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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWfreak2107123
Hauptthema:
Hi, will bei meinem e30 316i einen stärkeren motor einbauen.

In frage kommen

-auf 318is umbauen
-auf 325i umbauen

Aber ich würde lieber einen nicht e30 motor einbauen

Dazu

-M50B25 vom e34
-M60B40 vom e34

Mein absoluter Favorit der e34 M5 also S38B36


Zu welchem umbau ratet ihr mir?

Worauf muss ich beim s28 umbau achten? passt der überhaupt? ist das machbar?



mfg
kevin325
der umbau auf 325 oder auf 1,8is ist natürlich am einfachsten so ein M50 umbau ist ja auch noch recht leicht der M60 umbau ist nix für schwache nerfen und anfänger (habe selber einen in der garage stehen) ist nix mit motor raus v8 rein und läuft der s38 ist natürlich auch ein sahne stück damit habe ich persönlich noch keine erfahrung gemacht
BMW_Pilot_austria
der V8 umbau isgt komplizierter als der s38 umbau.

S38 ist eben noch ein motorsportmotor alter schule. der will drezahl, der will brüllen.

v8 ist mehr ein "cruisermotor"
Mario325iK
Am einfachsten ist natürlich ein umbau auf M50B25, damit läuft er auch schon sehr sehr gut, kollege hatte mal einen ;-).

Wenn Geld keine rolle spielt würde ich aber ganz klar zum S38 tendieren.

MFG Mario
Max-a-Million
Man könnte auch den S50B30 nehmen. Nur
sollte einem klar sein das ein M Motor auch
M Geld kostet wenn mal was dran ist.

Wie schon gesagt, der V8 Umbau ist der mit
Abstand aufwändigste.


Mfg
FRY
Zitat:


Man könnte auch den S50B30 nehmen. Nur
sollte einem klar sein das ein M Motor auch
M Geld kostet wenn mal was dran ist.
(Zitat von: Max-a-Million)



ist natürlich auch ne preisfrage, aber wenns nur darum geht was man am bessten findet, dann S50B30/S50B32 oder S38B36/S38B38.

mfg FRY
BMWfreak2107123
was muss ich bei einem m50b25 achten, was brauche ich sonst noch?

passt die olwanne vom e34 oder muss ich die ändern?

mfg
kevin325
Schau dich hier im Forum um da wirst du mit sicherheit fündig
habe nämlich keine lust das alles hier rein zu tippen:-). Aber ist kein großer aufwand das kann ich jetzt schon sagen
mfg
Max-a-Million
Das aufwändigste wird das Anpassen
der Hosenrohre, wenn es vernünftig
werden soll.


Mfg
DoubleH
was hast für n Budget?
wenn klein dann M50B25, wenn geld keine rolle spielt dann S38...
buddy330
Das ist natürlich alles eine Preisfrage.
Relatiev günstig ist der M50 umbau zu realisieren
cabriofrank
Hallo!

Ich habe den M52 b25 in meinen E30 eingebaut....ginge auch..

Grüße Frank
Max-a-Million
Falls M52 dann als B28.
cabriofrank
Zitat:


Falls M52 dann als B28.

(Zitat von: Max-a-Million)




Da gehen die Meinungen auseinander!

Der 323 streut nämlich mit der Leistung ganz schön nach oben..

Grüße Frank
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Zitat:


Falls M52 dann als B28.

(Zitat von: Max-a-Million)




Da gehen die Meinungen auseinander!

Der 323 streut nämlich mit der Leistung ganz schön nach oben..

Grüße Frank

(Zitat von: cabriofrank)







genauso wie der b28.....
Max-a-Million
Lass den 2,5er nach oben streuen, was hat er
dann an Leistung 182-185ps? Das ist unter dem
B28. Vom Drehmoment reden wir erst garnicht.

Was meinst du wo du mehr Leistung holen
kannst?

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer?

