Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hackfick
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich hab ein ganz dickes Problem. Mir ist das Kabel von meinem M3 Spoiler abgerissen :-(

Jetzt bekomm ich das Kabel nicht mehr raus!

Meine Frage: Gibt es eine möglichkeit das Kabel raus zu bekommen und durch ein neues zu ersetzen.

Das Problem ist das die Leuchte ja auch funktionieren muss wenn die da drin ist. Oder gibt es eine möglichkeit das Loch für die Bremsleuchte zu schließen?

Bitte dringen um eure Hilfe muss bald zum TÜV. Muss langsam was damit passieren.

Neues Kabel oder ganz raus und das Loch zu spachteln oder sowas....
Madesito
Zitat:

Das Problem ist das die Leuchte ja auch funktionieren muss wenn die da drin ist.


wieso daß denn?
Die dritte Bremsleuchte muss ja auch nicht funzen, ist ja eigentlich "Zubehör"
jochen78
Zitat:


Zitat:

Das Problem ist das die Leuchte ja auch funktionieren muss wenn die da drin ist.


wieso daß denn?
Die dritte Bremsleuchte muss ja auch nicht funzen, ist ja eigentlich "Zubehör"

(Zitat von: Madesito)




Dachte auch das die dann funktionieren muß wenn sie verbaut ist.Täusch ich mich da jetzt???
Mfg
Hackfick
der typ vom tüv meinte das alles was leuchten kann auch leuchten muss! macht auch sinn...

deswegen muss ich das auch irgendwie hin bekommen. nur wie???
gery19
Nimm den Heckspoiler runter oder hast Angst wegen dem Abrieb?
Hackfick
ne das nicht. hab ja dann die löcher in der heckklappe. außerdem sieht der spoiler echt super aus...
jochen78
Zitat:


ne das nicht. hab ja dann die löcher in der heckklappe. außerdem sieht der spoiler echt super aus...

(Zitat von: Hackfick)




Dann runter damit für den TÜV und danach wieder drauf, natürlich vorher reparieren, seh da kein Problem.
Mfg
FUnCKy
Wie wär´s mit leuchte ausbauen, kabel dort rausziehen, abgerissenen teil wieder dran machen (oder nen komplett neuen kabelstrang dran machen). Nen draht vom ausgangsloch zum Loch wo die bremsleuchte is fädeln und damit die kabel wieder zum ausgangsloch ziehen. Is nur ne gängige methode beim kabelverlegen, kenn jetz den spoiler nich und wie´s da aussieht...
Madesito
Zitat:

der typ vom tüv meinte das alles was leuchten kann auch leuchten muss! macht auch sinn...


so ein shice!!
Was is nu wenn die Innenbeleuchtung nicht geht? Krieg ich dann auch keinen TÜV oder wie?
Oder denkt doch mal an die Handschuhfachleuchte......
Plankton
er meint sicher die außenbeleuchtung
deshalb darf man (zumindest in österreich) auch nicht einmal eine unterbodenbeleuchtung montieren, auch wenn sie abgehängt ist
denn wenn leuchtmittel montiert sind, dann müssen sie auch funktionieren
lg
Hackfick
Gemeint war die Außenbeleuchtung! Das Licht im Handschuhfach interessiert den Tüv nicht. Der Spoiler ist von innen mit schwarzem Gummi gefüllt. Das alte Kabel sitzt da voll fest drin. Bekomm das nicht raus...
loud and proud
stell mal bitte Bilder von dem abgerissenen Kabel im spoiler rein. vielleicht kann ich dir helfen. habe den gleichen Spoiler.
Hackfick
Muss eben einkaufen. Danach mache ich mal Bilder davon...:-)
daniel.krueger
@ Hackfick:

Wenn der Herr vom TÜV der Meinung ist, daß alles, was montiert ist auch leuchten muß, dann verweise ihn mal auf die ECE-Regelung R48 Kaptel 5.22. Gemäß dieser gelten Beleuchtungseinrichtungen außer Rückstrahler am Fahrzeug als nicht vorhanden, insofern sie nicht durch Einsetzen einer Lichtquelle in Betrieb genommen werden können. Die genannte ECE-Regelung kann in voller Länge auf der Homepage des Verkehrsministeriums heruntergeladen werden.
Hackfick
Habe mal ein Bild davon gemacht.

