Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
---BMW---
Hauptthema:
hallo zusammen,

da ich mein e46 330 coupe verkaufen möchte um auf einen e92 330/335 coupe umsteigen möchte habe ich ne frage zum smg. und zwar ist ja bekannt das es bei den e46 modellen zu großen problemen gekommen ist(ich war da leider auch betroffen), nun wollt ich fragen wie is denn bei den e92 modellen aussieht. gibt es da auch bekannte probleme? wie viel gänge hat das neue smg? wie fährt sichs? irgendwelche vor-bzw. nachteile gegenüber des smg im e46 bekannt?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hast du dich eigentlich schon mal informiert was in den aktuellen Modellen verbaut wird ?

Das SMG gibt es nur noch im M5 und M6, die 3er haben Automatik, oder halt das DKG verbaut.

Willst jetzt DKG oder einen Automatik ?


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.12.2009 um 18:17:31
Ben335
ich denke er meint DKG, das gibts aber doch nur im M und 335i oder ?
DKG ist garnicht mit SMG zu vergleichen.
Normale Automatik mit Schaltwippen ist auch sehr schön zu fahren.

DerBMWFahrer
SMG = Tot.

DKG gibts atm nur im M3 sowie im 335i Coupe und 335i Cabrio. Sind 7 Gänge im Doppelkupplungsverfahren sortiert ;)
steinbock
Zitat:


SMG = Tot.

DKG gibts atm nur im M3 sowie im 335i Coupe und 335i Cabrio. Sind 7 Gänge im Doppelkupplungsverfahren sortiert ;)

(Zitat von: DerBMWFahrer)




So ist es.
Das DKG ist aber erst so seit ca. 1 Jahr verbaut bei den 335ern, vorher gab es auch "nur"
normale Wandlerautomatik die aber schneller schaltet als das SMG vom E46.
Diese wurde aber ersetzt vom DKG, ist also bei denen nicht mehr bestellbar.
DerBMWFahrer
Iss schon klar, die hab ich ja auch bei mir drin ;) Seit 09/2008 nur noch DKG für die vorgenannten "nicht M" Modelle, bei 335i Limo/Touring weiterhin Automatik erhältlich (nix DKG), ebenso für 31xi/d, 32xi/d und 330i/d aller Karosserievarianten nur Wahl zwischen HS und AT.
steinbock
Zitat:


Iss schon klar, die hab ich ja auch bei mir drin ;) Seit 09/2008 nur noch DKG für die vorgenannten "nicht M" Modelle, bei 335i Limo/Touring weiterhin Automatik erhältlich (nix DKG), ebenso für 31xi/d, 32xi/d und 330i/d aller Karosserievarianten nur Wahl zwischen HS und AT.

(Zitat von: DerBMWFahrer)




Das weiss ich schon, darum hab ich ja ein paar gute Worte drüber verloren weil
nachher ansonsten ein Roman von dir gefolgt wäre wieso die Automatik so toll ist etc. ;-)
Ist ja auch berechtigt, ich gebs ja zu :-)
---BMW---
entschuldigung das ich mich nicht informiert habe, aber gerade deswegen habe ich ja diesen thread geöffnet. ich bin eben davon ausgegangen, dass die schaltwippen, die auf den bildern zu sehn sind, smg wippen sind. so wies eben zur zeit bei mir der fall ist. ich nehm an DKG heißt doppelt kuplung getriebe??? lieg ich da richtig? ist das auch im 335 diesel verbaut? warum bekommt man den diesel eigentlich nur als automatik?braucht der benziner super oder normal benzin? sind bei diesen getriebe schon schwächen oder negative auffälligkeiten bekannt?

danke für eure vielen antworten:-)
DerBMWFahrer
Ja, DKG heißt Doppelkupplungsgetriebe. Nein, das ist nicht im 335d verbaut, nur im i. Afaik wäre ein Handschaltgetriebe mit dem Bumms vom x35d Motor auf lange Sicht überfordert bzgl. Haltbarkeit. Die R6 Benziner brauchen alle Super Plus, soweits Direkteinspritzer sind, wobei ein Betrieb mit Super auch möglich ist.
---BMW---
eine frage hab ich noch, warum sind in mobile oder auch bei bmw.de 335d mit schaltwippen am lenkrad? haben die andre lenkräder verbaut? oder gibt es doch das dkg?
Kevin-muc
Zitat:


eine frage hab ich noch, warum sind in mobile oder auch bei bmw.de 335d mit schaltwippen am lenkrad? haben die andre lenkräder verbaut? oder gibt es doch das dkg?