Richtig, noch mehr Hubraum. Das wird auch immer
so bleiben.
DoubleH
klar wenn du dir die arbeit machst auf M52 umzubaun dann gleich auf B28. Der aufwand ist der gleiche und du hast denn nen 2,8er wo gut nach oben streut und aus dem man gut was rausholen kann...
cabriofrank
Zitat:


klar wenn du dir die arbeit machst auf M52 umzubaun dann gleich auf B28. Der aufwand ist der gleiche und du hast denn nen 2,8er wo gut nach oben streut und aus dem man gut was rausholen kann...

(Zitat von: DoubleH)




Hallo!

Dann reichen aber die großen E30 Bremsen nicht mehr - so mein TÜV ler...

Grüße Frank
DoubleH
ok, da ist was dran. Ich würd wenn ich so nen umbau mach auch gleich auf was größeres an der Bremse umbauen damit da alles hand und Fuß hat
nordschleifer328
die 325i (m20 b25) bremse wurde auch im 320is(italo m3) verbaut. der hatte die selbe leistung wie der m52b28(klar, weniger drehmoment). mit dem hinweis wäre der b28 auch mit der serienbremse eintragbar.

aber würde das nur als übergangslösung machen!
mit der serienbremse un mit guten scheiben und belägen, bei einem leichten auto wie dem e30 und der selben v max wie ein m20 b25 (bei verwendung eines kürzeren diffs. mit bei bei m52b28 umbau) sollte auch reichen, wenn man keine rennen fahren will,oder;-)

aber wie gesagt, kommt auf die ambitionen. wie oft bremmst man, wenn man nur cruisen will 10 mal von 200 auf 50 runter;-)

aber jeder tüver sagt sowieso was anderes.

also ich würde wenn eh eine von 300mm.de nehmen, wenn alles komplett ist. nur ab einer gewissen größe müssen 17 zöller herund anderer hbz, was wieder alles kostet und aufwand bringt...doch auf dem ring wärmstens zu empfehlen;-)

o_O
ich bin momentan dabei meinem frisierten m52b25 mit 217 ps zu verkaufen..
war in einem compact, würde also alles passen.
verkauft wird mit allem was du benötigst inkl. bremse.
bei interesse pn

mfg
cabriofrank
Hallo!

Wegen der Bremsen Thematik habe ich mich für den M52 b25 entschieden! Und mit der großen Brücke obendrauf ist das schon schnittig..

Grüße Frank
nordschleifer328
sorry,OT:

@cabriofrank: kannst du was zu meinem thread beitragen? hattest doch auch mal das problem, oder?
cabriofrank
Zitat:


sorry,OT:

@cabriofrank: kannst du was zu meinem thread beitragen? hattest doch auch mal das problem, oder?

(Zitat von: nordschleifer328)



Hallo!

Meinst Du Dein Kühlproblem?

Grüße Frank
nordschleifer328
@cabriofrank

OT:ja
Tunc
nur finde ich, man fährt n klassisches auto und mit der technik der neuen generation...beisst sich irgendwie, das doch grad das geile wie der alte motor klingt und sich fährt...aber muss jeder für sich wissen

mein kumpel baut grad nen 3,5l ins e30 cabrio...also wenn ihr das als höllenakt und übelst schwer betitelt, dann ist der typ entweder n naturtalent oder hatte glück...basis ist n 318er...wenn die basis n 325 wäre, würde es noch einfacher gehen

wo biste denn her? viell kann ich dir mein kollegen vermitteln

mein anderer kollege baut immer wieder m5 und e36 m3 motoren in den e30, auch er sagt, klar ist es arbeit, aber so schlimm wie die leute immer reden ist es auch nicht...er hält auch net viel von foren muss ich dazu sagen

ich selber habe von umbauten kein plan, ich seh halt immer wie fix die leute da sind und lese was es für n akt sein soll..wie sagt man, ohne fleiss kein preis

gehört net so dazu, aber den thread letztens fand ich geil, wo der eine sich nen 335motor ausm e92 einbauen wollte und jeder meinte es geht nicht und bums kam einer der gezeigt hat das er den motor schon verbaut hat :D man hat ich da n grinsen im gesicht

ich denk mal vor zig jahren hiess es auch das man kein m3 e36 motor in den e30 bekommt, aber wie man sieht geht es
3erbmwmit24v
Ich bin ja für einen schönen M50B28TÜ :-)
Blackengel
Zitat:


