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T H E M A     R Ü C K B L I C K
wuseling
Hauptthema:
Hallo,
ich wollte nie einen BMW. Jetzt hab ich einen.
In meiner Straße wohnte ein m.E. unfreundlicher Mensch,
den mochte ich nicht leiden, weil er nicht einparken konnte:
Er stand immer auf zwei Parkplätzen ... und die sind hier rar ...
aber seinen 3er fand ich immer Klasse.
Ich hab' mich regelrecht verguckt in den 3er, speziell den "Touring"
(natürlich OHNE Dachreling, jepp!).
Dann hab' ich ein halbes Jahr gesucht und sogar in meinem Dorf hier im Norden (Ki)
einen schönen in bostongrün gefunden.
Lauter so dekadentes Zeug drin: Klima, Ledersitze, Sitzheizung (soll man mit verhüten können?) ... brauch ich eigentlich als Purist nicht. Abba wenn's denn schon drin ist.
Der Wagen ist richtig schön und gut erhalten (bis auf ein paar kleine Macken).
Da ich zur Gattung der Gaspedalstreichler gehöre und den Wagen recht sanft bewege
(... nein, ich sitze nicht in dem langsamen Auto vor Dir!), komme ich mit ca. 8,3 l / 100 km hin.

Eine Woche nach in Besitznahme hab ich dann ein erstes kleines Problemchen bekommen,
welches mich prompt zu diesem Forum geführt hat:
ABS Kontrollampe leuchtet, Fehlerspeicher (Das "Auslesen" hat mich eine Spende gekostet):
... Sensor VL (wohl beliebt, die Stelle...)
Naja. Die Sensoren sollen lt. Vorbesitzer neu sein, tippe da wohl eher auf Kabelbruch, so wie
die Kabel am Dämpfer vorbeischleifen.

Bis zu nächsten Mal.
Gruss
Wuseling

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.12.2009 um 20:23:34

Bearbeitet von: wuseling am 08.12.2009 um 07:18:10

Bearbeitet von: wuseling am 08.12.2009 um 12:01:11
daniel25
die kabel schleifen eigentlich überhaupt nicht am dämpfer vorbei.
wenn sich das schwenklager dreht, dreht sich auch das federbein.
also schleifen kann da eigentlich nix, außer am rad, wenn das
kabel nicht richtig befestigt ist..

du könntest den stecker vom sensor abziehen und mal den widerstand
messen. kann dir aber aus dem kopf nicht den sollwert nennen. zum
vergleich, kann ja mal die andere seite nehmen.

möglich ist auch, dass das sg ne falsche fehlermeldung bringt und defekt
ist...
wuseling
Zitat:


die kabel schleifen eigentlich überhaupt nicht am dämpfer vorbei.
wenn sich das schwenklager dreht, dreht sich auch das federbein.
also schleifen kann da eigentlich nix, außer am rad, wenn das
kabel nicht richtig befestigt ist..

(Zitat von: daniel25)




Vielleicht sollten sie nicht schleifen.
Schleifspuren am Dämpfer belegen, dass die Kabel diesen zumindest zeitweise berühren.
daniel25
dann mess mal, wie erwähnt, den widerstand. die steckverbindung
ist ja im radhaus, also danach. dann weißt du schonmal ob es ein
problem mit dem kabel oder dem sensor gibt...
b-mw-323
wenn der vorbesitzer sagt die sind neu, heißt das ja nicht die sind wirklich neu. außerdem kann der auch mal schneller hinüber sein, meiner war nach 3 monaten wieder kaputt.

eventuell noch mal fehlerspeicher auslesen und dann neuen sensor bei ebay oder so kaufen. der kostet da was um die 20€.

wechseln kann man es ganz leicht selber. das das kabel nen bruch hat glaube ich nicht.

alternativ kjannst du gucken ob der abs sensor vorne metallspäne dran hat. wenn das der fall ist kann auch am abs ring (glaube der heißt so) was defekt sein, bei mir waren späne dran, habe den sensor gewechselt und bis jetzt ist alles i.o.

-warlock-
ich hatte bei mir letztens das gleiche problem vorne links, habe mir nach dem auslesen direkt nen sensor bestellt und erst dann nachgeguckt denn nach aussage vom dem teile lieferanten NICHT reperabel.

ich hab dann doch mal nachgeguckt und siehe da, selbe problem das kabel war durchgescheuert!

ich habe einfach abisoliert und wieder aneinander gelötet, 2x stark gebremst und der fehler war weg!

aber falls du nen sensor brauchst, ich hätte da noch einen für kleines geld kein ebay ramsch ;)
b-mw-323
bei ebay das ist in diesem fall kein ramsch, der den ich geholt habe sah 1:1 wie der von bmw aus und hatte sogar überall die selbe farbe
E36_320_touring
Es gibt hier leute die müssen ungeachtet dem Thema zu allem Ihren Senf dazu geben......

