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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sonicster
Hauptthema:
Hi

habe gestern meinen Motor wieder zusammen gebaut. Hatte die Zylinderkopfdichtung gewechselt.

Heute nach der Arbeit habe ich versucht ihn zu starten, leider ohne Erfolg.

Habe ich nach einem Wechsel der Zylinderkopfdichtung noch was zu beachten, sprich irgendetwas entlüften,...? Oder fehlt der Kompressionsdruck?


Brauche unbedingt eure Hilfe.

J.F
Also wenn du kein Kompressionsdruck hast das wäre ja dann übel!
Denn dann kannst du ja denn Kopf direkt wieder runter machen.
Ist jetzt aus der Entfernung ja schlecht zu sagen was Sache ist, bzw. ob du etwas vergessen hast.
Aber entlüftet muss nix werden, schau noch mal genau drüber ob die irgendwo ein Stecker oder so vergessen hast.
Was für ein Motor ist es denn eigentlich?
Wenn du nix findest musst du halt Systematisch anfangen zu suchen, Steuerzeiten,Sprit,Funken, ja Kompession usw.
Was macht er den eigentlich? Örgelt er nur, hört man ja schon am Geräusch was es sein könnte.
Sonicster
Also drüber habe ich schon mehrmals geguckt, Stecker sind alle dran.

Fahre einen E46 bj.98 (136PS)

das ist der M47 Motor Diesel ( der Direkteinspitzer )


Also wenn ich ihn anlasse dann versucht er zu starten, kommt aber nicht zum Ende.

Sprit habe ich überprüft,kommt auch an. Luftfilter ist auch neu. Benzinfilter ist auch gewechselt, die Schläuche zur Einspritzdüse sind ebenfalls gewechselt.

Wenn eine Einspritzdüse defekt wäre, so müsste er doch trotzdem anspringen oder nicht?


Hmm ja wie kann ich denn die Steuerzeiten überprüfen,das hängt doch mit der Steuerkette zusammen, wie sie eingebaut wurde richtig?

Sonicster
Ohhh ich meinte Kraftstofffilter.

Bitte, könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, was ich noch alleine testen könnte?
J.F
Ahso ein Diesel gut zu wissen.
Sei mir nicht böse aber so richtig Plan hast du nicht oder?
Du hast den Zylinderkopf ab+ anmontiert, und weisst nicht wie man die Steuerzeiten prüft?
Verstehe ich das jetzt richtig?
Schon mal was von OT gehört so zum Beispiel.
Ich würde dir einfach raten, bevor noch mehr kaputt geht such dir einen der etwas Ahnung hat, um dir zu helfen.
Ich kann das irgendwie nicht glaube du baust den Kopf ab und weisst nix von Steuerzeiten?
Oder hast du etwa nur die Zylinderkopfhaube ab und anmontiert?
Freak86
interessant wäre, ob wie oben schon erwähnt der motor mit spezialwerkzeug abgesteckt worden ist? der kettenspanner fixiert wurde.......können wir davon ausgehen, dass dies geschehen ist?
Sonicster
da hast du recht,in Sachen Autos habe ich eher weniger Plan.

Also die ganze Reparatur habe ich zusammen mit meinem Onkel durchgeführt,der weiß viel mehr als ich.Zur Hilfe haben wir das Buch "So wirds gemacht" benutzt.

Folgendermaßen sind wir vorgegangen:

Mit einem Dorn haben wir die Kurbelwelle und den Kettenspanner arretiert.

Dann haben wir einen Winkel benutzt, um die Nockenwellen zu markieren.
Durch die 20cm lange Markierungslinie konnten wir die Nockenwellen theoretisch nicht falsch einbauen,oder irre ich mich da? (2Nockenwellen,linke und rechte Nockenwelle beschriftet)

Vor dem Einbau wurde der Zylinderkopf auf einen Riss im 1Zylinder von einer Fachwerkstatt überprüft. Dieser sagte mir: bei deinem Zylinderkopf würde ich den Kopf nicht planschleifen
Desweiteren gab er mir einen Tipp, ich solle die Ventile im Zylinderkopf einmal kreftig zusammen drücken,damit das Öl raus laufen solle,die Ventile müssen weich federn.

Das alles habe ich befolgt, habe dann die Restdichtungen mit feinem Schleifpapier vom Zylinderkopf und von der Motorblockoberfläche entfernt.

Anschließend alles wieder ordnungsgemäß mit neuen Dichtungen zusammengebaut.


Ja und nun springt er nicht an.


Was mein Ihr?
Sonicster
Bitte Leute Ihr müsst mir helfen.