Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marius-91
Hauptthema:
Hallo,
hab ein problem:Undzwar habe ich mir eine eigene "Basskiste gebaut".
Den Subwoofer hab ich aus meiner alten Kiste ausgebaut und in meine eigenkreation wieder eingbaut.Den Klangraum bzw das Volumen der kiste hab ich nicht großartig verändert höchstens 2-3 cm.Nach dem Umbau hört man fast nichts mehr vom Bass.Die alte kiste war ein geschlossenes System.Die Neue hat am Ende auf beiden Seiten ungefähr 5cm luft. Kann das der Grund sein?Ausserdem habe ich einen besseren Verstärker verbaut und seit dem kommt aus dem Subwoofer Gesang mit raus,obwohl ich alles auf Bass stehen hab.
Hoffe jemand kann helfen.

Gruss
Frankie01
Hat 5 cm Luft? - was soll das bedeuten?

ein Gehäuse muss dich sein oder es soll ein abgestimmtes Bassreflexgehäuse sein!

so wie Du es beschreibst reden wir wohl eher nicht von einem Bassreflexgehäuse oder?

Also Gehäuse dicht machen, Polung des Subs überprüfen ebenso Einstellung Lowpasss an der Endstufe....

Gruß
dreamsounds
Hi Marius.
So wie sich das anhört, hast Du ein geschlossenes System in ein undefiniertes Reflexgehäuse mit irgendwelchen Öffnungen versehen. Das kann nur Schrott werden. Schon alleine das Ändern des Gehäuses um "nur 2-3 cm " kann je nach Größe des Gehäuses den Verlusst von mehreren Litern Volumen bedeuten.
Was für ein Chassis ist das denn? Vielleicht ist es überhaupt nicht Reflex-geeignet? Und wenn sollte das jemand berechnen der Ahnung hat. Außerdem muss das Low-Pass-Filter richtig gesetzt werden.

Grüße Mike
Marius-91
Vielen dank für die hilfreichen komments,
hab den fehler ,ich habe nicht soweit gedacht,dass ich den raum dadurch (2-3cm kleiner +das er nicht mehr geschlossen ist)so sehr veränder,dass der Woffer einfach keine Wirkung mehr haben kann.
Naja,
das nächste mal denk ich erst bevor ich handel.
xD

Gruss