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dud-r.truch
Hauptthema:
Hi Leute ,
hat nicht einer mal nen Tip wie ich dass hinbekomme dass die Räder nicht mehr im Radkasten schleifen ? Fahre 320 Coupe , 75 tiefer vorn , 40 glaub ich hinten . Mit passenden Sport Stoßdäpfer . Gekürzt alles ... Vorn ist 8,5*17 ET 15 oder so glaub ich , hinten 10*17 ET 15 .... Habe überall Federwegsbegrenzer drin . Hinten sogar doppelt , in der Feder (reicht allein nicht aus) und im Dämpfer (7 Stück !!!) . Vorn ist einer drin . Mache ich vorne zwei rein liegt er auf . Hinten liegt er dank der 7 Stück im Dämpfer auch auf . Toll . Das ding hoppelt dann nur rum . Ist die Bauart des Fahrwerks einfach nur so scheiße oder wie ? Ich meine es kann doch nicht bei allen Leuten so schleifen bei der größe oder ? Beim Einlenken schleift es auch Innen im Radkasten . Eingetragen ist alles ;-) ... Aber irgendwann gammelt doch der Radkasten weg oder ? Gebördelt ist auch schon . Ziehen ist mir so teuer ... Was habt Ihr gemacht ? Danke für ne Antwort

SirHanSolo
bei der kombination wirst du um ziehen auf keinen fall rumkommen!!
allein schon vorne: 75 tiefer und et 15, das kann ja auch nicht gehen ohne ziehen!!

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby
2002tii
sorry, aber was willst du hören? ist doch logisch, wenn du gebörtelt hast und schon massig federwegbegrenzer drin hast und er immer noch aufsitzt, was zu tun ist. und mit et15 wunderts mich eh ned.
und vorne fehlen dir bestimmt die lenkeinschlagbegrenzer.

mfg holly

Chris323
hi!!
kann mich den anderen nur anschleißen..die kombination von deiner tieferlegung und deiner ET ist zu extrem!!!
habe zwar 18" drin aber vorne und hinten nur 8,5x18" und das auch mit mal gerade ET35 tieferlegung war bei mir 60/40 und ich rauchte trotz bördeln und ziehen nach 10000km schon sechs begrennzer an der hinterachse. rüste jetzt auch h&r federn um in 60/30 und verbaue an der hinterachse auch noch ein schlechtweegepaket mit der stärke 14,5mm, damit nichts schleift. würde an deiner stelle das gleiche tun oder du musst wirklich mördermäßig ziehen.
bei mir hats vorn im radhaus auch geschliffen, bei volleinschlag trotz lenkeinschlagbegrenzer, umformen der radhausverkleidung hat nicht geholfen ;-(..musste einen ganzen teil wegschneiden, damit es bei einparken nicht schleift ;-)
aber als erster solltest du deine tieferlegung geringer ausfallen lassen...dafür ist deine ET VIIIEEEL zu EXXXTREM ;-)
ich hoffe ich konnte dir helfen
mfg chris

Mit 2 Nieren lebt man besser
FRY
ich würde sagen entweder zioehen oder aber andere felgen. nur sollte man sich über soetwas eigentlich vorher schon im klaren sein. und deine fahrwerkskonstruktion mit den ganzen begrenzern ist auch nicht grade ein garant für die langlebigkeit deiner aufhängung.
also was du bisher beschrieben hast, tut mir der leid, der irgendwann mal dein auto kauft. das sind doch alles nur irgendwelche übergangslösungen, nichts halbes und nichts ganzes. ich würde das erst mal in ordnung bringen, dann hast du auch mehr spassan deinem auto.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
SirHanSolo
also wenn du deine felgen nicht wechseln willst, aber dir das leben deiner reifen und deiner aufhängung am herzen liegt, würde ich dir dringen 2 sachen empfehlen:
1. radläufe ziehen!
2. fahrwerk höherlegen (am besten mit gewinde)!!

