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T H E M A     R Ü C K B L I C K
M-Power999
Hauptthema:
welche unterschiede gibt es zwischen einem deutschen fahrzeug und einer us version des e92 coupes? optisch wie technisch?
Ben335
Außer den gelben Reflektoren an der Frontstoßstange nichts, sowohl Standart, als auch M-Paket.

innenraum - Tacho auf meilen und KM/H

Technisch:

328i 3.0 R6 230 HorsePower
335i 3.0 R6 300 HorsePower
M3 4.0 V8 414HorsePower

Fahrzeuge die auf AllwetterReifen (AllSeason) ausgeliefert wurden sind ab werk auf 130meilen / 210 km/h begrenzt (beim 335i bringst du also nichtmal den 4. Gang in den Begrenzer) :)

und es gibt etwas andere Austattungsmöglichkeiten.
z.B.
Leder ohne Sitzheizung
ReifenDruckkontrolle läuft übers Ventil, nicht wie bei den deutschen über Raddrehzahlsensoren

was du umbauen musst.


komplettenscheinwerfer vorne inkl. leuchtmittel (neu bei BMW ca. 2000€)
Birnchen Nebelschlussleuchte + schalter
und dann die Software auf DE umstellen ca. 200€


so fällt mir gerade nichts ein, ich werd dann mal in der arbeit schaun wies mit den heckleuchten aussieht und Nebelscheinwerfer, ob die schon E-Zeichen drauf haben.

EDIT:

Rückleuchten sind mit E1-Prüfzeichen, also nicht zu wechseln.
Bei Xenon aufpassen, Scheinwerferreinigung war nicht immer Standart Umfang für US

Bearbeitet von: Ben335 am 07.12.2009 um 11:44:11
H3LL64T3
Haben die nicht auch ein kack fahrwerk oder hat sich das mitlerweile geändert?
Ben335
dass ist das allergleiche wie in allen anderen Fahrzeugen.

Normal
Sportlich
M

Kevin-muc
Fehlender Ölkühler im 335i nicht zu vergessen.

Waren die Bremsen nicht auch kleiner?

gretz
DerBMWFahrer
Bremsen sind afaik kleiner bzw. vorne nicht die Performance Beläge. Außerdem natürlich noch abweichende Abgasnorm.
M-Power999
Erstmal vielen Dank für eure antworten! Aber warum machen die bmw das überhaupt, ein auto zu verändern?
CraZer09
Andere Länder - Andere Gesetze

So einfach ist das.
Tappi
das größte Problem wird das Umstellen der Software

Ich habe in einem anderen Forum davon gelesen das BMW sich weigert diese umzustellen.
Hintergrund ist wohl das BMW befürchtet das jede Menge Fahrzeuge aus den USA nach Deutschland importiert werden.Bei den dortigen Preisen kann man das wohl nachvollziehen..




M-Power999
Aber was muss an der Software umgestellt werden (außer die Sprache)?
Ja schon klar das die Modelle etwas billiger sind, aber wenn man alles umbauen muss kann man sich gleich hier einen kaufen, kommt ja fast aufs gleiche!
Ben335
nach vollendeter Umbauaktion, sowie Einfuhrsteuer und MwSt. Zahlung sparst du dir evtl 2-3000€ hast dafür etliche Behördengänge usw.

was das Problem beim Umprogramieren ist, bzw. wieso überhaupt nötig.

Lichthupe wird übers Bi-Xenon geschaltet - die deutschen benutzen dazu die inneren Linsen im scheinwerfer (aber nicht 100% sicher, da ich selbst kein Abbiegelicht habe, und auch in der arbeit nicht nachschaun kann)
u.a. werden die Eingeschalteten Nebelscheinwerfer abgeschaltet, sobald du auf Fernlichtschaltest.

TMC funktioniert offiziell auch nicht in DE mit einem US-Fahrzeug, wenns funktioniert, glück gehabt :)
Kevin-muc
Zitat:


das größte Problem wird das Umstellen der Software

Ich habe in einem anderen Forum davon gelesen das BMW sich weigert diese umzustellen.
Hintergrund ist wohl das BMW befürchtet das jede Menge Fahrzeuge aus den USA nach Deutschland importiert werden.Bei den dortigen Preisen kann man das wohl nachvollziehen..


