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DrStonY
Hauptthema:
halo, muss meine wapu ausbauen, bekommen den Viskolüfter aber nicht runter da der immer überden zahnriemen ruscht.
ich habe den riemen schon eingedrückt, damit der sich verkeilt aber die mutter ist so fest, dass der keilriemen das wiskorad nicht halten kann trotz verkeilung des riemens!

was mache ich jetzt nur? :-(
-mRl-
du drehst doch nach Rechts oder? Ist ein Linksgewinde. Rechts ist los.

und du meinst den Rippenriemen. Nicht den Zahnriemen. Das wäre sehr fatal :)
DrStonY
ja genau, den rippenriemen. jop, hab ich vergessen zu sagen, dass ich weiss, dass der linksgewinde hat. also nach recht lose zu drehen ist.
gibt es keine andere möglichkeit das ding fest zu halten, oder zu verkeilen?

bin echt am verzweifeln!!! hab nicht unbedingt lust, BMW oder so, geld für so eine kleinigkeit geben zu müssen!

Bearbeitet von: DrStonY am 08.12.2009 um 10:47:47
jospi69
Mit einem leichten Hammer schnelle Schläge aufs Ende des Maulschlüssels. Vorher mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen.
-mRl-
Zitat:


Mit einem leichten Hammer schnelle Schläge aufs Ende des Maulschlüssels. Vorher mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen.

(Zitat von: jospi69)




so schauts aus.

32er Maulschlüssel ansetzen und mit einem gezielten, leichtstarken Hammerschlag lösen.
DrStonY
habs hinbekommen, musste dazu den riemen vom motor wegziehen und nicht eindrücken. dadurch kam mehr spannkraft auf, als wenn man den eindrückt und verkeilt!
Hecktrieb06
Zitat:


Mit einem leichten Hammer schnelle Schläge aufs Ende des Maulschlüssels. Vorher mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen.

(Zitat von: jospi69)





Ich kenne das auch nur zu gut, wenn die Mutter nicht
los will.
Ich hab auch mehrere Tage vorher mit WD40 eingemoddert, Schlüssel
angesetzt, den Riemen zusammen gedrückt und nen halben
Nachmittag damit verbracht nebenbei die Ruhe zu bewahren, damit
ich nicht noch mit dem Hammer aufs Auto belze.

Im Endeffekt hab ich trotzdem los bekommen, in dem ich mir aus nem
Teil vom Federspanner ne Art Arretierung für die Welle gebaut hatte.
Dann ging s.
Seitdem gibts keine Probleme mehr, wenn ich den Lüfter im Winter
abbaue. Schlüssel ansetzten, paar Hammerschläge drauf und abschrauben.
Wie schon geschrieben, versuch s erstmal mit dem WD40, vielleicht klappts
ja damit auch schon.
jospi69
Beim Wiedereinbau braucht man die Mutter auch nicht zu fest wieder anziehen, da sich der Lüfter im Betrieb selbständig festzieht.
stefan323ti
Zitat:


Beim Wiedereinbau braucht man die Mutter auch nicht zu fest wieder anziehen, da sich der Lüfter im Betrieb selbständig festzieht.

(Zitat von: jospi69)




Der Fehler wird häufig gemacht, das die Leute meinen sie müssten die Mutter mit aller Gewalt anziehen weil es schliesslich auch ne große Mutter ist...

Da reicht leicht fest, den Rest macht der Motor.

Und dann klappts auch mit dem Hammer :D
Speedy83
Man kann auch einfach einen langen Schraubendreher oder ähnliches zwischen zwei der vier Schrauben, welche die Riemenscheibe halten, verkanten.
Gehet ziemlich unproblematisch und mann bekommt selbst sehr festsitzende Viscos gelöst.