Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Redaktion
Hauptthema:
Weltpremiere für die 6. Generation der BMW 5er Limousine – BMW interner Baureihencode F10 - der Inbegriff für Ästhetik und Fahrfreude in der oberen Mittelklasse.
Die Entwicklungskompetenz des weltweit erfolgreichsten Premium-Automobilherstellers spiegelt sich im elegant-sportlichen Design, der markentypischen Fahrdynamik, vorbildlicher Effizienz und innovativen Komfort- und Sicherheitsmerkmalen wider. Das neue Modell wurde am 23.11.2009 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Verlauf der letzten 5 Generationen wurden mehr als 5,5 Millionen Fahrzeuge dieser Baureihe verkauft. Diese Neuauflage basiert auf einer Fahrzeugarchitektur, die auch für die 7er Reihe genutzt wird. Im BMW Werk Dingolfing findet die gemeinsame Fertigung der beiden BMW Serien, einschließlich einer baureihenübergreifenden Nutzung von Komponenten statt. Dies führt zu einer hocheffizienten Produktion in Verbindung mit einem an höchsten Standards orientierten Qualitätsniveau.


Das Design wirkt elegant, sportlich und charismatisch. Dieser 5er hebt sich durch seinen längeren Radstand, den dadurch entstandenen kurzen Überhängen, der langen Motorhaube und der coupèhaften fließenden Dachlinie aus dem Wettbewerbsumfeld deutlich hervor.
Mit der aufrecht stehenden BMW Niere und der markant konturierten Motorhaube, der stilvoll-eleganten Seitenansicht und der kraftvollen Heckpartie zeigt BMW sein markentypisches Design. Im Innenraum zeichnet sich der unverwechselbare klare Stil durch moderne Funktionalität und hochwertiges Ambiente aus.


Für herausragende Sportlichkeit und nochmals gesteigerten Komfort sorgt modernste Antriebs- und Fahrtechnik. Eine individuelle Fahrzeugabstimmung ermöglicht ein zusätzliches Fahrdynamik-Control. Weiter kann dieser neue 5er mit Adaptive Drive, bestehend aus der Dynamischen Dämpfer Control und der Wankstabilisierung Dynamic Drive, sowie mit der Integral-Aktivlenkung ausgestattet werden. Insgesamt ein Fahrerlebnis mit höchster Dynamik und souveränen Fahrkomfort.
Zur Markteinführung stehen ein Achtzylinder- und drei Sechszylinder-Benzinmotoren sowie zwei Sechszylinder-Diesel zur Auswahl. Erweitert wird dieses Angebot durch einen Vierzylinder-Turbodieselmotor mit Aluminium-Kurbelgehäuse und Common-Rail-Direkteinspritzung. Dieser besitzt eine Leistung von 135 kW/184 PS und wird serienmäßig mit Auto Start Stop Funktion ausgestattet, somit wird dem BMW 520d zu neuen Effizienz-Bestwerten verholfen. Der Durchschnittsverbrauch im Testzyklus nach EU5 liegt bei 5,0 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert bei 132 g/km (vorläufige Werte).
Der BMW 550i wird von einem Achtzylinder mit BMW TwinPower Turbo Technologie und der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection angetrieben, dieses Spitzenmodell leistet 300 kW/407 PS.
Hinzu kommen im 535i ein 225 kW/306 PS starker Reihensechszylinder mit BMW TwinPower Turbo, High Precision Injection und VALVETRONIC, sowie zwei Reihensechszylinder mit High Precision Injection im Magerbetrieb, die 190 kW/258 PS im BMW 528i beziehungsweise 150 kW/204 PS im BMW 523i erzeugen.
Dem 530d wird durch die neueste Reihensechszylinder-Diesel Generation zu 180 kW/245 PS und dem BMW 525d zu 150 kW/204 PS verholfen. Der 530d erfüllt mit optionaler BMW BluePerformance Technologie die Abgasnorm EU6. Alle Varianten der neuen 5er Limousine entsprechen serienmäßig der EU5-Norm.

