Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ITALOMASTER
Hauptthema:
Hallo,

ich bin verzweifelt. Vor einiger Zeit brauchte mein 97er 320 Kombi neue Scheiben.

Meine (freie) Hauswerkstatt merkte an, dass wir keine billigen nehmen sollten, sonst fangen sie gern an zu vibrieren. Gesagt, getan, nach ca. 1.500 km fingen die hochweriten Bremsscheiben (keine Original-BMW Teile) an zu eiern und ins Lenkrad durchzuschlagen wie blöd, immer bei Bremsungen von ca. 60 und 100 km/h.

Bremsscheiben wurden reklamiert (waren glaube ich TEXTAR) und neue eingebaut von einem anderen Hersteller (irgendwas mit "A", drei Buchstaben). Das gleiche ...

Der Teilehandel wollte sich eigentlich weigern, diese auf Reklamation wieder zurück zu nehmen, da er behauptete, dass es etwas an einem anderen Bauteil sein müßte, das kenne er schon. Meine Werkstatt blieb hartnäckig, sie hätten alles nach geschaut, da wäre GAR NIX (und in der Tat waren die alten, vorherigen, verbrauchten Bremsscheiben ja auch ohne Fehl und Tadel, heisst: der Bremsvorgang ohne jegliche Einflüsse).

Nun sind die dritten Beläge drin und man kann es nicht glauben: bei ca. km 1.500 - 2.000 und Bremsungen bei ca. 60 km/h und 100 km/h ist das gleiche wieder ... !!!

Wer kann dazu was sagen - brauche dringend Hilfe, bevor ich damit wieder zur Werkstatt gehe (die das natürlich irgendwie in Ordnung bringen muß).

Besten Dank im voraus !!

Markus
E36Mechaniker
Ich tippe mal auf Kolben beim Belagwechsel "verdrückt" dadurch kann er hängen und es gibt kein Lüftspiel mehr - der Belag liegt fast immer leicht an der Scheibe an, die wird heiß und verformt sich.

Hast du auf den Scheiben Hotspots gesehen? sprich kleine punkte die über die Scheibe verteilt sind und oft bei Überhitzung auftreten?

Hoffe ich konnte dir helfen...
Serial-Thriller
hi,

nach der ganzen Tauscherei bezweifle ich ebenfalls, dass dieses von den Bremsscheiben kommt.
Textar ist ansich nicht verkehrt und von bremsbelägen auch Erstausrüster bei BMW.
Nun wirst du scheiben von ATE verbaut haben. Ebenfalls nicht verkehrt.

Dein lenkradzittern beim bremsen kann kommt meistens durch defekte Querlenkerlager (dickes rundes Gummilager an der Querlenkerseite, welches diesen mit der Karosserie verbindet) an der
der Vorderachse und/oder von ausgeschlagenen Traggelenken (Metall Kugelgelenk am Querlenker welches direkt Radträger sitzt)....verstärkt wird dieses Syndrom durch schlecht gewuchtete Hinterräder oder höhenschlag in den Felgen.

Diese teile solltest du auf jedenfall checken lassen, da ein defektes teil gern weitere in Mitleidenschaft
zieht - wie z.b. die Bremsscheiben.

Die Lager am besten paarweise tauschen.