Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kai12
Hauptthema:
Hallo Fans!
Ich habe an meinem 328i ein kleines Problem, welches einerseits zum Glück nur zeitweise auftritt, auf der anderen Seite aber dadurch das Eingrenzen des Problems schwierig wird:
Folgendes: meine Funkfernbedienung funktioniert einwandfrei nur MANCHMAL bekomme ich das Auto damit nicht auf.
Aufgefallen ist mir, dass der Fehler dann auftritt (meistens, aber nicht immer), wenn ich am abgestellten und verriegelten Auto den Kofferraum per FFB öffne, etwas rausnehme und den Kofferraumdeckel wieder zu fallen lasse. Wenn ich dann versuche, das Auto per FFB zu öffnen, dann tut sich nichts. Ich muss dann das Auto übers Türschloss aufmachen.
Wenn ich die gleiche Situation habe, ABER den Kofferraum ganz normal per Hand öffne (am Schalter am Kofferraumdeckel), dann passiet der Fehler nicht.
Im Fehlerspeicher war/ist nichts drin.
Batterie in der FFB ist neu.
Irgendwelche Vorschläge? Gleiche Symptome an Euren BMWs schon mal gehabt/gelöst?
Für aussagereiche Statements wäre ich sehr dankbar!
Grüsse, Kai.
Krümelmonster1972
Bei mir war es nicht Haar genau so wie bei Dir , aber ziehmlich ähnlich .
Bei mir war es im Endefekt das Grundmodul .

MfG
kai12
Wie hat man bei Dir den Fehler eingegrenzt? War ein Fehler irgendwo abgelegt im Fehlerspeicher? Oder wurde der getauscht und somit der Fehler behoben? Kosten?
Grüsse, Kai.
Droste
habe das problem auch nur das ich jetzt nur noch mit schloss öffnen kann is ne macke vom e46 und zu 90% das grundmodul
Krümelmonster1972
Zitat:


Wie hat man bei Dir den Fehler eingegrenzt? War ein Fehler irgendwo abgelegt im Fehlerspeicher? Oder wurde der getauscht und somit der Fehler behoben? Kosten?
Grüsse, Kai.

(Zitat von: kai12)





Das hamse ausgelesen , denke ich . Ich war aber nicht dabei .
Das Grundmodul hat glaube ich so um die 250 Euro gekostet .
Nagel mich aber nicht fest , das ist schon lange her .

MfG
Droste
kann man aber mit fingergeschick reparieren wenn man die kaputten relais auslötet und neue rein ist aber schwer
kai12
hallo,
aha, relais austauschen. jaaa, das wäre gut, denn elektronik ist ja mein beruf. Gut, dann werde ich das mal checken. Ich kenne ein ähnliches Problem beim E34, da war es das Lichtmodul. Man musste da rausgerissene (kalte) Lötstellen erneuern...
Werde mir das grundmodul im e46 anschauen. Das wäre ja einfach...
Grüsse und vielen dank!!! Kai.
jakly358
ich dachte immer das Grundmodul ist nur dann im eimer, wenn die tür per manuellen öffen nur die Fahertür entriegelt wird.
Aber ich kann mich auch täuschen.
kai12
Hallo,
hab den Fehlerspeicher ausgelesen: da steht wirklich was von "Zentralverriegelung - Relais reagiert nicht bei Entschärfen".
Ich muss mir die Geschichte genau anschauen.
Hab Jemand einen ähnlichen Fehler im FS gehabt? In diesem Fall wäre das mit dem fehlerhaften Relais SEHR plausibel, wie Droste bereits geantwortet hat (-> DANKE!!!).
Langsam komm ich dem Fehler auf die Schliche...
Schöne Feiertage noch! Grüsse, Kai.