http://img46.imageshack.us/img46/2226/img9637g.jpg

Ich hoffe das man es erkennen kann. Das Kabel ist komplett abgerissen...
FUnCKy
Hm, das sieht echt scheiße aus...
Als bastellösung würd mir jetzt noch einfallen: Zwei dünne nägel, an jeden ein kabel dran, nägel in die beiden Kabel stecken die noch im Spoiler sind, schrumpfschlauch oder ähnliches um nägel (damit nicht ausversehen kontakt zwischen beiden entsteht), und dann das ganze in gießharz versenken (heißkleber könnte auch klappen, is aber nich so stabil). Fertig :)
Is aber wirklich nur ne notlösung und glaub ich vom Tüv nich so anerkannt ;) aber sehen tut ers ja eh nich...
Hackfick
Selbst der Meister hier bei BMW konnte mir nix dazu sagen. Es muss doch eine Möglichkeit geben das Kabel zu tauschen...

Ich glaube das dass mit den Nägeln leider nicht halten wird. Außerdem glaube ich das dass eine Kabel dafür zu kurz ist.

Wäre echt super wenn man das alte Kabel einfach so rausziehen könnte.
Plankton
ist dieser spoiler von dem hier die rede ist original von bmw, bzw war das zusatzausstattung?
habe nämlich auch so drauf gehabt und hab ihn aber runtergenommen weil er mir nicht gefällt und weil es zwischen heckklappe und heckspoiler gerostet hat
lg
Gr33nAcid
Zitat:


Zitat:

der typ vom tüv meinte das alles was leuchten kann auch leuchten muss! macht auch sinn...


so ein shice!!
Was is nu wenn die Innenbeleuchtung nicht geht? Krieg ich dann auch keinen TÜV oder wie?
Oder denkt doch mal an die Handschuhfachleuchte......

(Zitat von: Madesito)




Ist deine Handschuhfach-Leuchte sicherheitsrelvant? Ja? Auch für andere Verkehsteilnehmer? Ich glaube nicht...

kommst du an das kabel nicht irgenwie mit ner spitzen zange drann? rausziehen und einfach nen neues verlegen. evt einfach mit nem biegsamen draht nachstopfen.

Bearbeitet von: Gr33nAcid am 09.12.2009 um 10:31:02
Hackfick
Jetzt hört mal mit eurer blöden Handschuhfach Leuchte auf...

Hab das damit auch schon versucht. Bringt nix! Die haben den Spoiler von innen komplett mit Gummi gefüllt. Das Kabel wurde da mit eingegossen.
E36&E38 Fahrer
So wie ich es auf dem Bild gesehen habe kann man das noch anlöten.
Erst de Adern zusammendrehen von jedem Kabel. Dann strumpfschlau drüberziehen. Anlöten und danach den Schlauch üb die Lötstelle und heiss machen. Wäre die einzige möglichkeit.
Hackfick
Ja das Problem ist nur das die eine Ader zu kurz ist!

Bin kurz davor das alles gegen die Wand zu werfen. War heute bei einem anderen BMW Meister der konnte mir auch nichts dazu sagen.
Vadim_bmw
ganz ruig, es gibt für alles eine lösung

ich habe auch ein zender drauf, ist ein sehr gelungener spoiler

also würde es so machen, nimm ein kleinen dremel mit ein schleifaussatz und schleife doch einfahr um die kabel herum, damit da mehr kabel zum verlöten rausscheint

http://de.tinypic.com/r/2i6ywe9/6

wen die leuchte drauf ist sieht man sowieso nix

würdest du in der näche hamburgs wohnen würde ich es dir machen
Hackfick
Das ist doch mal ne super idee. Werds mal morgen sofort versuchen.

Besten Dank.

Sag morgen noch bescheid ob es funktioniert hat :-)