Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Federer
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
ich möchte wenn möglich folgende Reifen-und Felgenkombination auf mein E30 Cabrio mit 35/35 Fahrwerk montieren.
Borbet A mit der Kombination 2 X 7,5 x16 ET20 Vorne und 2 X 9x16 ET15 Hinten in der Reifengrösse 215/40/16 86W.

Ist das möglich und paßt die Kombination? Danke schon mal für euere Rückantwort,Grüße Micha

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.12.2009 um 12:28:20

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.12.2009 um 12:28:34
cabriofrank
Hallo!
Hast Du ABS?
Nein, bekommst Du nicht genehmigt
vorne 205/45
hinten 225/40
Kannst Du auch in meiner FS sehen..

Grüße Frank
MrFloppy
ich hatte die borbet a auch auf meiner e30-limo. von borbet gibts - soweit ich weiss - keine freigabe für den e30 in der kombination. für borbet t gibts eine ...
Federer
Hallo Frank,
ja ich habe ABS. Bisher hatte ich 7,5 X 16 ET20 AZEV Felgen rundum mit 205/50/16 vorne und hinten 225/45/16 Bereifung. Wenn ich jetzt nach deiner Meinung die Bereifung vorne 205/45/16 und hinten 225/40/16 auf die Borbet A Felgen machen würden, ging das und reicht es dann hinten noch mit der Radlaufkante oder sollten zumindest die Kanten umgelegt werden da ja die hintere Borbet A - Felge eine ET von 15 hat, Grüße Micha
@Frischling, stimmt! Für Borbet T gab es eine Freigabe 9X16 rundum mit 215/40/16. Diese Kombination hatte ich auf dem vorigen E30 Cabrio mit ABS. Jedoch hatte ich auch schon E30 Modelle gesehen die die Borbet A drauf hatten. 330icoupe2003 hat sie bsw. auch auf seinem Cabrio :-(

Link

Bearbeitet von: Federer am 30.11.2009 um 19:00:14
MrFloppy
ich bin damals auch 2 sommer mit den borbeten rungefahren, auch ohne eintargung. damals war mir das egal ... heute würd ichs nimmer machen.

evtl. kann ja einer der borbet-a fahrer ne kopie seines fahrzeugscheins online stellen, das macht ne eintragung sehr viel leichter.
Federer
Zitat:


ich bin damals auch 2 sommer mit den borbeten rungefahren, auch ohne eintargung. damals war mir das egal ... heute würd ichs nimmer machen.

evtl. kann ja einer der borbet-a fahrer ne kopie seines fahrzeugscheins online stellen, das macht ne eintragung sehr viel leichter.

(Zitat von: MrFloppy)




Ja, damit wäre mir sicherlich geholfen, damit ich auch mal einen Anhaltspunkt zu der Reifenkombination hätte, was dafür in Frage käme.

Möchte mich zudem mal für eueren Einsatz zu meinem Problem bei Euch bedanken-Klasse! Grüße Micha

Bearbeitet von: Federer am 30.11.2009 um 19:54:08
Quantum Royal
Ich hatte mal nen 318i (e30) limo. hab borbet A in der Größe 9J x 16 H2 ET 15 rundherum mit 215/45ZR16. der TÜVmann hat zu mir gesagt dass ANDERE reifenkombinationen NICHT zulässig seien.

hintern musstu Radlaufinnenkante umbördeln.

vorne musste ``ICH´´ 5mm distanzscheiben pro seite verwenden aber da die 7,5 er ET20 haben brauchstu das nicht glaube ich.

in meinem Gutachten stand drinne dass ich sowohl vorne als auch hinten distanzscheiben zu verwenden habe. hinten hats auch ohne gepasst also hat der TüV nix gesagt.

vorne musstu die Radläufe nicht umbördeln.

achso ich hatte kein abs. das heist du hast dickere federbeine auf der VA. musst mal gucken ob die felgen passen. wenn net einfach distanzscheiben drauf.
Federer
Okay Danke:-) Habe mir jetzt die Borbet A mit der Kombination 2 X 7,5 x16 ET20 Vorne und 2 X 9x16 ET15 Hintenzugelegt. Mal sehen ob es paßt,Grüße Micha
cabriofrank
Hallo!

