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Wolfi328
Hauptthema:
Hallo zusammen, habe einen E36 328i mit Klimatronic. Normalerweise habe ich die immer auf "auto" und 22 Grad gestellt. Da kommt in der Regel sofort Warmluft, wenn der Motor den blauen Bereich verlässt. Dann fängt auch sofort das Gebläse an stärker zu blasen. Heute viel mir auf, dass der Motor von der Anzeige her schon lange warm war, aber nur Kaltluft kam bzw. das Gebläse nur in ganz niedriger Stufe lief. Erst als ich aus dem Auto-Modus raus ging, und das Gebläse manuell hochstellte kam warm wie gewohnt. Danach ging dann auch wieder der Automodus. Kennt dieses Problem jemand? Thermostat ist ok, denn der Motor wird schnell warm, Wasser ist auch genug drin. Danke schon mal für Infos...

Gruß, Wolfi

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.12.2009 um 22:08:40
hh-320i
wird wohl die lüfterendstufe sein, hol dir eine vom e39 ist billiger
Wolfi328
Meinst du den "Igel"? Hab ich letztes Jahr ausgetauscht. Mich wundert halt, dass im Auto-Modus erst mal auch keine Warmluft kommt. Nachdem ich manuell regle, aber schon...
CeMoo
schau mal nach dem schlauch vom kühler zum motor... ob da vielleicht ein kleiner riss drin ist!! das selbe problem hatte ich auch...
kleinerNikolaus
ich hatte das problem auch. allerdings kam bei mir gar nicht mehr warme luft raus. motor wurde schnell warm, zu schnell. bei mir war es das thermostat das nicht mehr aufgemacht hatte.

Übrigens: dein BMW hat keine Klimatronic. das ding heißt klimaautomatik... klimatronic gibts nur bei audis vw und skoda
Wolfi328
Hallo zusammen, erst mal danke für eure Ratschläge, aber kurioserweise funktioniert seit heut morgen wieder alles...naja, werd das Ganze mal im Auge behalten...

Übrigens, hab ich hier damals mein Igelproblem unter Climatronic gefunden, zugegebenerweise mit C...;-)

Gruß
kevin1337
dann kann es sein das deine platine ein fehler hat bzw. lötstellen frei sind (wenns wieder auftritt) hatte ich auch mal fing, ohne dir angstmachen zu wollen, ähnlich an und endete hässlich =) gibts schon viele themen drüber
Wolfi328
Hallo. Welche Platine meinst du? Vom Bedienteil? Naja, bis jetzt funktioniert es wieder...

Gruß, Wolfgang
christophu
Falls es wieder kommt, könnte es ein Fehler im Bedienteil sein, bei Ebay wird eine Reperatur angeboten, das hat bei mir damals geholfen (klima hat sich selbst an und ausgeschaltet) KLICK
kevin1337
Zitat:


Hallo. Welche Platine meinst du? Vom Bedienteil? Naja, bis jetzt funktioniert es wieder...

Gruß, Wolfgang

(Zitat von: Wolfi328)





Genau die Platine vom bedienteil. dort werden mit der Zeit Lötstellen frei, Strom der dann fließenkann wie und wann er will steuert hat alles mögliche an. Bei mir war es mal die Lüftung, mal der Kühlerlüfter, oder mein Navi =)) Wie gesagt findest du auch viel von. wenn was sein sollte Hier mal eine Anleitung die hier im Forum rumgeht, kann man nämlich gut selber machen

Drücke dir die Daumen das es so bleibt ;) !!! vielleicht wars ja nur ne spinnerei

Viele Grüße Kevin


P.S. Also ist nur gedacht falls mal was ist, kann ja sein das du jetzt vielleicht nie wieder das prob hast, das wäre top ;)



Bearbeitet von: kevin1337 am 15.12.2009 um 17:13:05
Wolfi328
Ok, Jungs. Dann danke ich euch mal für die Hilfe. Hoffe jetzt auch mal, dass es weiterhin funktioniert. Bis jetzt gab´s kein Mucken mehr.

Gruß und Danke, Wolfgang
hugonase
Servus,
fing bei mir genauso an, mal ging es, mal nicht. Dann habe ich die Lüfterendstufe getauscht, seit dem Ruhe im Karton. Die ist im Zubehör auch gar nicht teuer, funzt wunderbar bei mir:
Link

cu
Michael
Wolfi328
Hallo, melde mich doch nochmal. Heut morgen, als ich wegen des Wetters im Stau stand, hatte ich das Problem wieder. Allerdings nur, wenn der Motor im Stand läuft. Dann geht irgendwann das Gebläse in den Keller und die Heizung wird immer kälter. Sobald ich etwas Gas gebe, da reichen schon1500U, läuft das Gebläse wieder schneller und es kommt auch wieder richtig warm. Zudem habe ich heute etwas Wasser nachgefüllt, was das Problem aber nicht löste. In einem anderen Thread habe ich gelesen, das bei gleichen Symptomen die Wasserpumpe defekt sein könnte. Denke mal, dass das bei mir auch so ist, würde auch den leichten Wasserverlust erklären...

Groß, Wolfgang
Wolfi328
Hallo, inzwischen konnte ich das Problem lösen, daher wollte ich nochmal kurz Bericht erstatten. Nachdem ich mangels Schrauberlust bei dem Wetter mit dem Problem "gelebt" habe, also die mangelnde Heizleistung im Bereich unter 2000U/min, musste ich letzte Woche doch ran, weil plötzlich die Temperatur anstieg, als ich zur Arbeit fuhr. Erst mal nach dem Wasser geschaut, alles ok, aber extrem starker Druck auf dem System. Also habe ich erstmal vorsichtig entlüftet, dann wieder Wasser nachgefüllt und die Temperatur war wieder ok(Heizleistung untenrum trotzdem schlecht). Ein befreundeter KFZ-Meister riet mir, die Wasserpumpe zu wechseln, da er schon 2 mal den Fall hatte, dass sich das Schaufelrad, insofern es aus Kunststoff ist, gelöst hatte. Gesagt, getan. Das Rad hatte tatsächlich Risse. Also Wasserpumpe erneuert, Thermostat auch gleich gewechselt. Was die Heizleistung betrifft, keine Veränderung. Vorgestern dann nach gerade mal 70km Fahrstrecke nach dem Wechsel plötzlich überhaupt keine Heizleistung mehr und wieder ansteigende Temperatur. Also an Ort und Stelle Wasser besorgt und wieder entlüftet. Danach Temperatur und Heizung obenrum wieder ok. Da ich 3 Liter Wasser nachgefüllt habe, war klar: Wasserverlust ist die Ursache. Ich habe dann das Kühlsystem nochmal abgepresst und siehe da, eine kleine Fontäne schoss aus dem Kühler!
Kurios war, dass der Kühler im unteren Bereich komplett nach unten durchgebogen war, den muss es richtig aufgebläht haben. Evtl. entstand ein riesen Druck, den vielleicht die defekte Wasserpumpe verursacht hat. Auf jeden Fall funktioniert jetzt wieder alles bestens und auch die Heizung erledigt wieder tadellos ihren Dienst, auch im Stop´n go Betrieb. Muss also nicht immer Gebläseendstufe, Bedienteil oder sonstiges sein, manchmal kann auch ein typischer Oldschool-Fehler der Grund sein...;-)

Gruß, Wolfgang