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Blöbber
Hauptthema:
Hi,

vorweg, ich bin 17, verfüge über kaum geregeltes Einkommen und habe vor Fulltime zu studieren.

Danach: Am Alter werdet ihr's schon gemerkt haben, dass ich bald meinen Lappen kriegen werde.
Dementsprechend müsste dann auch ein fahrbarer Untersatz her.

Ich bin absoluter Motorenfan und würde mir daher wohl eher nicht ein Twingo (siehe Signatur) oder ähnliches antun wollen, sondern eben "Freude am Fahren".

Mit meinen Eltern habe ich folgenden Deal ausgehandelt: Kaufpreis stelle ich (vielleicht mit Zusschuß sontiger Verwandten zum 18.), Versicherung und Steuer übernehmen sie. Reparaturen und Spirt werden wohl mehr oder weniger geteilt. Versicherung und Steuer ist allerdings kein Freifahrtsschein à la 735i; maximal 2 Liter Hubraum und Typklasse 18 sollten es schon sein.

Soweit so gut, dachte ich erstmal spontan an 'nen E34er. Eine nette 520er Limo in schwarz wär glaub ich genau das richtige für mich. Läge super in meinem Budget von ca. 5000 Ocken, sogar mit ein paar Reserven.
"Aaaaber nix da", sagten da meine Ernährer. Ich bin nämlich einmal richtig auf die Schnauze gefallen mit 'nem alten Mopped, der Simson S51, eigentlich der Inbegriff der Zuverlässigkeit. Bloß DAS Ding, das ICH nun gerade erstanden hatte kam von der Werkbank gar nich mehr weg...
Ich gab auf, als ich dann gerade einen Zylinder habe austauschen lassen (war bei weitem nicht das Einzige, in drei Monaten fielen vier kapitale Reparaturen an) und beim ersten Anlassen der Kickstarter samt Innenleben abfiel, geschätzte 300€ Schaden bei einem 23 Jahre alten Mopped...
Netterweise griffen sie mir in dieser Scheißsitutation unter die Arme und halfen mir, Ersatz zu beschaffen.
Doch im Gegenzug und auch an die finanzielle Unterstützung beim Auto gekoppelt verlangten sie, ich solle "keine alten Kisten" mehr kaufen, da von meiner alten Simmi ja Rückschlüsse auf alle Fahrzeuge mit einem Alter von über 10 Jahren geschlossen werden kann.
Im Moment sind wir wohl dabei uns auf einen 316 Compact zu einigen, so wie der hier.

Meine Frage nun an euch, liebe Community:
Stimmt das? Steckt hinter BMW tatsächlich nur Bring Mich Werkstatt? Oder kann ich auch einen älternen Semester bedenkenlos kaufen?
Danke im Voraus für viele ernstgemeinte Tipps und Erfahrungsberichte!

Luca

PS: Achja, bevor jetzt kommt "Ihr Fahranfänger solltet alle 50-PS-Schaukeln fahren sonst bringt ihr euch noch alle um": Das mag für die meisten Anfänger zutreffen, aber ich verfüge schon über einige Fahrerfahrung (begleitetes Fahren) auch mit wohlmotorisiterten Sportwagen, sodass ich denke dass 2-Liter-Maschinen mit knapp über 100 PS mich nicht suizidgefährden.

Bearbeitet von: Blöbber am 08.12.2009 um 21:07:02

Bearbeitet von: Blöbber am 08.12.2009 um 21:09:15

Bearbeitet von: Blöbber am 08.12.2009 um 21:09:47
FRY
hm, erinnert mich stark an meine geschichte wie ich zum E36 316i Compact gekommen bin. nur war er damals noch keine 4 jahre alt und deutlich teurer. aber es ging meinen eltern auch darum, dass ich keine "alte karre" kaufe. der entschluss nen E34 520i zu holen ist schon ok, der wagen ist echt klasse und sehr haltbar wenn der pflegezustand stimmt und für 2500€ sind schon welche ist echt gutem zustand zu bekommen. pech kann man aber immer haben. ich hab nen E30 325i Cabrio im sommer gekauft. der wagen war preislich echt absolut unterkante und hat auch paar offensichtliche mängel. eigentlich ein auto was man so nicht kaufen würde. dennoch ist der wagen super, läuft wie ein uhrwerk und alles funktioniert tadellos, kann also auch genau andersrum laufen.

mfg FRY
Chris-at-BMW
Naja das mit dem "aber ich verfüge schon über einige Fahrerfahrung (begleitetes Fahren) auch mit wohlmotorisiterten Sportwagen" hab ich jetzt mal überhört.
Selbst mit einem (nichtmal ganzen) Jahr Fahrerfahrung hat man nichtmal annähernd die Erfahrung die man haben sollte. Je länger und mehr man fährt desto besser wird man, desto vorrausschauender kann man fahren und man hat nie ausgelernt.
Das mal zu dem "ich bin 18 und kann schon recht gut fahren". Das ist falsch gedacht. Wenn man mal in brenzlige Situationen kommt sieht das schon ganz anders aus. Gasgeben und lenken kann jeder.

