Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw328er
Hauptthema:
hallo leute,

habe foldendes problem,
und zwar wen ich das auto im kalten zustand anmache und in den leerlauf schalte,kommt aus dem motorraum so ein rattern,drücke ich dan die kupplung durch,geht das rattern weg.
und wen das auto warm ist,ist es ganz weg.
also die kupplung wurde ca. vor 2 jahren getauscht.
was kann den das sein.
würde mich freuen wen ihr mir paar tipps geben würdet.
danke im vorraus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2009 um 12:30:58
MarkusWillAuch
also auf den ersten eindruck würde ich deine eigene vermutung auch haben, dass etwas mit der kupplung nicht stimmt. Da ich aber ehrlicherweise nicht soviel ahnung habe sollte das dir jemand mit mehr erfahrung beantworten...

aber aus eigenen nervlichen zusammenbrüchen und grübbeleien, wegen defekten an meinem auto:
es ist manchmal was ganz simples, vielleicht ist ne abdeckung oder hitzeblech locker und das rappelt da rum. hatte ich mal gehabt und hörte sich an als wenn mir alles auseinanderfliegen würde^^

aber wie gesagt, habe keine grosse ahung und verlass dich nicht darauf und warte mal bis jemand antwortet der richtig ahnung hat.
Droste
beshreibe das rattern heller oder dunkler ton?

wackelt das auto oder wackelt es nicht?
bmw328er
schwer zu beschreiben,dieses komische brummen,
ich würde es als hell empfinden.
also das auto wackelt nicht,ist ja komisch,sobald ich die kupplung durch drücke ist das geräusch weg.
danke schon mal für die antworten.
Droste
schau mal bitter erst nach dem simpelsten problem und zwar wenn ich es richtig sehe haste nen 6 ender da haste im motorraum links vom motor 2 hitzeschutzbleche die bei extremer wärme sich gerne verziehen und ein rasseln oder rattern erzugen . nimm dir was langes ne stahlverlängerug oder so und drücke die mal runter.

dadurch das du die kupplung drückst werden weniger schwingungen vom motor in das ganze auto übertragen. wenn du einfach nur im leerlauf bist ohne gedrückte kupplung werden mehr schwingungen übertragen und dadurch kann das blech wenn es nur 1mm abstand hat klappern...


wie gesagt ist das simpelste prob was ich kenne.

wenn es dies nicht ist nehme dir nen kumpel zur brust und er soll die kupplung treten und lösen mehrmals während du in den motorraum reinhöhrst um zu versuchen das ganze einzugrenzen.

dann schreibe deine höhrigkeiten :-) nochmal rein und dann kann man dir vielleicht noch besser helfen bei der suche und lösung ^^

mfg
bmw328er
alles klar
danke droste,
werde morgen gleich mal danach schauen.
melde mich wieder wen ich was neues weiß.
bmw328er
hey,
also habe heute nachgeschaut,motor angemacht,
dan kam wieder das leichte brummen,
habe dan die 2 bleche weggedrückt wurde aber nicht besser.
hab aber festgestellt das das brummen irgendwo aus der ecke kommt,
kommt auf jedenfall von der linken seite,kann es auch sein das es vom motorblock kommt??
wo das auto sich etwas aufgewärmt hat,war so ca.50-60 grad ist das brummen aufeinmal weggegangen,ist alles bisschen komisch.
Droste
auf der seite sind ja dann nur noch der krümmer und weit unten der kat ^^

kann ja sein das ne dichtung oder der flunsch kaputt ist.

was anderes fällt mir da nix mehr ein.

P.S. Alles was links ist wie wischwasserbehälter etc auf festigkeit prüfen
bmw328er
hey,
hab heut mein auto in ne werkstatt gebracht,da es morgen durch den tüv muss,
habe den kfz typ auf das brummen angesprochen,und er meinte gleich ohne groß zu überlegen das es ein gummilager wäre bei der kupplung,wäre aber nicht schlimm sei bisschen abgelutscht,bei gelegenheit,werde ich es mal austauschen und berichten ob es das war.
danke nochmal
Droste
no prob.

hätte ja auch simple sein können ^^