Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alpina_B8
Hauptthema:
Moin,

ich schreibe hier das erste mal.



Kurz über mich: Andreas, 42 Jahre, KFZ-Techn.Meister, nähe Hamburg

Nach 2 Jahren Abstinenz (Audi 2,5TDI ) habe ich mich mal wieder für etwas mehr Leistung entschieden. Ich habe ein 330 CI Cabrio 07/2002 Umgebaut bei 0 km von MK mit Kompressorkit 2, Bremsen Movit , 6 Gang M3 ; Fächerkrümmer etc... Eingetragen: 368 PS,285 km/h ; nun war ich auf dem Prüfstand und siehe da: 315 PS und 404 nm. Ladedruck hat er ca. 0,6 bar,von 100-200 braucht er ca. 17,2 sek. Soweit Läuft er auch ganz gut, da ich aber natürlich gerne ein paar von den fehlenden PS finden würde, frage ich mal nach, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und dieses in den Griff bekommen hat, Wie sieht es aus mit anderen Nockenwellen von Schrick ?

Software ist von G-Power schon alles mal neu gemacht worden, Es ist auch alles soweit ok,(Lambda,LMM, etc) V-max bei 5500 echte 266 km/h (27 sec für 2000m)und es ging noch laaangsam. Nur 17,2 sek 100-200 ist etwas langsam, sollten eigentlich eher so um 13 sein.(ok, vielleicht wegen: 0,82er Getriebe; Achse 3,07 ; 9,5 x 19" Räder mit 265 )

Hat jemand schonmal NACHTRÄGLICH Nockenwellen beim Kompressor geändert oder eine Hubraumvergrößerung gemacht (B33,3 Motor etc).

oder seinen Kompressor-Umbau mal tatsächlich auf der Rolle gehabt ?

Für ein paar Tips wäre ich Euch dankbar...

Gruß aus dem z.Zt Ar...kalten Norden..

Andreas
pat.zet
Hallo,
368 PS halte ich eigentlich nicht für realistisch , auch wenn MK , infinitas , G power es so eintragen ,
Der sven hier aus dem Syndikat ( darmstadt ) kann dir da evtl helfen , er hatte bis jetzt schon mehrere M54 b30 Kompressor motoren die einige erbauerprobleme mit sich herumschleppen bei sich.......
Die sollten alle mehr leistung haben und gut laufen taten sie aber nicht, ganz im gegenteil manch einer war kurz vorm Exodus.
Schreib ihm eine PN, oder evtl liest er hier mit wenn er zeit hat.
Zum Alpina B3 :
da Alpina einen andern Basis Block( S52 B32 ) für die B3 3,2 - 3,4 verwendet wird das ganz selten bis garnicht auf dem M54 gemacht.........
Der einzige von dem mit eine ein artverwandter M52 TÜ b28 bekannt ist, war ein umbau der FA MvR ( motor von Noelle ) der diesen auf 3,2l gebaut hat , allerdings ohne die Original ansaugbrücke sondern mit einer M50, ob das teil aber funktionirt hat kann ich nicht sagen , dieser wagen stand vor einem jahr zum verkauf bei mobile.
Gruß pat

Blackengel
willkommen in der realität!!! :-)

ich hatte bei mit auch einen SK2 kit auf dem 328i verbaut gehabt. gemessen waren das etwas über 270ps (angabe 310PS)...


Paar fragen vorne weg:
-sind die 0,6 bar wirklich gemessen (in der ansaugbrücke) oder geschätzt???
-wer sagt dir das LMM-Werte ok sind???
-wie sind die Lambdawerte (Vollast)???
-was sind für Einspritzdüsen bei dir verbaut?
-was für BDR?

Thema Nokenwellen:
mit Nockenwellen kannst du grundsätzlich auch bei kompressormotoren leistung holen, musst nur drauf achten das die überschneidungszeiten nicht zu gross sind, ansonsten wird bei die der druck der vorne reinkommt gleich in den auspuff durchgeschoben... hört sich gut an, bringt aber keine leistung!


Wenn du wirklich 0,6bar hast und die Software stimmt, dann solltest du schon an deine echte 350-360PS kommen.