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo
______________________
Syndikat Region NRW

Mein Baby
Wilhelmidelta
Schliesse mich den anderen an, wundere mich aber das du bei fast allen Angaben "Glaub ich" beifügst.....
Hast du das Auto so gekauft oder hast du das selbst gemacht, normalerweise weiss man was im eigenen Auto nachträglich verbaut wurde,.....GERADE dabei sollte man es wissen, auch wegen Grünen und TÜV-Terminen....ihr wisst was ich meine ;-)
Nicht das man beim Tüv steht und die 20 Pace Car Strobis blinzeln noch weil man nicht wusste wofür der Knopf war........ :-)

Meiner

louisdama
was für reifen fährst du den? habe vorne 8,5j17 ET 13 mit 215/40 musste nichts ziehen bei 60 tiefer.


mfg louis

louisdama
nur mal so ne frage:Wer hat dir das den eingetragen?????

autobahnraser83
@chris323: Was hast du denn hinten für eine Felgenbreite/ET, dass du schon Federwegsbegrenzer brauchst? Hast du ein Komplettfahrwerk, oder Serien/M-Dämpfer mit Federn?
Habe vorn 8,5x18 ET35 mit 225/40 und hinten 9,5x18 ET35 mit 245/35 und ich musste hinten nur bördeln! Kein Schleifen, keine Federwegsbegrenzer und das bei einer 60/40 Tieferlegung(!) - verstehe also nicht, wieso die Kombi bei dir so`n Stress macht...

@dud-r.truch: bei einer ET15 ist Ziehen doch unumgänglich, erst recht wenn du dein Wagen so tief hast. Ich frage mich, wie du überhaupt von der Abnahme wieder nachhause kamst, oder steht dein Wagen noch dort? (kleiner Scherz - nicht böse sein!)

Mal im ernst - es geht doch dabei nicht nur um Optik, sondern auch um Fahrspass! Wenn du die Fahrbarkeit so extrem einschränkst, macht die Sache doch kein Spass mehr, oder?
Ich glaube, an deiner Stelle ist es am günstigsten, wenn du ziehen lässt und die Federwegsbegrenzer wieder rausschmeist! Ich fuhr mal bei einem Golf 3 mit Tieferlegung und Begrenzern mit und ich hatte richtig Mitleid mit dem Auto...


dud-r.truch
Hi Leute ,

also Ihr meint doch ziehen , geht also kein weg dran vorbei ??? Was wird der Spaß den ungefähr kosten ???

Danke , MFG Rene

PS.: Sind FK Stoßdämpfer ...

autobahnraser83
Das kommt ganz drauf an, was an Arbeit notwendig ist (Lack, Arbeitsstunden etc.)
Ich denke jedoch, dass du mit ein paar hundert Euro rechnen musst, wenn es gut (mit Lackierung) und vor allem rundrum gemacht werden soll, aber ich rechne dass nur von meinem Bördeln hoch. Da hab' ich für die hinteren Radkästen ohne Lackarbeiten 50€ bezahlt...

MfG

Chris323
also, ich habe mit allem drum und dran (federeinbau + achsvermessung + bördeln + leichtes ziehen) ca. 500 euronen bezahlt, war zwar ziemlich teuer, dafür aber von der qualität und der optik perfekt. könnt auch gern GAZZMAN nach der firma fragen , den habe ich dort auch hingeschickt und er war auch total zufrieden
so, ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen
mfg chris

Mit 2 Nieren lebt man besser
McClane
Öhm, hallo??? Wer trägt denn sowas ein? Der TÜV prüft die Freigängigkeit des Rads. D.h. der Reifen vorne rechts und hinten Links werden auf nen Klotz gestellt und dann federt der Wagen ein. Wenn nichts schleift, gibt es den Tüvsegen. Und die Lauffläche darf nicht rausschauen.
Alles andere ist Pfusch und Lebensgefährlich. Vor allem Dämpfer und Federweg ist das gefährlichste und dümmste was es gibt. In der Kurve fliegste bei Bodenwellen oder Schlaglöchern sofort raus, weil kein Federweg mehr da ist *kopfschüttel*

Und an alle!
Man kann nur ungefähr schätzen, was an Arbeit anfällt, da es Fertigungstolleranzen ab Werk gibt und jeder Wagen daher eine leicht andere Breite hinten hat. Außerdem hat jeder Reifen eine unterschiedliche Breite trotz gleicher Angaben. Auch Tolleranzen. Ein 215er Fulda Carat ist viel breiter als ein 215er Dunlop SP9000.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Bo
@ MClane: Stimmt genau. Überleg mal du mußt bei Nässe bremsen und dein Auto doppt daß jedesmal das ABS anspringt. Da haste nen Bremsweg von 80m aus 50km/h. Ich hab 8,5 * 17 mit 235ern rundrum in ET38. Das passt mit Lenkeinschlagbegrenzer ohne Probleme. Mit der ET musst du ganz schön ziehen

Suche dringend E46 Motorhaube vom Coupé! Bitte alles anbieten ich brauch nur den Teil wo die Nieren dran sind, der Rest kann beschädigt sein!