Ich bin ja für einen schönen M50B28TÜ :-)

(Zitat von: 3erbmwmit24v)




M50B28TÜ ist aber nischt orischinal BMW.... ;-)
wenn der motor beim sauger bleiben soll dann lieber M52b28, ist ca 30kg leichter ;)
was man auch merkt!
cabriofrank
Hallo!

Ich bin mit dem M52 b25 Umbau in mein Cabrio voll zufrieden! Leistung ist in jedem Fall für den öffentlichen Straßenverkehr total ausreichend und ich brauchte nicht die Bremsen ändern...

Für mich die optimale Motorlösung in den E30...

Grüße Frank
Max-a-Million
Zitat:




M50B28TÜ ist aber nischt orischinal BMW.... ;-)
wenn der motor beim sauger bleiben soll dann lieber M52b28, ist ca 30kg leichter ;)
was man auch merkt!

(Zitat von: Blackengel)





Wer den E30 mit orginal M20 Motor nicht beherrscht sollte
auch nicht darüber nachdenken nen Motor mit mehr Leistung
einzubauen.

Ein Zitat dazu:
" Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen an den Seitenscheiben! "
cabriofrank
Hallo!

Was ist ds denn für ein unpassender schlauer Spruch?

Der paßt ja nun überhaupt nicht hierher!!

Grüße Frank
Max-a-Million
Der Spruch ist schlau! Hast du recht.

Und mal am Rande, ein M52B28 ist 17kg leichter
als ein M20B25. Das macht 8,5kg pro Vorderachs-
dämpfer! Und da will hier jemand erzählen das sich
dadurch das Fahrverhalten für Ottonormalo DEUTLICH
verbessert! Ja nee is kla

Mfg
cabriofrank
Hallo!

Jetzt zeg mir doch mal wo hier irgendwas von Fahreigenschaften steht? Ging es nicht irgendwann mal um Motorvarianten?

Egal, für mich ist das Thema hier beendet!

Viel Spaß noch..

Grüße Frank
Max-a-Million
Zitat:




M50B28TÜ ist aber nischt orischinal BMW.... ;-)
wenn der motor beim sauger bleiben soll dann lieber M52b28, ist ca 30kg leichter ;)
was man auch merkt!

(Zitat von: Blackengel)





...30kg leichter... was man auch MERKT!


Wenn sich das nicht auf das Fahrverhalten bezieht worauf dann?
BMW_Pilot_austria
Ich glaub es braucht sich niemand anzumassen ob irgendjemand mit einem dicken Motor umgehen kann oder nicht. Ich würde mich da auch persönlich angegriffen fühlen

Das man 30kilo auf der Vorderachse merkt, muß man auf der Straße sowieso auf allerletzter Rille, ohne Sicherheitspolster fahren.. und das finde ich auf öffentlichen Straßen sowieso verantwortungslos

Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 14.12.2009 um 23:37:17
BMWfreak2107123
Hallo, ich hoffe das ich diesem winter dazu komme mein Projekt in angriff zu nehmen. Nun werd nun einen m52b28 nehmen, jedoch wie ist es besser? Schlachtauto, Austauschmotor zb MotorKöln um 4000euro und alles einzeln kaufen, alles einzeln gebraucht?? Schlachter wird am billigsten kommen und ich hab alle teile beisammen. Was sagt ihr? Mfg
BMW_Pilot_austria
Ich würde mir einen Schlachter holen. Gibt sicher wo so eine Kiste mit Heckschuß oder ähnlichem.

Da kannste dir alles ausbauen. Sonst mußte wegen jedem Teil was du nicht hast wieder rumlaufen und besorgen.
buddy330
Ich würde auch zum Schlachter tendieren.
Dann hast DU alles was du brauchst und kommst am ende günstiger davon