(Zitat von: Tappi)




Ne das kann man lösen *gg*

Gibt ja personen die sowas machen.

gretz

p.s. Hab beim letzten BMW treffen gelernt das ein X6M drüben rund 97t$ kostet... *grübel*97/1,4
DerBMWFahrer
Zitat:


Lichthupe wird übers Bi-Xenon geschaltet - die deutschen benutzen dazu die inneren Linsen im scheinwerfer (aber nicht 100% sicher, da ich selbst kein Abbiegelicht habe, und auch in der arbeit nicht nachschaun kann)
(Zitat von: Ben335)




Nein, die inneren Linsen im Scheinwerfer sinds Abbiege/Kurvenlicht, Lichthupe wird über die äußere BiXenon Linse realisiert (immer gültig für Coupe/Cabrio, Limo/Touring nicht sicher, da glaube Baujahrabhängig)
akob88
du brauchst deine Scheinwerfer nicht tauschen, auch wenn da keine E Prüfzeichen drauf sind.
Die BMW Fahrzeuge aus den USA haben aber welche drauf. Was gemacht werden muss ist die Nebelschlussleuchte. Tacho kannst auch in Meilen lassen wenn es dich nicht stört. Du musst dir von BMW nur ein Datenblatt organisieren wo sämtlich abgaswerte etc drauf stehen, damit mit der Title in einen Fahrzeugbrief umgeschrieben werden kann. Es gibt aber auch Umrüster die das alles für die erledigen. Ein 2009 330i kostet knapp 1500 EUR zugelassen vor deiner Haustür.
Ich mache das täglich und glaube mir, wenn du weißt wo du dich nach Fahrzeugen umschauen musst, kannst knapp 10.000 - 12.000 EUR sparen.
Aus USA bezahlste 10% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer.
buzz931
Kann eigentlich jemand etwas zum Umrüsten eines 335is sagen?
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen zu holen, da das Auto aber ja nicht für den deutschen Markt vorgesehen ist, weiß ich nicht ob dadurch zusätzliche Umrüstungen notwendig sind.
Verrückt ist ja, dass der Wagen offensichtlich in Deutschland produziert wird, denn die BMW-USA Seite bietet an, dass man den Wagen in München selbst abholt. Man spart hierbei sogar noch ein paar Euro bzw Dollar, muss den Wagen jedoch selbst nach Emden bringen.
akob88
Die Umrüstung sollte kein Problem sein, wenn die ein Fahrgestellnummer (VIN) hast, ruf doch mal bei BMW an und frag ob es für den Wagen ein Datenblatt gibt. BMW, Porsche und Mercedes sind da eigentlich recht kooperativ. Für das Datenblatt bezahlste meißt ca EUR 100,00. Was du jetzt noch braust ist ein Abgasgutachten, da kann dir der TÜV oder die Dekra weiterhelfen. Bevor du den Wagen kaufst kümmer die unbedingt um ein Abgasgutachten, aber da wird sicherlich eins in den Datenbanken vorhanden sein. Wichtig ist, dass du einen bestimmten Buchstabe in der VIN haben muss welche die Abgaswerte typisiert, gibt es noch kein Gutachten dafür dann wird es teuer. Ein Abgasgutachten kann schonmal schnell EUR 3000,00 kosten, die Dekra beteilgt sich aber zu 50% daran, dein Wagen steht dann aber erstmal eine Woche in Polen denn da erstellt die Dekra die Abgasgutachten. Die komplette Lichtanlage hat E Prüfzeichen, Ausnahmegenehmigungen für Xenon Scheinwerfern liegen den meißten Umrüstern aber vor. Du musst nur eine Nebelschlussleuchte einbauen, der Kabelbaum sollte liegen, dann noch kurz zu BMW fahren und dir das freischalten lassen. Das kannste auch alles selber machen. Rechne mal ca. mit folgendes Kosten:
- Datenblatt BMW EUR 100,00
- Abgasgutachten EUR 400,00 (meißt beim TÜV / Dekra vorhanden einfach mal anrufen)
- TÜV komplettabnahme EUR 200,00
- Nebelschlussleuchte etc. EUR 150,00