Ich will dich jetzt nicht fertig machen ich bin schließlich auch Fahranfänger und ich erleb nunmal immer wieder, dass Freunde denken sie wären die größten Fahrer mit ihren 20 Jahren und fahren einer nachm andern ihre Autos in den Graben, weil sie denken sie können es ja. Ein Wunder das ihnen nix passiert.

So jetzt zum Auto.
Es gibt schon recht günstig schöne e36 und 100 Ps + haben eigentlich alle. Die sind zwar auch älter, aber nicht alzu anfällig.
Natürlich kannst du auch nen e46 compact nehmen zb aber der ist halt hässlich xD
Du musst dich für ein Modell entscheiden was dir am besten gefällt und womit du auch gerne länger rumfahren möchtest. Weil so schnell gibts ja ned wieder nen neues Auto.
Neuer ist natürlich besser aber man muss auch nen Kompromiss finden. Lieber ein wenig älter und dafür gefällt es dir, anstatt das du Jahre lang frustriert bist weil du dir was gekauft hast was dir nicht gefällt.

Hinter BMW steckt nicht (verglichen zu anderen) Bring mich in die Werkstatt.
Da will keiner hin, weil der Service bei vielen zu wünschen übrig lässt und es recht teuer ist.
Bei Bmw kommt man gut an Ersatzteile und man kann mit ein wenig Hilfe auch viel selbst erledigen was so anfällt.

Meiner Meinung nach kann man getrost nen BMW als Einstiegsauto haben. Ich würde dir aber ned zu 5ern oder so raten sondern lieber beim 3er bleiben. Oder was hälste vom neuen 1er?



Bearbeitet von: Chris-at-BMW am 08.12.2009 um 21:38:40
Blöbber
1ner, ja klasse, aber Budget von maximal 5000€ schließt das wohl aus, oder?
Naja, ein Fahrsicherheitstraining wär auch mindesten drin, und wenn ich mir anschau, was einige "erfahrene" Fahrer so alles anstellen fahre ich schon "gut".
Aber das könnet jetzt in eine nieendende Grundsatzsdiskussion ausufern, was wir denke ich alle nicht wollen und falls doch gerne in einem seperatem Thread ausdiskutieren können.
Ich will ja auch keinen M5, sondern 'n 520er.
3er haben das Problem, dass ihre Typklassen oft abartig sind und gar nichts mehr mit Motorleistung zu tun haben, sondern lediglich mit zu hohen Unfallstatistiken (ist halt DER Fahranfängerwagen unserer Mitbürger mit Migrationshintergrund). Und man soll ja bekanntlich nicht die Hand beißen, die einen füttert...
Ansonsten, ja gerne, bin auch für'n Dreier offen ;)
kerny0815
hier ein 3er ...
sowas würd ich mir holen.

Link


meine eltern haben damals wegen der leistung auch rumgestresst... hab mir dann nen 316i compact zugelegt, bereut hab ich es nie.
stefanh
Also für 5000 gibt es echt schicke E36. Da musst du dir keine sorgen machen. Kannst sogar aus der ganzen Palette auswählen. Schwierig wird es nur einen zu finden der jünger als 10 jahre ist und dann ist die Frage ob dir der Compakt zusagt.

zum link vom vordermann: Warum hat der ne Teillederrücksitzbank un keine Sportsitze, geschweige denn Ledersitze? Komische sache :D

Bearbeitet von: stefanh am 08.12.2009 um 22:12:18
u-kay
ich würde dir zu nen e36 raten,mit mpaket immer noch schön anzusehen und die 6 zylinder einfach nur top und haltbar,am besten als coupe mit nem 323er motor oder nen 318is,320i wäre auch ne gute wahl laufruhig und robust,die alten m50 motoren halt,hatte schon 3 e36 alles 6zylinder war mit den motoren bestens zu frieden.
ReVlon21
Also ich fahre nen e46 compact der übrigens geil aussieht und nicht sch... wie oben genannt!
Naja geschmackssache.

Zum Thema zuverlässigkeit: Ich habe jetzt meinen compi nun seid 60tkm und muss sagen er hat mich bisher nicht im stich gelassen ausser ein kleineres airbag problem das mich 120€ gekostet hat und vorne hat der jetzt 2scheiben + beläge gebraucht.

