wäre für mich die Sützlager...Die würde ich Oriignal von BMW nehmen, sofern
man selbst nicht der Profi rennfahrer ist und dort was ganz speziell verstellbares sucht.
Ob man dort zu den M teilen oder Serie greift muss jeder selbst wissen.

"Massiver" ist oftmals nicht immer das was man möchte...wenn ein lager nach 13 Jahren mal
auseinandergefallen ist, braucht man nicht gleich schreien..gammelllager, da muss was verstärktes
her.. Gerade was fahrwerkslager angeht.

bei nem M Fahrwerk mit verstärkten Teilen passt der Rest-Komfort.
Wenn man aber tiefer geht mit nem anderen sportfahrwerk - in kombination mit den ganzen verstärkten lagern, kann der Komfort doch sehr stark leiden...der eine mag es - der andere nicht.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Denke mal hier aus dem Foren-KnowHow sowie N2K und Erfahrungen kristallisiert sich recht gut raus, wenn man etwas schmökert was sich bewehrt hat zu ersetzten mit welchem Teil.

Wie gesagt BMW Originalteile sind schon was anderes als aus dem Zubehör...muss man für sich
abwiegen. bei Spurstangen hab ich z.b. folgende Erfahrungen gemacht.

Original BMW (~65€/Stück) - haltbarkeit >3-4 jahre
Zubehör Noname (~18€/Stück) - optisch nicht zu unterscheiden - haltbarkeit - 1-2 Jahre
Zubehör Meyle (HD ausführung) (~25€/stück) - bisher noch 2 Jahren noch alles ok.

Man muss genau gucken...am e30 hab ich die erfahrung gemacht Koppelstangen z.b.
bei BMW pro stück um die 10€...gehalten mit Sportfahrwerk knapp 4 Jahre. dazu muss
man sagen waren die auch schon vorher verbaut - kamen also mit dem Fahrwerk nicht neu rein.
Aus dem Zubehör...ca. 6€ das stück....im gleichen auto mit gleichem Fahrwerk bei gleicherfahrweise
und Strecke..nach 2 Jahren völlig im eimer..ausgeschlagen, manchetten spröde und eingerissen usw.

Sollte man im hinterkopf behalten - manchmal gilt eben - wer günstig kauft - kauft zweimal.

Und nicht jeder kann selber schrauben, oder möchte es nicht...
Ein hobbyschrauber wie viele von uns, denken sich gut - schmeiss ich den kram eben alle 2 jahre
raus und erneuere es für das Geld...

Leute die in die Werkstatt fahren - haben auch jedesmal noch den Arbeitslohn...
Wie weit sich das rechnet ist dann fraglich...

gerade wenn man plant sein Auto noch länger oder auf unbestimmte zeit zu fahren, und auch liebe
zur Pflege hat...bewährt sich Qualität....

Wer viel fährt - da spreche ich aus erfahrung ( min 26.000km im jahr) weiss dann ordentliche
Qualität zu schätzen.

An eminem alten, den ich nun 5 Jahre gepflegt und gefahren habe, konnte ich mir ein gutes
Bild machen.... die erste Restauration bestand überweiegend aus günstigen Zubehörteilen.
Geld war knapp - nur dachte besser neu und noname als verschlissen und Original.
Fazit das mit den neuteilen dann Tüv ersteinmal Ok war und fahrverhalten auch..
nach 2 Jahren konnte ich sämtlichen misst wieder rausschmeissen da hin...
hat mich später dank Hobbyschrauberkenntnisse nicht an Werkstattkosten gestört,
aber arbeit war es trotzdem....nach den 2 Jahren viel studieren und foren.-knowhow
auf qualitätsteile gesetzt..Entweder original BMW serienteile, M Teile oder verstärkte zubehörteile (meyle, Schmiedmann), und 3 Jahre nix...

Es gibt wie gesagt auch von noname zubehör gute teile - ist etwas wie russisches roulette.
man weiss ja nur nicht aus welcher Fertigung man teile bekommt...

Scheinwerfer Zubehör...DEPO Serienscheinwerfer...Top, mit der ZKW qualität sicher fast gleichauf.
zum sehr guten preis.... noname scheinwerfer xyz..undicht, passungenau, schlechtes licht usw...
mopet
Danke erstmal für Eure Antworten, besonders für thrillers ausführlichen Beitrag.

Werde wohl wie Du schon sagtest bei den bewährten Teilen zum Zubehör greifen und ansonsten Original oder Original verstärkt. Danke Euch nochmal

MFG Mopet
daspertl
Woher erkenne ich, ob meine Werkstatt originale Kotflügel verwendet hat, oder nicht?

Da ich ja lange gerichtliche Streitereien mit meiner Werkstatt hatte und wir uns nun darauf einigen mussten, dass die Werkstatt den Schaden selbst behebt, habe ich nun Bedenken, dass es sich wirklich um originale Kotflügel von BMW handelt. Für mich fühlt sich das eher wie 0815 Blech an und macht auch für mich den Eindruck.

Wie kann ich das erkennen, ob es sich wirklich um originale Teile handelt oder um irgendeinen Zubehörklump?


PS: Ihre Lieferscheine werden mich die Jungs sicherlich nicht anschauen lassen. :D
yusuf
Kotflügel ist generel schwierig, es ist im Orginal Teil auch kein BMW zeichen.

musst du schauen an der Passgenauigkeit und am blech klopfen es darf nicht wie eine Blechdose klingen.
E36-320i
Ist schwierig, Originale direkt vom :-) nehmen die sicher nicht.
Die nehmen Erst Ausrüster Quali aus dem Zubehör. Was leider gesetzlich konform ist! Zumindest in Österreich. Leider

Ich hatte das ein ähnliches Problem, mir ist die Nachbarin beim ausparken ins Auto gefahren.
Die Werkstatt hat EA Teile genommen. Den Unterschied merkst schon, das Blech ist dünner die Konturen/Kanten sind meistens nicht so schön gearbeitet.

PS: Wenn es ein Versicherungsfall ist, oder streitfall, müssen sie dir auf Auforderung die Lieferscheine zeigen. Zwar ohne Preise aber einsicht sollten sie dir gewähren.

Bearbeitet von: E36-320i am 16.12.2009 um 07:56:22