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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ayky88
Hauptthema:
Hi Leute,

ich hab mal ne fragen an euch und vielleicht hat es schon jemand gemacht...
Ich wollte meine 2,8l Maschine auf 3l umbauen die bohrung der zylinder sind ja identisch nur der hub ist beim 3l größen.
Vom ding her müsste man doch nur die Kolben und die Kurbelwelle tauschen die Pleuel und die Lagerschalen sind die gleichen.

Und wenn ich schon den Kopf runter hab werde ich ihn gleich noch planen lassen und die ein u. auslass kanäle bearbeiten.
Dachte mir die Verdichtung von 10,2:1 auf 11:1 zu erhöhen oder ist das schon zu viel?

Wollte mir dann noch die Nockenwellen von schrick holen...
Welche sind da die bessern die symmetrischen oder die asymmetrischen?

Fächerkrümmer, 2 Metalkats und die doppelflutige Auspuffanlage hab ich schon drin.

Hatte mir dann noch überlegt die Einzeldrosselklappen vom M3 E46 einzubauen mit hilfe einer adapterplatte hat da schon jemand erfahrung mit gemacht??
Aber da bin ich mir noch unsicher wegen dem DK-steller und dem Poti was ja beim M52tü alles in der Drosselklappe sitzt und beim M3 alles separat ist, man müsste dann den Kabelbaum auseinander pflücken und sich was eigenes basteln... aber wie gesagt da bin ich mir noch unsicher.

Welche ansaugbrücke wäre den noch gut die vom M50 oder die vom M54b30?
Mit welcher der beiden brücken kann man mehr Leistung/Drehmoment raushollen?

kayox1978
Kurbelwelle vom M54B30 89,6 mm Hub
135mm Pleuel
Kolben M54B30 Kurbelgehäuse evtl. nacharbeiten
mit Edk lass das mal schön sein das bringt Dir nichts ausser Kosten und Kosten
Mfg
pat.zet
HAllo,
die edk würde ich auch weglassen , damit baust du einen Motor der unterum nicht annähernd so gut läuft wie ein 330 i . bau die M54 b30 brücke drauf und organisier dir eine adapterplatte um deine Mech DK drauf zu bauen.
Ich würde die Nocken kombi 264 / 248 ° nehmen, die 272 / 258 ° sind warscheinlich abgas problematisch.
Dann überleg dir noch eine Fächer un dkat geschichte ( auch abgas problematisch)
So um die 250 ps sollten dann mal rauspringen , un ddas abstimmen nicht vergessen , Schreib mir ne Pn falls du da info s brauchst.

Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 07.12.2009 um 00:10:38
ayky88
Hey danke für die infos...

Gut dann werde ich das mit dem 3L umbau mal lassen.
Compact850V
ist der motorblock m54b30 und m52b28? ich meine wasser und ölkanäle? könnt man auf nen m54 block nen m52 kopf bauen?
sind die schraubpunkte im block für motorhalter usw gleich bei m54 und m52?
ayky88
also laut BMW teilekatalog ist die Kopfdichtung die gleiche und der Kopf auch und ich denke nicht das BMW für den 3L ein neuen Block entwickelt hat das ist bestimmt der gleiche block nur halt mit einem längeren hub.
pat.zet
Hallo,
da man ja dei M54 b30 KW zum umbau von M52 B28 motoren auf 3,0l, und S52 B32 motoren verwendet , ist der Hub ein punkt, bei der Bohrung dann der Zweite um auf z.b 3,2 l zukommen, diesen umbau macht Noelle, allerdings geben die eine Utopisch hohe leistung an 265 ps ( ohne nockenwellen , und beim b28 umbaiu ohne B30 Brücke), was ich nicht weiss ob die Graugussbuchse dann sehr dünn wird.
Gruß pat
Senior Coconut
pat.zet
@ senior Coconut,
super link den kannte hier noch keiner ;->>

wenn du etwas über den M52 TÜ findest ,
poste doch den auch mal % -)
Gruß pat
Mario_O
Die M54 Kolben passen meines Wissens nach nicht auf Grund einer anderen Beschichtung...

Edit: M54 hat Graugussbuchsen, M52 Nicasil - ob das so funktioniert..?

Bearbeitet von: Mario_O am 13.12.2009 um 00:15:00
pat.zet
HAllo Mario ,
es geht wie man in der Ü schrift lesen konnte nicht um den M52 B28 , sondern um den M52 TÜ b28 (Graugus buchsen)
gruß pat
Mario_O
Oh, war spät gestern nacht :) Mein Fehler, pardon.
Compact850V
Zitat:


HAllo Mario ,
es geht wie man in der Ü schrift lesen konnte nicht um den M52 B28 , sondern um den M52 TÜ b28 (Graugus buchsen)
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




ja und meine frage richtete sich nach dem m52b28
pat.zet
@ 850 .......
Nee die Blöcke sind von verschiedenen befestigungs teilen anders.
Gruß pat
Speedranger
Ich würde mir gar nicht den großen Aufwand machen. Einfach einen kompletten Motor M54B30 inkl. Saugbrücke verbauen, diesen dann per Adapter mit der alten DK ( M52B28TU ) verbinden. und alles schön abstimmen lassen. Alternativ kannst du dir natürlich den Kompletten Motorblock ( KW, Kolben, Ölpumpe, Pleuelstangen, etc. ) unter deinen M52B28TU Kopf schnallen ( die beiden Zylinderköpfe sind identisch ). Das dann mit einer M54B30 Brücke wäre dann fast wieder ein M54B30 ( Einlassnocken, EV vom M52B28TU sind anders ). Selbst die Vanos,Steuerketten, etc. sind identisch. Wenn du das dann mit einer Doppelflutigen Auspuffanlage kombinierst wird das Paket schon gut gehen.

Ich habe so was ähnliches vor. M54B30 Motor + DK vom M52B28TU + Schricknocken +Abstimmung

von den Halterungen sehe ich keine Probleme

MFG
pat.zet
Da ist der M52 Tü B32
Link
Speedranger
Zitat:


Da ist der M52 Tü B32
Link

(Zitat von: pat.zet)




Es fällt ja auf , dass die Ansaugbrücke vom M50 genommen wurde ohne Saugrohrverstellung. Sehr interessant.

MFG
pat.zet
JA das schrieb ich ja oben schon mal , allerdings weiss man nicht genau ob der Motor auch wirklich Gut abgestimmt ist und ob er tatsächlich gut Läuft , den was bringen mir 3,2l Hubraum , wen die Software vermurkst oder falsch angepasst wird, so wie es bei mehreren Tuner mit Kompressor umbauten gemacht wird :-<
Gruß pat
ayky88
sagt mal läuft der m52tub28 mit den schrick nocken für den 330i also die 264°/248° ohne probleme also sätzen die ventile nicht auf und wie ist der leerlauf? kann man dann noch ca. 500km fahren?
muss ja noch iwie zum abstimmen kommen...

pat.zet
HAllo
, das sollte kein eproblem sein , aber nur zu 60 % den motor belasten dann sollten keine schäden entstehen!

Gruß pat