Optional ist für alle 5er Limousinen das neue Achtgang-Automatikgetriebe erhältlich, außer der 550i, denn dieser ist serienmäßig mit der wirkungsgradoptimierten Automatik ausgestattet. Dieses Automatikgetriebe leistet ebenso wie die bei allen Varianten eingesetzte elektromechanische Servolenkung EPS zusätzliche Beiträge zur Effizienz. Serienmäßige BMW EfficientDynamics Maßnahmen in modellspezifischer Kombination sind z.B. Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige, aktive Luftklappensteuerung und bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate einschließlich eines abkoppelbaren Klimakompressors an Bord. Da Türen, Motorhaube, vordere Seitenwände und Fahrwerkskomponenten aus Aluminium gefertigt werden, ist ein optimaler Leichtbau zu realisieren. Somit baut der 5er auch in dem Bereich EfficientDynamics seinen Vorsprung weiter aus.

Zum BMW ConnectedDrive erstmals angebotenen Fahrerassistenzsystemen gehören der Parkassistent, das System Surround View, die Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion in Verbindung mit der Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion und Speed Limit Device. Weiter sind Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung, Speed Limit Info, Head-Up-Display, BMW Night Vision mit Personenerkennung und Rückfahrkamera zusätzlich erhältlich.


Bearbeitet von: Redaktion am 24.11.2009 um 00:20:25
BossDesigns
Einfach nur Geil!!!


Ich habe lange auf so einen BMW gewartet.




WAF_Nick
einfach nur schön dezent!

irgendwann werd ich ihn mir leisten
Almandino
Der is mal wirklich sehr gut gelungen, ein würdiger Nachfolger des E39.
e36compact fahrer
Extrem gelungener 5er BMW!
Freue mich schon auf die neuen Motoren :-)

EU5 bzw. EU6- Norm einfach nur TOP!
heckschleuder_t
Wow, was für ein Heck...
Und ich dachte schöner als e60 geht nimmer, ein echtes Traumauto!
Seven-Dimensions
Sehr schönes Fahrzeug der wäre eine überlegung wert.
Allerdings bin ich mal gespannt auf den M5 der noch kommt.
Don85
Ich bin begeistert! Der F10 is klasse geworden! Der Innenraum is der Hammer!

Ich brauche dringend 40000€!
biohort
Weiß jemand wann der Verkaufsstart vom F10 losgeht, oder hab ich das überlesen im obigen Beitrag?
DerBMWFahrer
Zitat:

Der BMW 550i wird von einem Achtzylinder mit BMW TwinPower Turbo Technologie und der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection angetrieben, dieses Spitzenmodell leistet 300 kW/407 PS.
Hinzu kommen im 535i ein 225 kW/306 PS starker Reihensechszylinder mit BMW TwinPower Turbo..



Fehler! Der V8 hat 2 kleine Turbos, also Twin Turbo Technologie (ohne Power nach Twin). Der R6 hat einen TwinScrolllader, also TwinPower Turbo Technologie.
BMW-Styler89
der sieht wirklich echt hammer aus... da soll Audi mal nachlegen...:D
M40fan
Fand seine Vorgänger schöner...
BMWE39
Find den rein optisch den Hammer....

Sparen angesagt... und der aktuelle muss noch ein paar km halten!!!
Faultier
@biohort: verkaufsstart ist im märz 2010
ersguterdreier
was soll ich sagen...mega...!
Pascal91
Also ich bin auch der Meinung, dass der F10 ein sehr gelungenes Design bekommen hat.
Außerdem sind Technik und Effizienz im Moment wohl nicht zu schlagen.

Eigentlich der perfekte BMW (:
CH-Cecotto
Wow, sehr schoen!

Man bin ich froh dass die Bangle-Aera definitv vorbei ist :-)
Frankie01
Durchweg gelungenes Design, da kann man nur gratulieren.