Alles in einem bin ich echt possitiv überreascht über den 316ti er hat für seine 115 ps ordentlich leistung, Golf5 1.6 hat nicht mal annähernd eine chance!!! (hoffentlich kommen jetzt nich die 330 fahrer und sagen ich hätte keine ahnung von leistung)
und verbraucht dabei gerade mal 7.5 liter auf AB volle pulle 9 liter.


Thema 520 24V e34: Meine vater hat den und wird den glaub ich mit ins grab nehen.

Ein Auto nichz zum kaputt kriegen. Er hat einen 92`er mit 152tkm und er lässt sich genau so gut fahren wie meiner der 9 jahre jünger ist. Der motor muss bei laune gehalten werden damit da was geht aber alles in einem auch ein sehr super zu fahrendes auto!

Zuverlässigkeit: Der 5er von meinen vater war in seiner laufbahn 2 mal in der werkstatt und zwar war einmal das kombiinstrument defekt ( war übelst teuer) und beim 2ten mal hat man ihm einen kaltlaufregler eingebaut.
Er fährt aber auch nur 5tkm im jahr. Sollte man auch beachten.

Fazit: Wenn du 5000 euro + hast würde ich dir zum compi raten ( wenn er dir denn gefällt) weil er a) jünger ist
b) erheblich weniger verbraucht und spritziger ist wie der e34

Bearbeitet von: ReVlon21 am 08.12.2009 um 22:17:08
hero182
ich hab damals mit nem e36 compact angefangen, 316i. fand das ne sehr gute wahl fürn anfang und er ist recht gut bezahlbar (sowohl ersatzteile, als auch laufende kosten und sprit usw.).
ein e34 wär mir einfach zu alt, da muss man schon mit reparaturen rechnen. jetzt bitte nicht ans bein gepinkelt fühlen, wenn ein e34-besitzer mitliest, aber umso älter ein auto, umso größer das risiko (größerer) defekte.
Blöbber
Hmm, was ich mich dann noch frage:
Ein Compact mit 4x0,4 Liter Hubraum, über 100 PS und einer Laufleistung jenseits der 100.000 km, wie lange läuft der denn noch? Was kann man dem Motörchen zumuten?
€: Ich spreche jetzt vom E36er, E46er sind nicht so mein Fall...

Bearbeitet von: Blöbber am 09.12.2009 um 07:22:50
hero182
Zitat:


Hmm, was ich mich dann noch frage:
Ein Compact mit 4x0,4 Liter Hubraum, über 100 PS und einer Laufleistung jenseits der 100.000 km, wie lange läuft der denn noch? Was kann man dem Motörchen zumuten?
€: Ich spreche jetzt vom E36er, E46er sind nicht so mein Fall...

Bearbeitet von: Blöbber am 09.12.2009 um 07:22:50

(Zitat von: Blöbber)




lange, vor allem der neuere m43, weis aber ned, wann da die datumsgrenze zum neuen motor war.
wenn du ihn recht scheuchst, solltest halt bei 150.000 vorsichtshalber auf ne neue kopfdichtung gefasst sein. aber im prinzip ist der wagen wirklich robust.
jochen78
Zitat:


Hmm, was ich mich dann noch frage:
Ein Compact mit 4x0,4 Liter Hubraum, über 100 PS und einer Laufleistung jenseits der 100.000 km, wie lange läuft der denn noch? Was kann man dem Motörchen zumuten?
€: Ich spreche jetzt vom E36er, E46er sind nicht so mein Fall...

Bearbeitet von: Blöbber am 09.12.2009 um 07:22:50

(Zitat von: Blöbber)




Der neuere hat 1,9 Liter Hubraum der hält schon etwas besser.
Auszug aus Wikipedia:
Der 316i Compact wurde zwischen 1999 und 2000 mit einem 1,9-l-Motor ausgeliefert. Dieser 77-kW-Motor ist mit 165 Nm Drehmoment, das bei 2500 1/min anliegt, insgesamt etwas „elastischer“ zu fahren als der 1,6-l-Motor der Baujahre vor 1999 mit 150 Nm bei 3900 1/min.
Mfg
kerny0815
Zitat:


Hmm, was ich mich dann noch frage:
Ein Compact mit 4x0,4 Liter Hubraum, über 100 PS und einer Laufleistung jenseits der 100.000 km, wie lange läuft der denn noch? Was kann man dem Motörchen zumuten?
€: Ich spreche jetzt vom E36er, E46er sind nicht so mein Fall...

