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bmwm202
Hauptthema:
Hallo, halten die Antriebswellen vom 3,2l E36 M3 ca. 500PS aus? Oder muß man sich da Ersatz suchen und wenn ja, wo bekomme ich den her?

MfG.
Mario325iK
Ja das sollten die Wellen halten.
Kenne jemanden der hat die 3Liter Wellen mit über 600PS gefahren, ohne Probleme.

MFG Mario
MartinGSI
Hey leute. Die PS sind doch schnurz egal. Wieviel Drehmoment müssen die Wellen halten, das ist die einzige frage. Oder warum glaubt ihr ist die Standfestigkeit von Getrieben immer in Nm angegeben?

500 Sauger PS machen 550 NM. Aber 500 BI Turbo PS machen locker 750-850 Nm.

Also die Frage ist, wieviel Drehmoment müssen deine Wellen aushalten!
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Hey leute. Die PS sind doch schnurz egal. Wieviel Drehmoment müssen die Wellen halten, das ist die einzige frage. Oder warum glaubt ihr ist die Standfestigkeit von Getrieben immer in Nm angegeben?

500 Sauger PS machen 550 NM. Aber 500 BI Turbo PS machen locker 750-850 Nm.

Also die Frage ist, wieviel Drehmoment müssen deine Wellen aushalten!

(Zitat von: MartinGSI)






genauso ist es :) Nur das Vergessen die meisten leider immer
bmwm202
@all also das Drehmoment liegt so zwischen 500-550NM. Halten die anderen Antriebsteile die Leistung aus sprich die Kardanwelle?

MfG.
Blaumann
500-550Nm an der Schwungscheibe sagen für die Antriebswellen schon wieder nichts aus !

Durch die Übersetzungen von Schaltgetriebe und Hinterachsgetriebe entsteht an den Antriebswellen ein viel höheres Drehmoment also muß auch die Gesamtübersetzung bekannt sein.

Desweiteren ist bei starker Motorisierung in den unteren Gängen nicht das Motordrehmoment entscheident, sondern das auf die Straße übertragbare Moment.
Einfluß hierauf haben: Reibwert, Raddurchmesser, Auflagekraft des Reifens

Ungewöhnlich harte Schaltvorgänge und Aufschwingen können die Wellen über das dann errechnete Drehmoment belasten - ein geeigneter Sicherheitsfaktor ist ebenfalls einzusetzen.

Eine verläßliche Aussage welches Drehmoment die Antriebswelle oder Kardanwelle verkraften kann steht leider immernoch aus.
Blackengel
@Blaumann
endlich eine gescheite aussage!!!

Bringe erstmal über 500Nm sauber auf die strasse ohne das deine reifen sich in rauch auflösen, dann reden wir weiter!!! ;-)
BMW_Pilot_austria
Zitat:


@Blaumann
endlich eine gescheite aussage!!!

Bringe erstmal über 500Nm sauber auf die strasse ohne das deine reifen sich in rauch auflösen, dann reden wir weiter!!! ;-)

(Zitat von: Blackengel)





Mit vernünftigen reifen, und vorallem in höheren gängen bekommst die auf die Straße
Mario325iK
Und wer kann jetzt genau sagen welches Drehmoment bei 550Nm an der Kupplung gemessen, genau an den Wellen anliegt????

@bmwm202
Kann Dir dazu nur sagen das ein Kollege von mir (user Looki) die 3 Liter Wellen mit einer Leistung von 609PS und einem Drehmoment von 744NM gefahren hat. (beides an der Kupplung gemessen).

Also denke ich das die Wellen einem Drehmoment von 550NM (Kupplung), locker standhalten.

MFG Mario





BMW_Pilot_austria
Zitat:


Und wer kann jetzt genau sagen welches Drehmoment bei 550Nm an der Kupplung gemessen, genau an den Wellen anliegt????

@bmwm202
Kann Dir dazu nur sagen das ein Kollege von mir (user Looki) die 3 Liter Wellen mit einer Leistung von 609PS und einem Drehmoment von 744NM gefahren hat. (beides an der Kupplung gemessen).

Also denke ich das die Wellen einem Drehmoment von 550NM (Kupplung), locker standhalten.

MFG Mario







(Zitat von: Mario325iK)





ahja.. das sie mal paar tsd km halten glaub ich auch.. aber auf dauer kann ichs mir nicht vorstellen.


ein beispiel: un der bmw tuning war mal von den franzosen ein e30 m3 s38 turbo.. 5 gang getriebe, e30 diff... nahja sind sie hald bissle rumgeblasen.. hält auch.. aber wie lange...
Mario325iK
Wie lange die halten steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Kommt ja auch drauf an wie das material behandelt wird.
Wenn man ständig am Limit unterwegs ist, vorallem in den ersten 2 Gängen (wo die belastung am größten ist) ist es klar das man alles kaputt bekommt.

Denke nicht das der TE ständig am Limit unterwegs ist (oder etwa doch??)

Daher gehe ich davon aus, das die Wellen das schon ne weile verkraften werden.

MFG Mario
bmwm202
Also ich werde bestimmt nicht ständig am Limit unterwegs sein. Mein bevorzugtes Jagdrevier sind die Landstraßen :) . Und wenn die Antriebsteile eine Saison halten (was bei mir ca. um die 3tkm sind) geht das auch in Ordnung, damit kann ich leben. Über die Traktionsprobleme habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, ich werde bestimmt Semislicks fahren. Ich weis blos noch nicht von welchem Hersteller. Also wenn jemand weis welche sehr gut sind immer raus mit der Sprache.

MfG.
MartinGSI
Du weist schon, das wenn du semis fährst, die Belastungsspitzen höher werden (da du ja mehr grip hast).

Da ich Rallye-Fahrer bin, hab ich so einige erfahrungen mit Straßenzugelassenen Semi`s. Die Frage ist hald welches Format und was willste ausgeben.

Du kannst pro reifen 80€ ausgeben oder 800€. beides kein Problem. Du brauchst auf alle fälle nen Reifen, der auch im Regne fahrbar ist.

Im Preis/Leistungs Verhältniss ist momentan der Toyo R888 unschlagbar. Ist ein guter reifen zu bezahlbaren Preisen.

Aber er kommt hald nicht an nen Bridgestone oder nen Dunlop hin.

Wie gesagt, was willste investieren und was für ein format? Und auf welche Felgen (das ist bei Semi´s wichtig(
bmwm202
Also Regentauglich müssen die nicht sein ,bin bis jetzt nicht im Regen gefahren und werde es auch in Zukunft nicht machen. Bei den Felgen kommen 8,5x18 Zoll auf der VA und 10x18 Zoll auf der HA drauf. Wollte eigentlich nicht mehr wie 2000€ für alle 4 Reifen ausgeben.

MfG.
Blackengel
Zitat:


Zitat:


@Blaumann
endlich eine gescheite aussage!!!

Bringe erstmal über 500Nm sauber auf die strasse ohne das deine reifen sich in rauch auflösen, dann reden wir weiter!!! ;-)

(Zitat von: Blackengel)





Mit vernünftigen reifen, und vorallem in höheren gängen bekommst die auf die Straße

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)





aber genau das ist der Punkt...
in den oberen gängen ist die belastung geringer! bedingt durch die übersetzung liegen weniger Nm an den antriebswellen an.

die M3 wellen sind ja so ausgelegt das die auch im 1gang die leistung auf die strasse bringen müssen (+reserven).