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T H E M A     R Ü C K B L I C K
frimic
Hauptthema:
Hallo,
habe vor meinen E36 328i Coupe bj. 98 auf Turboaufladung umzurüsten. seitens motor ist soweit alles geklärt, sprich Schmiedekolben, H-schaftpleuel, Bronze Ventilschaftführungen u.s.w.

1. Was mir noch fehlt sind infos Welche Schwungscheibe ich am besten nehme ?

2. Welches getriebe soll ich am besten nehmen, damit es auch standhaft ist und bleibt
(Das vom M3 E36 mit 5 Gang ?)

3. Welches Differential ist dafür am besten geeignet und Passt bei der E36 Achse ?

4. Ist die Original Kardanwelle standfest genug ?

Wer hat schon mal so ein Umbau gemacht bzw. kann mir sagen welche Teile von nöten sind, damit dass alles auch Standfest ist ?

Würde mich über jede nützliche Hilfe freuen !!!
XuMuK
geplanter budget?
frimic
geplant sind ca. 10000-11500€
Mario325iK
Wie viel Leistung strebst Du an?

Denn kann man Dir besser sagen was Du verbauen kannst.

FG Mario
ThaFreak
Zitat:


2. Welches getriebe soll ich am besten nehmen, damit es auch standhaft ist und bleibt
(Das vom M3 E36 mit 5 Gang ?)
(Zitat von: frimic)





Das Getriebe vom 3.0Liter M3 ist IDENTISCH mit dem Getriebe vom 328i.



Zu den anderen Dingen sollte man am Besten ein paar Anhaltspunkte wie angestrebte Leistung bzw. Ladedruck haben.

BMW_Pilot_austria
So ist es.. denn zb, zwischen 0.5 bar und 1.5 bar liegen Welten.
Heitzer41
Bei über 10t€ budget würde ich dein Ofen verkaufen und ein M3 E46 holen ist standfest und wertstabil und ni so verbastelt !
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Bei über 10t€ budget würde ich dein Ofen verkaufen und ein M3 E46 holen ist standfest und wertstabil und ni so verbastelt !

(Zitat von: Heitzer41)





kaufen kann jeder ;)
frimic
Also angestrebte Leistung sind ca. 400 - 500 Ps, Ladedruck zwischen 0,9-1,4 bar ca.
also um die 10000 hab ich mal eingeplant will aber auf jeden fall en frei programmierbares Steuergerät haben dafür hab ich jemanden an der hand.

Also rein theoretisch könnt ich mit dem original getriebe fahren, unter vorraussetzung das es davor überholt und wenns verstärkte Lager dafür gibt eben die rein.
Meint ihr das es auf längere Zeit standhaft ist ?


Noch eins kann mir jemand sicher sagen was für eine Schwungscheibe der 328er hat ? (Zweimassen oder ne normale ?)

Mein größtes Manko ist eben noch die Hinterachse, welches Differential ?, welche Antriebswellen ?(M3?), weil der 28er is ja von allen am kürzesten übersetzt. Passt das E34 M5 Diff in die E36 Hinterachse ?

Ich bau lieber ein teil ein das vielleicht etwas teurer ist, dafür aber auch standfest.

schon mal danke für eure antworten.
kayox1978
Du meinst wohl am längsten übersetzt;)
328i
328i - 2,93
328iA - 3,07
3,91 USA / