Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dyahya
Hauptthema:
Hallo Freunde,

Als ich heute bei meinem 323 das Differential vom 325 verbauen wollte, ist mir aufgefallen das an den Antriebswellen 6 Schrauben sind. Ich habe gedacht es wären Schrauben wo die E14 Nuss draufpasst. Also gut drauf mit der E14 und volle Kraft gedreht. Dann plötzlich ganz locker, ich freue mich das die Schraube ab ist aber als ich die Knarre abnehme sehe ich nur noch eine Runde Schraube. Dann habe ich erst gemerkt, dass die Schrauben E12 Schrauben sind.

So die Schraube ist Rund und die sitzt echt Bombenfest. Mit hammer und Meißel habe ich es schon probiert, anstatt das sich die Schruabe löst wird material abgetragen. Leider kann ich in keine Werkstatt fahren da in dem Differential kein Öl drinne ist. Eine Möglichkeit zum schweißen habe ich leider auch keine.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich die da rauskriege, wollte nämlich dass das Auto heute wieder läuft ich brauche es für die Arbeit.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Mfg

Danke im vorraus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.12.2009 um 17:24:11
isTURBO
wie kann man denn e12 mit e14 verwechseln????

schöne scheiße!

1.Niemals solche schrauben lösen,ohne vorher mit nem hammer ordentlich drauf zu ballern!

(benutze dazu einen kräftigen durchtreiber oder die verlängerung der knarre)

2.kannst versuchen die schrauben warm zu machen,mit nem brenner,musst aber vorsichtig sein!

3.kannst mit ner gripzange lösen....

Bearbeitet von: isTURBO am 12.12.2009 um 09:48:24
Madesito
Also vorher mit nem Hammer "drauf ballern" halt ich für absolut keine Option!!!

Als erstes sollte man immer auf korrekten Sitz der Nuss achten soviel schon mal vorweg!!!!!!!!!!

Aber was auf alle Fälle hilft ist die Schraube richtig heiss zu machen, wie schon beschrieben mit einem Brenner!
Durch die Hitze dehnt sich das Material aus und die Gewindegänge "zieht" es etwas auseinander.
Dann die RICHTIGE Nuss angesetzt und mit bissl schweiss und Kraft löst sich die ganze gaudi dann.

Da es bei Dir aber schon zu spät ist würd ich auf jedenfall schauen ob Du nicht in eine besser ausgestattete Werkstatt kommst.
BMW_325i
Mit einer "griffigen" Wasserpumpenzange kannst du es auch mal probieren!
Die Zange richtig ansetzen ordentlich zudrücken und aufschrauben, so hab ich schon viele unmögliche Schrauben gelöst!
Oder Schraubenkopf abschneiden oder meißeln, Antriebswelle ausbauen und dan die Schrauben mit der Zange rausdrehen und durch neue ersetzen!

mfg
freeclimb
oh je... so ein mist

.... oder wenn alles nix hilft, dann anbohren und nen anständigen gewindeausdreher benutzen.


viel erfolg!
pat.zet
HAllo ,
ich hatte das gleiche Prob , es half nix , der Kopf musste ab ( flex mit dünnenm Blatt) , nach dem die anderen schrauben ab waren konnte man des restgewindestück , fast mit der Hand rausdrehen.
Gruß pat
blackvelden
Hallo !

Ich stimme pat.zet zu, Flex und ab damit....
Alternativ bietet sich noch an, den Kopf mit einem ausreichend großen Bohrer aufzubohren.

Viel Erfolg !

Black
Asrael0815
Könntest auch eine Vielzahnnuß verwenden diese in den Kopf reinschlagen und dann die Schraube rausdrehen,diese möglichkeit nutze ich wenn die Imbusschrauben schon hinüber sind und hat bis heute einwandfrei geklappt
Black_Devil_316
Mit nem Hammer würde ich da nicht draufschlagen. Da kann nur das Diff kaputt gehen.

Flex den Kopf ab und fertig.
stefan323ti
Ich hab damals bei mir die runde Schraube mit nem großen Meißel und Hammer aufbekommen.

Hat zwar ein wenig gedauert, aber die Schraube hat dann irgendwann aufgegeben ;)

Dementsprechend sieht die Schraube auch aus:

dyahya
Das mit dem Kopfabflexen kommt mir am einfachsten und schnellsten vor. Wenn ich den Kopf abflexe kann ich im nachhinein die Restschruabe die noch im Differential sitz rausdrehen oder bleibt die dann stecken?

Brenner hab ich leider nicht geht es nicht mit nem Heißluftföhn?=)
BMW_325i
die kannst dan ohne proble rausdrehen, am besten geht es mit einer Wasserpumpenzange!
BJKx1903
wenn du schraubenkopf abgeflext hast, müsste sich der rest später ohne probleme drehen lassen weil ja kein schraubenkof mehr da ist was angepresst wird, zur not WaPu Zange nehmen, oder kannst auch im ganz schlimmen fall anbohren und mit einem linksdreher die schraube lösen