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cabriofreek
Hauptthema:
Hallo,

also ... SUFU hab ich benutzt ... aber ... an meinem 318iA M43 EZ 11-98

ich hatte vom Werk uas KEINE NSW verbaut - aber jetzt nachgerüstet.
Hab alles verkabelt (selbst gelegt) und an den Schalter der NSL ange-
schlossen -

erste Frage - kann ich das so lassen (wegen Spannung, etc. ) ?

habe aber auch den SCHALTER getauscht und möchte eine BRÜCKE von
der NSL zum NSW-Pol legen ...

zweite Frage - wie kann ich das Lämpchen im KOMBI für die NSW zum
leuchten bringen ?

Soweit ich weiss muss dazu erst ein Lämpchen ins KI eingepflanzt werden ...

wo muss ich jetzt was anschliessen, damit dann das KOMBI richtig leuchtet ?
also, NSL und NSW Kontroll-Lampe (mit dem 2-Knopf Schalter) - danke -

PS - ich möchte mir die aufwendige Arbeit mit eigenem Relais (im Sicher-
ungskasten) ersparen - es sollte doch das von der NSL ausreichen ?

Bearbeitet von: cabriofreek am 08.12.2009 um 08:07:16
lowspot
Moin

An der Instrumentenkombi ist es Steckplatz 8, an den das Kabel für die NSW zur Beleuchtung im Kombiinstrument angeschlossen wird. Das Lämpchen muss auf den von hinten betrachteten, äußeren rechten Steckplatz (von vorne gesehen, die Rückseite der Tankanzeige) Der Anschluss könnte direkt vom NSW Schalter kommen, da die Lampe ja auch nur angehen soll, wenn die NSW leuchten.

Gruß
Mario84
zur Frage 1: Wenn du die NSW parallel zur NSL geschaltet hast, leuchtet immer beides gleichzeitig. Wegen Spannung sollte das kein Probelm geben. (wenn ich dich richtig verstanden habe)

Frage 2: Die Anzeige im Tacho sollte vorbereitet sein. evt nur ein lämpchen ein und anschliessen.

Trotzdem empfehle ich dir deine NSW abzusichern.
xeenon
Hi,

man darf aber nicht vergessen, dass die NSL nur bei Sichtweite von unter 50 Metern eingeschaltet werden darf.

Gruß
lowspot
Hi

....ich würde mir auch auf jeden fall den Doppelschalter besorgen.
cabriofreek
hallo,

und danke für die infos ... doppelschalter hab ich ja ...

was ich jetzt nicht so ganz durchblicke ... muss ich da
noch nen kabel ans KI/Leiterplatte anlöten, was ich nicht
will, oder geht das irgendwie anderst - mmhhhhh - danke
lowspot
Nee kein KAbel anlöten. Der Multistecker vom Kombiinstrument ist nummeriert. Du musst dann an den Steckplatz Nr. 8 des Multisteckers das Kabel einstecken. Den Multistecker kann man für Nachrüstungen zerlegen. Einfach den oberen weißen Clips abziehen. Ich sehe das Hauptproblem am Kabelschuh welcher in den Multistecker gehört. Beim original Nachrüstsatz ist der schon am Nachrüstkabelsatz montiert - der ist microklein.

Ich sende Dir heute Abend mal ne original EBA, da ist das mit dem Anschluss gut erklährt.

Gruß


Bearbeitet von: lowspot am 08.12.2009 um 12:12:06