Bearbeitet von: Blöbber am 09.12.2009 um 07:22:50

(Zitat von: Blöbber)




mein alter compact (1.6i) hat gestern die 222.222km geknackt...
bei 200.000 musste die kopfdichtung neu und vor 10.000 die WaPu ansonsten war nie was am motor.
300.000 wird er sicher auch noch schaffen.

also alles in allem ein guter motor!
ich würd jetzt aber nicht loslaufen und mir einen kaufen der 180.000 runter hat :-D
Sch@ckal
Servus,

Ich melde mich mal als Momentatner E34 Fahre ;-)
habe mir jetzt für den Winter einen BJ91 E34 520i 24V zugelegt.
(Siehe Fotostory)

Der hat jetzt genau 290.000 auf der Uhr. Der M50B20 ist ein echter dauerläufer.
Er braucht kein ÖL bei der Laufleistung, und zum Thema Reparaturen der hat am 07/2009
2 Jahre TÜV ohne Mägel bekommen. Ist komplett Scheckheft gepflegt, Innenraum ist TTOP
keine Sitze durgesesssen usw usw. Das einizge sind die Türkanten bzw ecken der Türkanten,
die Rosten leider.

Den Rost haben die "alten" E36 auch wenn das ganze Jahr gefahren wurden, spricht über den Winter. Da fangen dann die Hinteren Kotflügel und die Kofferaumkante an zu Rosten. Und die Schweller sind häufig auch betroffen.

Aber als anfänger BMW ist halt der kleinste doch am besten. Ich hatte auch mt einem
E36 316i Compakt angefangen. Schaust nach am besten nach so einem.

Grüße
Mekkra
Für 5000 Ölis wirst du mit Sicherheit etwas richtig gutes finden. Ich habe nach meinem Unfall kein Geld gehabt und trotzdem ein E36 Coupe mit Klima, PDC und topgepflegt für 2000 abgegriffen. An deiner Stelle würde ich nicht nur im Internet schauen sondern auch in der guten alten Zeitung, da gibts die Rentner Fahrzeuge und die sind meistens Top. Also 316 ist zum Anfang sicherlich das beste, meine erster war auch ein 316 Compact eben weil meine Eltern Stress gemacht haben. Aber für 5000 würde ich mir nicht unbedingt einen Compact rauslassen. Ich hatte mit keinem meiner E36 größere Reperaturen, sind gute und robuste Kisten. Natürlich spielt Pflege auch eine große Rolle...

Bearbeitet von: Mekkra am 09.12.2009 um 10:32:37
Nicore
Für 5000€ bekommt man schon "gute" E39 vor-Facelift-Modelle.
Aber Steuern + Versicherung sind gut 1/3 höher als für den
Compact. In der Preisklasse kann man dann auch zum 323ti
Compact greifen wenn's halt ein "Kleinwagen" sein soll.

Ein 5er (egal ob E34 oder E39) ist eben einfach "mehr Auto". :)
Dem bin ich mir bewusst geworden und schaue selber nach
einem E39, aber die Tendenz geht gerade eher zum E60.

Blöbber
Zitat:

also alles in allem ein guter motor! ich würd jetzt aber nicht loslaufen und mir einen kaufen der 180.000 runter hat :-D


Warum denn nicht? Wo liegt die Grenze für das noch kaufbare? Immerhin will ich damit auch noch 5-7 Jahre rumgurken...
ReVlon21
Also beim autokauf würde ich eher mal auf das checkheft schauen bevor ich mir gedanken über die laufleisstung mache, schliesslich gibt es viele sydikater fahrer deren kisten utopische km laufleistungen haben des hängt halt alles ab wie man das auto behandelt und alles repariert bzw lässt.ö

mein arbeitskollege kauft sich alee 4-5 jahre ein auto fürmax. 1000 euro mit meisten 250000km+.
Und alle seine autos heben ohne irgendwelche grösseren mukken zu machen 4-5 jahre bzw. 100000km.
kerny0815
Zitat:


Zitat:

also alles in allem ein guter motor! ich würd jetzt aber nicht loslaufen und mir einen kaufen der 180.000 runter hat :-D


Warum denn nicht? Wo liegt die Grenze für das noch kaufbare? Immerhin will ich damit auch noch 5-7 Jahre rumgurken...

(Zitat von: Blöbber)




es geht ja nicht nur um den motor sondern auch noch um das was drum herum hängt, sprich das auto.
bei 180000 sind die meisten kisten schon ziemlich runtergeritten, klar sind gute dabei und die kann man sicher auch noch ne weile fahren.
unser compact fährt ja auch noch super usw., aber dem traue ich keine 5-7 jahre bzw. weitere 100000km mehr zu!

ich würd was bis 120000km suchen, am besten wo grad noch die wichtigsten oder teuersten verschleißteile gewechselt wurden, dann bist du auf der sicheren seite und hast ne weile ruhe.