SVEN ist da auch eine sehr gute anlaufstelle.
Alpina_B8
Hallo,
vielen Dank schonmal vorab für die ersten Antworten.
Also Ladedruck habe ich direkt an der Unterdruckdose rechts (ausnahmsweise entgegengesetzt Fahrtrichtung gesehen) neben dem Motor mittels T-Stück und einer Ladedruckanzeige gemessen.
Gut , die Anzeige hab ich mal schnell bei Ebay geholt, Sie zeigt bei 6500 sogar ca.0,7 -0,8 an.
Bei 3500 sind es ca. 0,1-0,2 bar.
Andere Einspritzventile sind ,denke ich, nicht verbaut.Ob ein anderer Benzindruckregler ?mmmh,
da müßte ich mal nachschauen, ich glaube eher weniger.(Wie zu erkennen?)
Lambdawerte waren immer exakt um 1.000 , laut Bosch Dienst alles in Ordnung, CO ist mit 0,5
relativ hoch, deutet auf eine defekten bzw. "nichtvorhandenen" Kat hin.
Der erste Umbau wurde gleich bei MK gemacht und mit 338 PS eingetragen, ein halbes Jahr
später dann nochmal MK Abgasanlage incl.Fächer...Ich denke,hier wurde nur 1+ 1 Zusammengezählt und eingetragen.
Was auffällt, ist der Verbrauch,bei relativ normaler Fahrweise immer wenigstens 13 Liter und im
Stand brennen einem leicht die Augen im Abgas, (unverbrannter Sprit ?)
Die jenigen, die bis jetzt mitgefahren sind, sind eigentlich begeistert, nur für mich als ex M5 E39
und Alpina B8 Fahrer ist er doch etwas Schlapp auf der Brust.
Ich habe kein Problem damit ein paar Euro zu Investieren, es sollte nur Hand und Fuß haben,
3000 Euro oder mehr für 15 Ps sind sinnlos, wenn man aber wenigstens die echten 350 Ps (oder mehr) erreicht, dann wäre ich ja schon zufrieden...


Blackengel
das was man so liest scheint an deinem auto einiges nicht zu stimmen.

Lambda meinte ich bei Vollast, sollte um 0,7-0,75 liegen.
Du hast vermutlich dann auch einen Ladedruckabhängigen BDR und serien einspritzventile, ist keine "saube" lösung.

wenn du vorher 0,6bar hattest, und dann fächer und rest einbauen gelassen hast, dann sollte der druck ca 0,1-0,15bar runter gehen. man sollte den druck von kompressor erhöhen (eine neu abstimmung!!!). also gehe ich fest davon aus das die anzeige aus ebay falsch anzeigt.
was hast du den für einen kompressor verbaut? (steht auf dem typenschild drauf, z.B.: TM12)

wenn du den serien LMM fährst, dann ist es auch nur ein kompromiss... -> warscheinlich fährst du dann auch bei höheren drehzahlen zu fett.

als erstes würde ich eine breitbandlambda messung durchführen und andere sensoren überprüfen.


Alpina_B8
Hallo,
Lambda hat er natürlich nicht bei Vollast gemessen, hätte ich gerne gehabt, da ich aber nur zur "Leistungsfahrt" angemeldet war, war ich schon froh , daß er wenigstens so das Abgas-
verhalten gemessen hat.
Der LMM ist im Kotflügel mit KN Filter eingebaut, er ist ca. 1,5 Jahre alt und von Siemens (original Artikel Nummer 330i )
Der Kompressor ist ASA TM 12 ,Riemenscheibe ist vor 1,5 Jahren auch bei G-Power mal gewechselt worden, Durchmesser ca. 135 mm, ich habe mit dem Vorbesitzer mal telefoniert (Arzt) für Ihn lief der Wagen immer so und vom Gefühl her auch gut, der Wagen war vor 1,5 Jahren auch mal bei G-Power,
neue Riemenscheibe ,neue Software...Ihm wurde aber auch von Jemandem ( mit vorgehaltener Hand) gesagt,wenn man bei solch einem Umbau 300-320 Ps hat, dann knann man schon zufrieden sein.
Ich habe irgendwo mal was im Form gelesen, daß jemand einen 328 Kompressor nachträglich mit Nockenwellen (irgendwas bei 250°) ,Software etc bei Schrick ausrüsten lassen hat und danach ein völlig anderes Auto hatte....Wenn mir das jemand bestätigen oder Garantieren könnte , würde ich das Ja investieren aber weder G-Power noch andere sagen einem , welche Nockenwellen bzw.welche einspritzventile man verbauen soll.G-Power habe ich schon angeschrieben aber....nichts
Blackengel
das war ein e36 328i der andere nocken drin hatte... :)
also wie gesagt, man kan ausrechnen wie gross die überlappung währe und dann entscheiden ob das was bringt.

aber bevor ich über nocken nachdenke würde, würde ich schauen das ich deine anderen "probleme" behebe...