Du kannst den "achso scheiße ebaydreck" in form der ABS sensoren mit ruhigem Gewissen kaufen die kommen mitunter aus dem selben Werk wie die "originalteile" Und das weiß ich 100%ig.

Löten des Kabels würde ich lassen da du damit unter umständen den Widerstand veränderst und das ist nicht sinn der sache.

Mein tip also kaufe dir einen neuen sensor bau den Ein (müsst ja einfach gehen wenn der andere doch neu sein soll) und schaue dann weiter

mfg ich
-warlock-
^
|
| ich würde mir mal an meine nase fassen.

1. es gibt keinen spezifischen widerstand in diesen sensoren, also is das schnurz, ich fahre schon lange so rum ohne probleme. kann ohne weiteres gelötet werden!

2. ich verkaufe autoteile und weiß wielange die sensoren halten, und wenn ein sensor 13€ inkl. versand kostet und ein gleichwertiger wie original 27€ frag dich mal warum?!

ein originaler sensor hällt meißtens ein auto leben lang, habe von den ebay dingern aber schon soviele getauscht und die waren dann maximal 1-2 jahre verbaut! wem das reicht, bitte!

und PS: nur weil das gleich aussieht ist nicht das selbe drin (siehe vernost produkte -> billige kopien bis zum annähernd selben namen!)
E36_320_touring
Zitat:


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| ich würde mir mal an meine nase fassen.

1. es gibt keinen spezifischen widerstand in diesen sensoren, also is das schnurz, ich fahre schon lange so rum ohne probleme. kann ohne weiteres gelötet werden!

2. ich verkaufe autoteile und weiß wielange die sensoren halten, und wenn ein sensor 13€ inkl. versand kostet und ein gleichwertiger wie original 27€ frag dich mal warum?!

ein originaler sensor hällt meißtens ein auto leben lang, habe von den ebay dingern aber schon soviele getauscht und die waren dann maximal 1-2 jahre verbaut! wem das reicht, bitte!

und PS: nur weil das gleich aussieht ist nicht das selbe drin (siehe vernost produkte -> billige kopien bis zum annähernd selben namen!)

(Zitat von: -warlock-)




Also zum einen schließe bitte nicht immer von deinem auto auf andere nicht jedes Auto ist gleich. Ich fahre seit 11 Jahren BMW und schlimm wär wenn alle gleich gewesen wären. Zum anderen scheinst du ein problem mit dem lesen zu haben (MITUNTER aus dem gleichen werk) und (unter UMSTÄNDEN den widerstand)

Habe in meinem Touring einen "BILLIGEBAYDRECK" Sendor gehabt da lief er 4 Jahre habe das auto mitlerweile verkauft und gehe davon aus dass er immer noch seinen dienst verrichtet

Bearbeitet von: E36_320_touring am 09.12.2009 um 16:41:25
-warlock-
^
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| du weißt es aber nicht, und hör mal bitte auf an allen meinem beiträgen zu jammern, wir sind hier nicht im kindergarten und nebenbei: ich mache das beruflich und weiß wovon ich rede!

habe wie du lesen könntest auch gesagt das die mitunter nen paar jahre halten i.d.regel aber deutlich kürzer wie ein sensor der doppelt so teuer ist und zb bei pv autoteile gekauft wird und wirklich aus deutschland kommt!

alle die die ebay billigeren sensoren haben können ja mal nach der din oder herstellernummer suchen, und ich könnte wetter das sie keine finden was bei deutschen produkten pflicht ist!

und PS: ein sensor ist ein sensor egal welcher wagen!

und PPS: ich habe nie ebaydreck gesagt, ICH kann mich normal ausdrücken!
daniel25
Zitat:


1. es gibt keinen spezifischen widerstand in diesen sensoren, also is das schnurz, ich fahre schon lange so rum ohne probleme. kann ohne weiteres gelötet werden!
(Zitat von: -warlock-)




meinst du damit, dass es keinen sollwert gibt? es gibt einen!
E36_320_touring
Es freut mich das es noch leute mit entsprechendem verständnis gibt

Aber um dem TE noch mal nachzukommen: Kaufe dir bei ebay oder sonst wo einen günstigen Sensonr und bau den ein. dann hast auf jeden fall ruhe.
daniel25
wenn er wirklich so günstig zu bekommen ist, ist es auf jeden fall den
versuch wert. aber ich hatte, wie erwähnt, schon den fall dass das sg
hinüber war und eine falsche fehlermeldung brachte..
-warlock-
Zitat:


Zitat:


1. es gibt keinen spezifischen widerstand in diesen sensoren, also is das schnurz, ich fahre schon lange so rum ohne probleme. kann ohne weiteres gelötet werden!
(Zitat von: -warlock-)




meinst du damit, dass es keinen sollwert gibt? es gibt einen!

