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Tuning-4-ever
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Zum Fahrzeug:
-E36 325i Coupe

habe seit einiger Zeit ein Problem an meiner linken Hinterachse, sie klappert und knackt (ist schwer zu beschreiben), bei Kurvenfahrten (nur rechts Kurven), Schlaglöchern und beim anfahren.

Anfangs war es nur selten aber es ist jetzt fast immer zu hören.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke im vorraus.
Pixsigner
Könnten die hinteren Stützlager sein, ist eine Schwäche des E36 bzw. auch die anderen Lager der HA.
Überprüfe diese einfach mal.
Vadim_bmw
bei mir war das auch so

bei mir war das nicht so schlim, da hat mein kollege mir geholfen, er kennt sich damit aus er hat nur irgent ein 3 cm breites gummi ring gewechselt, unter den stoßdämpfer
stefan323ti
Bei mir kommen am Freitag auch die E46 M3 Stützlager hinten rein.
Hoffe dann ist das Klackern weg.

Kostet nicht so viel der Spaß und eingebaut isses auch recht schnell.
voss_i
Das sind die hinterachslager , (es kann aber auch die hardischeibe sein) * Wenn es an deiner hinterachse schlägt , sind es meisst diese beiden kompnenten , aber da du auch ein schlagen bei der durchfahrt von schlaglöchern hast , werden es die Hinterachslager sein , Hol dir gleich verstärkte .
gruss
Tuning-4-ever
danke für die Antworten, werden die Lager in der nächsten Zeit wechseln.

Gruß
Tuning-4-ever
Tuning-4-ever
Hallo zusammen,

habe gestern etwas interessantes entdeckt, ich stand auf der Hebebühne um mir das ganze mal näher anzusehen, habe dabei auch das Spiel der Antriebswelle überprüft, habe also daran gewackelt. Als ich dann das erstmal führ war das Geräusch weg, zumindest für ca. 50 km.

Kann es sein das es vielleicht auch die Welle ist, wenn ja muss diese komplett getauscht werden oder kann man da noch was machen.

Was mir auch aufgefallen ist, mein rechter Reifen ist stärker abgefahren als mein linker und links habe ich ja das Problem

Gruß
Tuning-4-ever
Tuning-4-ever
^^up
Micha_328i
Hi, also ich hab meinen Bmw gestern auch zur Werkstatt gebracht weil ich auch so n komisches poltern an der Hinterachse hatte. Bei mir sind jetzt die Längslenkerlager hin. Wenns die sind hab ich gehört, kann man auch die vom M3 reinmachen seien etwas stabiler/lnglebiger. Bei Bmw würd ich erst gar net anrufen und Fragen was es kostet, die wollten 450 Euro inklusive vermessen der HA. Allerdings kommst um das vermessen lassen nicht rum. Lass es jetzt in ner freien Werkstatt machen. Alles zusammen 200 Euro. mfg
Tuning-4-ever
Hi,

danke für die Antwort, aber ich denke nicht das es die Lager sind, weil wie schon gesagt wenn ich die Antriebswelle bewewge ist es für kurze zeit weg und es ist ja auch nicht immer da.

Hat denn damit noch keiner Erfahrung gemacht?
stefan323ti
Die Gelenkwelle ist auch gern mal der Grund fürs Klappern.
Zb wenn die Hardyscheibe oder das Mittellager platt ist. Oder wenn die Zentrierung der Gelenkwelle nimmer passt.
Das sagt zumindest das TIS ;)

Da wollte ich demnächst auch mal ran, da ich Klapper/Scheppergeräusche habe wenn ich langsam in ner bestimmten Drehzahl anfahre.
Pixsigner
Habe seit einigen Tagen auch ein klackern hinten rechts!

Es klingt wie wenn die Kolbenstange des Dämpfers irgenwo gegen das Blech schlägt z.B. wie bei einem defekten Stützlager. Es ist eigentlich auch nur bei leichten Unebenheiten zu hören - also nicht permanent. Man hört es auch innen stärker als Aussen und es ist eben nur rechts. Es hat sich mittlerweile auch verstärkt. Das Fahrverhalten ist jedoch ohne merkbaren Unterschiede.

Gecheckt habe ich bereits:
- Stützlager links und rechts -> OK (sind die des E46 M3 mit Z3 Versteifungsplatte verbaut)
- Dämpfer/Feder aus- und eingebaut, gecheckt -> OK
- Radlager/Spiel -> OK
- Innenraum (Batterie und sonstige Teile) -> OK
- Auspuff -> OK
- Heckschürze, Pralldämpfer etc. -> OK

Die Hardyscheibe schliesse ich definitiv aus.
Somit kommt eigentlich nur noch das Längslenkerlager in Frage. Wie kann ich die am besten überprüfen?
Hat sonst jemand noch eine Idee?