Mein einziger Kritikpunkt sind die weit in die Kotflügel gezogenen Scheinwerfer - aber das ist halt Geschmacksache......
mister x
Sehr schönes Auto geworden der neue 5er aber wenn ich schon High Precision Injection im Magerbetrieb lese ..... als ob die 7 ps zum alten 3 iter mit 265 PS viel ausmachen???
Bin mal auf na neuen 1er & 3 er Gespannt :---)))
bmw330-lüneburg
bin auf das m-paket gespannt...
ZAROES
ab märz im handel laut BMW Händler. hab mich promt zur bestellung im märz für den 530d angemeldet. hab mich irgendwie in die karre verliebt:-) geiles gerät:-)
lks86
Einfach nur willenlos..... *sabba*
vll etwas mächtige Nieren aber....passt ;O)

Chicago
Zitat:


Der is mal wirklich sehr gut gelungen, ein würdiger Nachfolger des E39.

(Zitat von: Almandino)


fand aba den e39 von vorne hässlich,, der neue ist gelungen
Rb42
Ein sehr gelungenes Auto, ich bin auch schon auf die M Version und das M Paket gespannt.
BMW-MASTER-LAKI
Angemessen GUT???
Sieht aus wie ein Facelift,BMW sollte mal ein bischen WOW zeigen.
Audi macht uns das im Moment etwas vor,da haben wir den A5 und wenn der A7 kommt noch eine Sportgranatte geschweige auch den R8 nicht vergessen.
Wenn Audi so weiter macht überholen die uns bald in sachen Sportlichkeit.
Zu dem neuen 5-er mir fehlt ein bischen der WOW-Effekt man hätte ruhig etwas vom Aktuellen M3 oder M5 übernehmen können.
Zu viel Buisness-Class...

MFG LAKI
schattenjäger
Find die neue baureiencode F10 genauso geil wie den Wagen selbst ^^

Sieht hinten aus wie der E92..vorne wie 5er GT...

Bin schon auf den M5 gespannt :D...!!!

mfg
DerBMWFahrer
Kann man endlich mal den Fehler bezüglich des 535i Motors rausmachen......


Link

"..Mit Twin Scroll Turbolader, Valvetronic, Benzindirekteinspritzung." NICHT Twin Turbo (Biturbo) wie im 135i, 335i und Z4 sDrive 35i sondern TwinPower Turbo (Monoturbo, Twinscroll) wie im 5er GT (inkl. Valvetronic).

DANKE
Lessmann983
Hammer! Die Rückleuchten gefallen mir!
Redaktion
@DerBMWFahrer: Originalbezeichnung von BMW:

"Hinzu kommen ein 225 kW/306 PS starker Reihensechszylinder mit BMW TwinPower Turbo, High Precision Injection und VALVETRONIC im BMW 535i..."
"Das Spitzenmodell BMW 550i wird von einem Achtzylinder mit BMW TwinPower Turbo Technologie und der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection angetrieben, der 300 kW/407 PS leistet."

Bei Änderungswünschen, bitte an BMW wenden :-)

Bearbeitet von: Redaktion am 28.11.2009 um 01:18:42
DerBMWFahrer
Ich weiß dass die Pressemitteilung nur 1:1 kopiert wurde, aber die ist ja, wenn man die BMW 5er HP, den Katalog und die Preisliste anschaut klar fehlerhaft. ;)
BB-RC-TOURING
E39 Sahne :)
E60 leider zuviel Sauerrahm :(
F10 wieder Sahne :)