(Zitat von: ---BMW---)




www.bmw.de

Schau dir mal die Preisliste oder den Katalog an, dort werden 100% deiner Fragen beantwortet.

Schaltwippen ist eine Option für alle 6 Zylinder.

Um noch ein paar Fragen vorwegzunehmen:

ja es gibt unterschiedliche Lenkräder
Ja es gibt unterschiedliche Felgen
ja es gibt unterschiedliche Farben
nein den 335d gibts nicht mit Allrad
Ja allrad ist beim Diesel angenehm
Nein der 335d ist deutlich Langsamer als ein 335i
Ja der 335d lässt sich sparsam bewegen

gretz

btw. ich finde nicht das ein Forum ein Katalog ersetzen soll... Zumal die Suchfunktion die Fragen schon zu 99% beantwortet
---BMW---
wenn ich mir den im konfigurator bei bmw.de einen 335d zusammen stelle, ist das automatik getriebe immer fest gesetzt! als zusatz kann man schaltwippen ordern! wenn man aber auf info geht, steht das man sequenziell gänge schalten kann! "sequenziell" also doch smg????
---BMW---
danke für die stets sachlichen antworten! niemand ist gezwungen diesen thread zu lesen oder gar zu beantworten! den auf so manche antworten kann man echt verzichten! ich stell hier fragen und erwarte antworten"sachliche"!!!ich denke ein forum sollte dazu da sein um offene fragem zu klären, ich habe eben so oft nachgefragt, weil meine eigentlichen fragen nicht richtig beantwortet wurden.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


wenn ich mir den im konfigurator bei bmw.de einen 335d zusammen stelle, ist das automatik getriebe immer fest gesetzt! als zusatz kann man schaltwippen ordern! wenn man aber auf info geht, steht das man sequenziell gänge schalten kann! "sequenziell" also doch smg????

(Zitat von: ---BMW---)




Das man das Automatik sequenziell schalten kann ist doch klar, es geht immer nur einen Gang hoch oder runter, mehr sagt das Wort sequenziell nicht aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sequenz

Deswegen ist es immer noch ein Automatikgetriebe, da ja ein Wandler verbaut ist. Ein echtes SMG hat eine Trockenkupplung die über eine Hydraulikpumpe auf Befehl geöffnet und geschlossen wird. Es kann dann einen Gang hoch, oder halt runter schalten, das war´s.


---BMW---
danke für die antwort! das ist doch mal ne richtige aussage mit der auch ein leihe wie ich was anfangen kann!!! echt super:-)
steinbock
Das interessiert dich sicher auch noch:

Die Automaten halten bis jetzt eigentlich gut und machen wenig Mucken,
bei den DKG's gibts noch wenige Erfahrungen aber ausser ein paar kleinen
Softwaresachen ist da bis jetzt auch nichts grosses bekannt.
---BMW---
danke! muss mich jetzt nur noch zwischen nen 335i oder nen 335d entscheiden, rein rechnerisch würd ich mitm diesel jährlich ca.200€ euro sparen! aber ich denk mal das gleicht sich mit dem etwas hören kaufpreis wieder aus! ich denke ich werde die tage mal nen 335i anschauen und vorallem probefahren! mal schauen wie sich die neuen getriebe so verhalten! den z4 3.0 sdrive bin ich ja schon gefahren, der müsste dann eine automatik mit schaltwippen haben!ist es dann das selbe wie im 335d?
Ben335
der Z4 30sdrive, sollte normale automatik haben, DKG gibts auch da nur im 35sdrive.

beim probefahren, lass dich nicht vom drehmoment des diesels überraschen, der drückt untenrum sehr geil, dafür is bei 4000 U/Min ende .. tritt beim 35i mal richtig drauf bis 6500 oder 7000 damit du die leostung richtig spührst ;)
Reihensechszylinder-Freund
Nehm einfach Steptronic, Schaltwippen sehen zwar gut aus und ist funny, aber am schnelsten schaelt er im D-Modus.


Wenn Du ein Drehmoment-Freak bist dann waere auch der 335d was, der n54 ist halt harmonischer im Rennbetrieb. Musst selber wissen.

Gruß,

Marcel