Hoschyy
Hallo

Ich hatte in etwa das selbe ,wo dann auch die Stützlager gewechselt worden sind,

das waren die von Myle,aber das Klappern war immernoch da.

Habe dann so ziemlich alle Lager an der Hinterachse wechseln lassen

und das Klappern war immernoch da.

Dann habe ich die Stützlager nochmal selber ausgetauscht und habe festgestellt,

das bei den anderen Stützlagern die Hülse ,wo die Däampfer durchgehen ,nach unten gedrückt

worden und auf dem Teller vom Dämpfer klapperten.

Mfg Hoschyy
Pixsigner
Zitat:

Hallo

Ich hatte in etwa das selbe ,wo dann auch die Stützlager gewechselt worden sind,

das waren die von Myle,aber das Klappern war immernoch da.

Habe dann so ziemlich alle Lager an der Hinterachse wechseln lassen

und das Klappern war immernoch da.

Dann habe ich die Stützlager nochmal selber ausgetauscht und habe festgestellt,

das bei den anderen Stützlagern die Hülse ,wo die Däampfer durchgehen ,nach unten gedrückt

worden und auf dem Teller vom Dämpfer klapperten.

Mfg Hoschyy

...wie gesagt die Stützlager kann ich 100% ausschliessen! Ich habe hier die des E46 M3 Cabrio mit Z3 Versteifungsplatte verbaut - dies habe ich auch selbst gemacht, daher kann ich hier für die 110%ige Korrektheit des Einbaus garantieren :-)
Der Dämpfer sitzt absolut fest, ebenso die Teller - es ist kein Spiel etc. zu erkennen was das Geräusch verursachen könnte. Habe ja auch noch die Feder ausgebaut und den Dämpfer dann von unten auf Spiel etc. gecheckt. Ist alles ok.

Bin echt ratlos. Pack die Kiste heute mal auf die Bühne.
Hoschyy
Hallo..

sonst vielleicht noch die Querlenkerlager checken...

viel Glück

Mfg Hoschyy
Pixsigner
So, grad die Kiste auf der Bühne gecheckt.
Nichts zu erkennen - alles fest!
Auch auf Schläge mit dem Hammer von unten auf den Reifen - keine Reaktion, kein klackern :-(
Es ist definitiv nur rechts, klackert und rasselt schön vor sich hin.

Bin echt grad ratlos! Deutlich zu hören und keinen Fehler zu finden nervt wie die Sau!

Noch jemand Ideen?
stefan323ti
Alex, check mal das Handbremsseil.

Hab das auch schon gelesen dass das für solche Klappergeräusche verantwortlich sein kann.

Einfach mal die Handbremse auf die erste Raste anziehen und schauen ob es noch klappert.

Hab bei mir momentan auch hinten ein Klappern, muss mal checken was das sein könnte.
Nervt tierisch.
Pixsigner
Zitat:

Alex, check mal das Handbremsseil.

Hab das auch schon gelesen dass das für solche Klappergeräusche verantwortlich sein kann.

Einfach mal die Handbremse auf die erste Raste anziehen und schauen ob es noch klappert.

Hab bei mir momentan auch hinten ein Klappern, muss mal checken was das sein könnte.
Nervt tierisch.

...danke für den Tip! Kann ich eigentlich auch ausschließen.
Habe gerade mal noch ne Probefahrt gemacht - Kumpel ist gefahren und ich hab mich auf die Rückbank geflezt -> Türe auf.
Es kommt auf alle Fälle aus dem rechten hinteren Radkasten.
Mir ist noch aufgefallen, dass es meist nach dem entlasten des Rades und wieder belasten, z.B. bei einer Garageneinfahrt etc. oder beim Bergauffahren auftritt und das deutet für mich einfach auf das Stützlager hin - auch wenn ich hier nichts merkliches erkennen konnte.

Ich werde morgen das Stützlager mal ausbauen. Ist zwar alles fest aber vielleicht ist doch der Wurm drin.
Hab noch eins als Reserve im Keller :-) , das werde ich morgen mal tauschen.

@Stefan: Wenn ich das Problem gelöst habe, gebe ich dir bescheid ;-)

Bearbeitet von: Pixsigner am 11.12.2009 um 23:28:26
Hoschyy
Hallo

es gibt 2 verschiedene arten von stützlager einmal mit teller

und einmal ohne

die mit teller haben "Füsse" also von unten vier oder drei "füsse" wenn das die falschen sind und die keine "füsse" haben dann klappern die auch auf dem teller.

Ich hoffe ihr versteht mich...

Mfg Hoschyy
Pixsigner
Fazit: Es ist das hintere Querlenkerlager! Man sieht eindeutig das es ausgeschlagen ist.
Also müssen 2-neue her. Werde hier die des 3,2l M3 verbauen - mal schauen...