Der aktuelle "säuerliche" 5er wird glücklicherweise optisch ein Versehen bleiben und endlich ab ca. März 2010 abgelöst.
Die übertrieben nach hinten gezogenen Blinker mit negativenm bösen Blick sind damit bald passe, genau wie z.B. die Berglandschaft mit Rundarmaturen und Navibuckel am Armaturenbrett.
Der E60 wird (hoffe ich) als 5er Bangle-Ausrutscher der einzige bleiben.
Bangle ging und mit ihm die übertriebenen Designexperimente.
Warum bei einem Nachfolgemodell vieles in Frage zu stellen, ist mir immer wieder schleierhaft.
Dafür gibst endlich wieder wie seit E21 bis E38 + E39 gepflegtes fahrerorientiertes Cockpit.
Der neue F10 wird in Natura sicher wieder noch gelungener wirken.
Nur an die wuchtige Niere muss ich mich noch ne Weile gewöhnen.
In der Seitenansicht leider ähnlich klumpig wie bei Volvo und es stört doch etwas die restlichen harmonischen Linien.
BMW320ie36
hi leute,

ich finde ihn super den neuen 5er wird den mercedes vom tron stoßen :):)

da hat man wirklich freude am fahren.
Ex-it
sieht ja richtig gut aus. Fast wie der 7er.
Nach dem E39 sah der E60 nicht so toll aus. Aber endlich mal wieder ein wagen der schick aussieht
Marius1313
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Der BMW 550i wird von einem Achtzylinder mit BMW TwinPower Turbo Technologie und der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection angetrieben, dieses Spitzenmodell leistet 300 kW/407 PS.
Hinzu kommen im 535i ein 225 kW/306 PS starker Reihensechszylinder mit BMW TwinPower Turbo..
--------------------------------------------------------------------------------



Fehler! Der V8 hat 2 kleine Turbos, also Twin Turbo Technologie (ohne Power nach Twin). Der R6 hat einen TwinScrolllader, also TwinPower Turbo Technologie.


und ich dachte dass alle benziner eine Bi Turbo haben und nur die Diesel einen nacheinander geschlossen Twin Turbo.
habs angeschaut.
der diesel hat 2 unterschiedlich grosse turbos also twin (komisch twin soll zwiling heißen)
und der N54 zwei gleiche jeweils eine am abgaskrümmer Bi...hmm
und so steht es in Prospekten
da soll sich eine auskennen
DerBMWFahrer
Nicht ganz richtig:

Twin Turbo = 2 gleich große Lader die parallel arbeiten (z.B. 135i, 335i, Z4 sDrive 35i, X6 xDrive 35i, 740i), Motor N54

TwinPower Turbo = ein Lader mit "Doppelkraft" wegen TwinScroll Technik (z.B. F10 535i, 5er GT). Motor N55, u.a. daran zu erkennen dass dieser Valvetronic hat (das fehlt dem N54) und das max. Drehmoment ab 1200rpm zur Verfügung steht (N54=1300rpm)

Twin Variable Turbo = 2 verschieden große Lader in Registertechnologie (z.B. 335d, 535d, 740d), Motor M57

Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 05.12.2009 um 13:30:38
BenTri
Hammergeil, nur noch ein bisschen sparen, warten bis es tuning dafür gibt und dann kaufen...
Plan_B
hier ein schönes video dazu - falls es jemanden interessiert
http://www.youtube.com/watch?v=KMp2Jm1xO0U
BB-RC-TOURING
Hallo,
um einiges optisch gefälliger wie Bangle Ausrutscher E60...muss man neidlos zugeben.
An was ich mich noch gewöhnen muss: seitlich gesehen die Front mit dehr aufrechter Niere...hoffe sehr, in Natura kommt neuester 5er F10 nicht mit den Nieren so daher wie mancher Volvo...

Gruß an alle BMW-Infizierten!!! ;-))
Ralf B.
marko SMG
schaut aus wie ein 3 cupe von hinten cool echt gelungen
billy97
ich glaube BMW holt sich die Konkurenz immer selbst ins Haus. siehe 1 er cabrio und jetzt 5 er limo.
da stinken doch das 3 er cabrio und der 7 er voll ab, oder ?
wirklich echt schönes auto, nur leider wirds mal irgendwann nur zum gebrauchten reichen.