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flashman
Hauptthema:
Leute!

Wie komme ich an die Klappenmechanik meiner Heizung dran? Es geht um einen 320d Touring Bj 4/2002.

Irgendwas schnarrt da beim gasgeben und es veraendert sich bzw. verschwindet wenn mann die Heizung auf heiss dreht. Das Gerausch tritt bei einer best. Drehzahl auf aber nur wenn die Maschine heiss ist.

Bitte! Moege einer der erfahrenen Leute mal ein Feedback geben an welchen Teilsystemen es liegen kann und wie ich das alles ausbaue.

Wie komme ich an den ganzen kram ran der hinter den mittleren Lueftungsduesen sitzt. Ist vermutlich alle eine Einheit?


Danke fuer einen schlauen Hinweis!!
SIGGI E36
hey...
könnte es sein das ein fremdkörper sich im heizungskasten befindet als ein labblatt oder etc.
oder ist der lüfter unrund und schleift am gehäuse??
mfg
flashman
hallo siggi,

gut, dass du was dazu zu sagen hast... ;)

was Du sagst hatte ich auch gleich im Sinn, aber fuer Laub ist es schon zu heftig. Klingt eher wie ein 1mm starkes Blech, dass mit Motordrehzahlfrequenz gegen eine Flaeche wie z.b. das Getriebegehaeuse klatscht...

Es ist wirklich nur bei heissem Motor und auch nur zwischen 2500 und 3000 UPM.
Ich hatte auch mal andere Beitraege dazu geschrieben, aber jetzt bin ich sicher, dass es was mit der Heizung zu tun hat.

Es gibt bei mir elektrisch betaetigte Klappen. Die hoere ich beim einschalten der Zuendung oder wenn ich von heiss nach kalt oder auf Umluft schalte. Da kommt mein Schnarrgeraeusch auch her.........


Bau ich das vorne im Motor alles raus unterhalb Innenluftfilter?
SIGGI E36
du hast wie gesagt stellmotoren,diese verstellen die klappen von der lüftung im heizungskasten.

was möchtest du gerne ausbauen bzw. nachschauen?
diese drehzahlabhängigkeit meinst du vom gebläasemotor?
flashman
Nein, Motordrehzahl. Das Gblaese steht auf 0 oder auf eins. Mehr nicht. Beim Gasgeben faengt es dann an zu schnarren..

Das Geraeusch kommt in etwa hinter den mittleren Lueftungsduesen her. Deshalb moechte ich alle Luftfuehrenden Teile der Heizung ausbauen bis das Geraeusch weg ist. Vielleicht ist eine Klappe vom Stellmotor abgebrochen. Das moechte ich ueberpruefen, daher meine Frage...
SIGGI E36
was komisch ist!!
warum mit der drehzahl vom motor....
dies hat rein mit dem gebläse nix zu tun,eventuell blubbergeräusche vom heizungskühler.
sind die geräusche auch da wenn die heizung aus ist sprich das klimabedienteil aus.
flashman
ich habe dieses metallische schnarren beim Kickdown wenn das drehzahlband ab 2500 UPM durchschritten wird. Hat mit der Heizung nichts zu tun in der Regel und tritt auch auf wenn alles ausgeschaltet ist...

Heute habe ich zum erstenmal gemerkt, dass das Geraeusch leise ist, wenn die Heizung auf Stufe 1 oder zwei bei max. Hitze (Ich habe die manuelle Klimabedienteil) geschaltet ist... Das war Zufall.

Mir wurde sogar schon ein Ersatz AT-Turbolader eingebaut weil alle Mechaniker dachten es liegt daran...
Es tritt sozusagen nur im Bereich hoechsten Drehmomentes auf, sprich hoechster Gasdurchatz.

Hat alles nix mit der Heizung zu tun... Nur zur Info. Ein Scheissproblem und ich bekomme Kopfschmerzen wenn ich mir im ETK den ganzen Plastikmuell anschaue der da zur Heizung gehoert....