Wenn du fragen hast, frag.
CraZer09
Wenn so ein Re-Import schon einen deutschen Brief hat, sind die ganzen Sachen doch schon erledigt und der Wagen kann Deutschland betrieben werden oder nicht?
joecrashE36
Wenn Das Teil schon zugelassen war/ist hat der Importeur/Vorbesitzer schon alles gemacht..
Ohne die umrüstung keine Zulassung..
Vielleicht nach den Dokumenten fragen..
Nobbi_77
Ich war 2 Jahre in den USA und habe mir von drüben einen E92 335i EZ3/08 mitgebracht, kann also im Gegensatz zu den meisten anderen hier aus eigener Erfahrung sprechen.
Kann vieles was bezüglich Umbau gesagt wurde bestätigen.
Habe in den USA die Nebelschlussleuchte beim Händler nachrüsten lassen. Geht über die Bremslichter (sind ja eh zweistufig), muss also nur ein neuer Schalter eingebaut werden, kein Birnchen wie unten geschrieben. Kosten incl Einbau: ca. 200 $.
In Deutschland musste der Umrüster dann noch abstellen, dass bei eingeschaltetem Licht die Blinker mitleuchten. Die Scheinwerfer müssen nicht getauscht werden! Hat mich inkl. Tüv 1300€ gekostet (Jan 2009). Musste selbst nur noch mit allen Papieren zur Zulassung.
Die Überführung an sich hat ca. 1000 € gekostet.
Da ich drüben gewohnt habe (> 1 Jahr) und das Auto dort benutzt habe (> 6 Monate) galt es als Umzugsgut und ich konnte es Steuer- und Zollfrei einführen. Habe geschätzte 20-25t€ gespart (damaliger Wechselkurs ca. 1,55).

Zu den Unterschieden:
- bereits erwähnt: Reflektoren im Kotflügel, englische Software (hab ich gelassen), Tacho in Meilen und Km/h (fällt nach einer Weile gar nicht mehr auf)
- es gibt tatsächlich Leder ohne Sitzheizung, hab ich über's Winterpaket gemacht
- es gab bei mir keine Einparkhilfe vorne (nicht weiter tragisch..)
- Vorsicht: Radio kann nur ungerade Frequenzen abspielen (z.B. 99,7; 100,6 geht nicht!)
- meiner Meinung nach ist der Reifendrucksensor der gleiche. Hab ich für meine Winterreifen gebraucht, sonst gibt's ständig ne Fehlermeldung.
- Kompass im Innenspiegel (keine Ahnung ob's das auch in D gibt)
- die obligatorischen Warnhinweise aus USA (Objects in Review Mirror are closer than they appear, etc..)
- es gibt bestimmt noch mehr Kleinigkeiten von denen ich noch nichts gemerkt hab, kenn ja die deutsche Variante nicht wirklich. Wenn mir was einfällt gibt's nen edit...

Tipp an alle die sich für einen Re-Import interessieren: geht auf www.bmwusa.com und stellt euch das Auto im Konfigurator zusammen. Dann macht das gleiche auf bmw.de und vergleicht die Ausstattungen. Da kann man richtig sparen! Z.B. ist in USA ein Schiebedach inklusive, ebenso Licht- und Regensensor, Kurvenlicht, Logic7 Audiosystem und und und

Bei Fragen einfach melden!
Ben335
Zitat:


Zu den Unterschieden:
- bereits erwähnt: Reflektoren im Kotflügel, englische Software (hab ich gelassen), Tacho in Meilen und Km/h (fällt nach einer Weile gar nicht mehr auf)
- es gibt tatsächlich Leder ohne Sitzheizung, hab ich über's Winterpaket gemacht
- es gab bei mir keine Einparkhilfe vorne (nicht weiter tragisch..)
- Vorsicht: Radio kann nur ungerade Frequenzen abspielen (z.B. 99,7; 100,6 geht nicht!)
- meiner Meinung nach ist der Reifendrucksensor der gleiche. Hab ich für meine Winterreifen gebraucht, sonst gibt's ständig ne Fehlermeldung. deshalb ist es ja anders, die deutschen haben keinen sensor, da wird die Raddrehzahl überwacht, kein direkter druck im Reifen
- Kompass im Innenspiegel (keine Ahnung ob's das auch in D gibt) gibts auch in DE
- die obligatorischen Warnhinweise aus USA (Objects in Review Mirror are closer than they appear, etc..)
- es gibt bestimmt noch mehr Kleinigkeiten von denen ich noch nichts gemerkt hab, kenn ja die deutsche Variante nicht wirklich. Wenn mir was einfällt gibt's nen edit...