Sorry das ich jetzt erst antworte!
Die von mir genannte Reifenkombi ist von Borbet zugelassen! Hinten solltest Du allerdings mindestens die Kanten umlegen. Ich hab auch noch einen winzigen Hauch gezogen.
Kann dir auch die ABE per PN zusenden, oder laß sie Dir von Borbet direkt per Mail schicken, haben die bei mir zeitnah gemacht...

Grüße Frank
MrFloppy
@frank: auf der borbet-seite hab ich nur die abe für borbet t gefunden. könntest mir die auch für die borbet a schicken?

cheers
Federer
Zitat:


Hallo!Sorry das ich jetzt erst antworte!
Die von mir genannte Reifenkombi ist von Borbet zugelassen! Hinten solltest Du allerdings mindestens die Kanten umlegen. Ich hab auch noch einen winzigen Hauch gezogen.
Kann dir auch die ABE per PN zusenden, oder laß sie Dir von Borbet direkt per Mail schicken, haben die bei mir zeitnah gemacht...
Grüße Frank
(Zitat von: cabriofrank)




Hallo Frank,
Kein Problem...bin ja auch nicht jeden Tag online:-) Meinst du das es mit dem Umlegen der hinteren Kanten ausreichen wird? Vorne wird jedenfalls passen, hatte ja vorher auch 7,5X 16 ET20 Beim E30 sind sie scheinbar schon von Serie her mehr umgelegt. ABE per PN wäre super! Ich danke dir schon mal im vorraus dafür. Schöne Grüße Micha
cabriofrank
Hallo!

Schicke Dir die ABE morgen, bin heute nicht an meinem Rechner..

Grüße Frank
cabriofrank
Hallo!

So, die ABE ist an die hinterlegte E-mail Adresse raus!

Ich würde hinten ein bischen ziehen, sonst wird es eng! Wenn man das gut macht, reißt noch nicht einmal der Lack..

Grüße Frank
E30 325i Fan
Das passt ich habe die selbe kombination verbaut.
Borbet A 7,5 x 16 vorn und 9 x 16 hinten mit 215/40 16 Reifen.
Und hab sie problemlos eingetragen bekommen.

Bearbeitet von: E30 325i Fan am 10.12.2009 um 21:10:42
cabriofrank
Zitat:


Das passt ich habe die selbe kombination verbaut.
Borbet A 7,5 x 16 vorn und 9 x 16 hinten mit 215/40 16 Reifen.
Und hab sie problemlos eingetragen bekommen.

Bearbeitet von: E30 325i Fan am 10.12.2009 um 21:10:42

(Zitat von: E30 325i Fan)




Hallo!

Klar, laut ABE machbar!

Wenn ich aber doch zwei verschieden große Felgen habe mach ich doch auch verschieden große Reifen drauf...Macht doch sonst keinen Sinn..

Grüße Frank
Federer
Zitat:

Wenn ich aber doch zwei verschieden große Felgen habe mach ich doch auch verschieden große Reifen drauf...Macht doch sonst keinen Sinn..Grüße Frank
(Zitat von: cabriofrank)
[/gray]



Frank, so wie Frischling habe ich die Komination auch 7,5 x 16 vorn und 9 x 16 hinten mit 215/40 16 Reifen. Hinten ist halt nur ein breiteres Tiefbett im Gegensatz zu vorne :-) Grüße Micha
cabriofrank
Hallo!

Schon klar, macht für mich aber keinen Sinn..Habe ja auch die Felgenkombi auf meinem..

Grüße Frank
timo19720705
hallo

ich fahre die 7,5 und 9 borbet a mit vorne 215-40-16 und hinten 225-40-16.
hinten kanten anlegen und in der radhausmitte ist weiter oben so eine ausbuchtung die muss man vorsichtig andrücken aber vorsicht das gibt aussen schnell eine beule.

gruß timo
cabriofrank
Zitat:


hallo

ich fahre die 7,5 und 9 borbet a mit vorne 215-40-16 und hinten 225-40-16.
hinten kanten anlegen und in der radhausmitte ist weiter oben so eine ausbuchtung die muss man vorsichtig andrücken aber vorsicht das gibt aussen schnell eine beule.

gruß timo

(Zitat von: timo19720705)




Hallo!

Deine Reifenkombi ist aber für Fahrzeuge mit ABS nicht zulässig!

Grüße Frank