(Zitat von: daniel25)



jeder sensor hat einen sollwert, logischerweise, denn er benötigt strom/spannung. der hat aber nichts mit der funktion zu tun. sonst würde mein kabel auch nicht funktionieren, oder? denn das aneinanderlöten macht keine verschlechterung(keinen verlust) und ob das kabel dicker vom querschnitt ist macht dem sensor auch nichts, warum auch? wenn man das kabel nicht gerade 1m verlängert weiß ich nicht was du meinst, der verlust ist durch die reparatur so gering, ich behaupte kaum zu messen (beim vernünftigen löten versteht sich)

soll er es doch mal probieren das kabel zu reparieren bevor er jetzt was bestellt, schlimmer kanns ja kaum werden, oder meinste nich?

b-mw-323
bei vielen bauteilen sehe ich es ein das billigware nicht lange hält oder mist ist, nur bei nem einfachen kabel mit 2 steckern frage ich mich was man da so großartig falsch machen kann? der sensor kostet bei bmw richtig geld, glaube mehr als das 3 fache oder noch mehr?

ich habe meinen sensor jetzt auch knapp 1,5 jahre drin und es war zwar einer defekt geworden, da habe ich aber auf garantie fix nen neuen bekommen, einbau 5 min. ich denke das ist es wert um nicht solche mondpreise zahlen zu müssen :)
Boa
Hi!
Ich hab auch einen Ebay Sensor drin....läuft bis jetz super...
Ich hab mir auch ein NWS bestellt.... hab da 2 Jahre Garantie drauf.
Und das zum viertel des Preises im Vergleich zum :-)
daniel25
Zitat:


Zitat:


Zitat:


1. es gibt keinen spezifischen widerstand in diesen sensoren, also is das schnurz, ich fahre schon lange so rum ohne probleme. kann ohne weiteres gelötet werden!
(Zitat von: -warlock-)




meinst du damit, dass es keinen sollwert gibt? es gibt einen!

(Zitat von: daniel25)



jeder sensor hat einen sollwert, logischerweise, denn er benötigt strom/spannung. der hat aber nichts mit der funktion zu tun. sonst würde mein kabel auch nicht funktionieren, oder? denn das aneinanderlöten macht keine verschlechterung(keinen verlust) und ob das kabel dicker vom querschnitt ist macht dem sensor auch nichts, warum auch? wenn man das kabel nicht gerade 1m verlängert weiß ich nicht was du meinst, der verlust ist durch die reparatur so gering, ich behaupte kaum zu messen (beim vernünftigen löten versteht sich)

soll er es doch mal probieren das kabel zu reparieren bevor er jetzt was bestellt, schlimmer kanns ja kaum werden, oder meinste nich?



(Zitat von: -warlock-)




und wenn es der sensor selbst ist und nicht das kabel?

aber wenn das ding echt so günstig zu bekommen ist...
..ich wiederhol mich..
wuseling
Danke für die vielen Tips. Einige daon habe ich beherzigt:

Fehlerspeicher auslesen (14 €): Sensonr VL
Durchgemessen: durchgängig (OHM egal, da ich davon ausgehe, dass das Steuergerät Änerunegn registriert und nicht Absolutwerte.
Kabel (Innen) auf Marderbesuch untersucht: negativ
Plötzlich war die Fehlerlampe aus (??)
Dann wieder an und siehe da, mir viel auf, immer wenn es sehr nass war (z.B. nach Autowäsche)!
Also Tip von Youngtimerfahrer beherzigt: Sprühwachs auf die Kabel und in die Anschlußbox im Radkasten.
Seitdem ist Ruhe (naja, hoffe ich, denn nun ist ja kalt und nicht mehr feucht)
Aber nach der Waschanlage ist der Fehler zuminndest nicht mehr aufgetreten.

Danke und Gruß
Wuseling
corey-02
hey, nur ne kurze frage dazu, bei mir leuchtet das abs un asr lämpchen, ist das immer so oder heist das was anderes?
gehe davon aus das es auch nur der sensor is, messe ihn aber noch durch.