Tipp an alle die sich für einen Re-Import interessieren: geht auf www.bmwusa.com und stellt euch das Auto im Konfigurator zusammen. Dann macht das gleiche auf bmw.de und vergleicht die Ausstattungen. Da kann man richtig sparen! Z.B. ist in USA ein Schiebedach inklusive, ebenso Licht- und Regensensor, Kurvenlicht, Logic7 Audiosystem und und und

Bei Fragen einfach melden!

(Zitat von: Nobbi_77)




weiterer Unterschiede:

Teleservice Funktioniert nicht (fehlermeldung)
Satteliten Tuner ohne Funktion
inzwischen gibt es PDC vorne (zumindest beim M-Paket - da aber nur für Coupe und Cabrio)
M-Paket seit Modelljahr 2010 bestellbar (ende 09 wenn mich ned alles täuscht)
Navi is immer Prof
wenn nur Radio dann auch immer Prof

für die intressierten in den Staaten gibts auch 335iS Coupe und Cabrio

IchMagBMW
Und nochwas: Bei den Amis war afaik schon immer die Sitzheizungsbedienung mit am Klimamodul, während das in Europa erst seit 03/2010 so ist. Wie mein Vorposter schon sagte gibts M-Paket auch erst seit 03/2010 bei den Ami-Coupes, vorher gabs nur ein Sportpaket mit geänderter Schürzen/Schwellern, die aber NICHT gleich dem M-Paket waren (und außerdem separat lackiert von BMW direkt an den Händler geschickt wurde, der die selbst montieren musste). Außerdem hat der 335iS weiterhin nen N54 Motor, ist nichts anderes als der 335i N54 mit ab Werk montierten BMW Performance Motor Paket, weil man das in den USA nicht nachträglich bestellen/einbauen kann.

Bearbeitet von: IchMagBMW am 17.12.2010 um 17:56:25
Ben335
sitzheizungsbedienung kam erst mit LCi bei den amis ins klimabedienabteil - vorher wars auch unten bei PDC knopf HDC usw. :)
buzz931
So, habe mir jetzt einen 335is gekauft. (siehe Beitrag weiter oben).
Manche "Umrüst-probleme" habe ich bereits gelöst.
- NSL war bereits vorbereitet, nur der Lichtschalter musste bearbeitet werden. http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=51749
- Rückleuchten gegen gelb-blinkende Rückleuchten ausgetauscht.
- Abgasgutachten sollte auch nicht so teuer werden, da der Wagen in Deutschland bereits fährt http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-allgemeine-themen/19141-335si-in-leipzig-edit-335is.html
- Umstellen Radio auf europäisches Frequenzen, Ausschalten US Sidemarker/Blinker, Einblenden digitaler Tacho im BC, etc. sollte durch Coding mit NCS Expert zu erledigen sein.
- Navi Karten-Update ece Premium 2011 bereits fast vollständig "vorhanden" - natürlich ohne den nötigen FSC, den ich hoffentlich von meinem US Händler bekomme. Hier bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das Karten - Update ohne weiteres von US auf Europa funktioniert.
Alles andere wird man dann wahrscheinlich in Deutschland sehen, wenn ich beim TÜV war. Wobei ich den Besuch bei einem Umrüster vermeiden will, da ich derzeit nicht weiß, wofür.
Nicht ganz verstanden habe ich die Geschichte mit den Reifen. Ich bekomme beim Einsatz von europäischen Reifen eine Fehlermeldung vom FTM???

buzz
Evader
Nicht zu vergessen das eine Warmländer und Kaltländer Ausführung gibt ;) Da sind meines Wissens nach andere Dichtungen etc. am Fahrzeug verbaut...