Laub ist es auf keinen Fall, da das Geblaese steht. Eher irgend eine Vibration die sich da uebertraegt...
SIGGI E36
wurden irgendwelche reperaturen im bereich motor hinten....stirnwand oder ähnliches zerlegt??
nicht das da etwas nicht richtig verbaut worden ist und sich überträgt.
zb. microfiltergehäuse oder abschlusswand heizung.
flashman
Hallo Siggi,
Hallo Leute,

Danke fuer das nette Gespraech bis hierhin.... ;)

An dem Wagen wurde Turbo, abgesoffener DPF, Abgasfuehrende Teile in diesem Zusammenhang, Akustikabdeckung o und u, Innenfilter, Luftfilter, und und und gemacht. Aber nur bis zur hinteren oberen Akustikabdeckung. Diese habe ich nicht mehr demontiert.

Der Turbo wurde erst bei einem Autohaus (haben gewohnlich extrem scheisse repariert und mich abgezockt) und danach bei einer grossen Niederlassung repariert. D.h. auf Garantie habe ich einen neuen Turbo bekommen. Normalerweise Tiptop was den Service betrifft, deshalb bin ich hier nicht misstrauisch. Die Kurbelgehaeuseentlueftung hatte ich bei dem BMW Autohaus auf der Rechnung.

Hier habe ich uebrigens eine Kragenschraube in der unteren Hitzeschutzabdeckung gefunden. Sie lag da einfach rum und wurde 10000 km durch die Gegend gefahren.

Den ganzen Verkleidungs-Krimskrams habe ich selbst im Rahmen der Inspektion ab/angebaut.
Hab ich vernuenftig gemacht!


Du siehst schon: Das Geraeusch ist heavy. BMW ersetzt mir doch nicht einfach so den Turbo....
Danach war das Geraeusch weg, kam aber leider nach 400 km wieder. Erst deutlich leiser und kuerzer, jetzt aber wieder stark. Es schnarrt bei heissem Motor und Lueftung auf Mittel bei 2800 UPM kontinuierlich.

Ich habe schon den Monolith bzw. losgeschlagenen Inhalt des Nachruest-Partikelfilters in Verdacht gehabt. Aber wenn man den Heizungsdrehknopf auf Maxi Hitze stellt ist das Schnarren fast vollstaendig verschwunden.....



SIGGI E36
hey...
oh mannnn ich komm so net weiter und kann kein zusammenhang mir vorstellen!!
ich müsste es mal live hören um eine diagnose zu stellen.

könnte es sein das diese schnarren bzw. knarren vom flexrohr kommt??
ich bin mir jetzt nicht sicher,du schreibst du hast dpf. wurde dieser nachgerüstet...
hat dieser ein flexrohr hinterm dpf?
mfg

flashman
Gut mitgedacht!

Hatte natuerlich schon den gleichen Gedanken. Der DPF sieht genauso aus wie der Vorkat und hat ein direkt angeflanschtes Flexrohr.

Das Schnarren tritt vor allem bei heisser Maschine auf was ja zusaetzlich fuer das Flexrohr sprechen kann.

Trotzdem: Mein Favorit ist momentan wirklich das Heizungssystem! Das Geraeusch stand mal permanent an und ich habe im Stand meinen Kumpel Gas auf 2800 UPM halten lassen.

Es war nur im Innenraum zu hoeren. Sehr deutlich aber dafuer Null von aussen bzw. von unten....


SIGGI E36
und was stellst du dir jetzt vor was du machen willst??
flashman
Also ertmal ne Kopfschmerztablette.
Dann dachte ich mir ich baue Radio und so aus und vom Motor her die Akustikabdekungen. Und wechsle auch gleich mal die KGE.
Die Karre russt ziemlich stark beim Kickdown, deshalb...

Also ich rede einfach ueber Fehlereingrenzung und moechte deshab an die Klappen ran die elektrisch verstellt werden.... Daher auch dieser Thread und meine Frage wie und vor allen Dingen ob ich an die Innereien der Heizung kommen kann......
SIGGI E36
bevor du anfängst jetzt alles mögliche zu zerlegen.....
bau erstmal den handschuhfach aus und die fusraumverkleidung beifahrer..... somit hast du schonmal einen näheren zugriff,an den gebläsekasten und kannst eventuell näheres hören.
berichte dann mal was sache ist.
mfg
flashman
gut, so mach ichs!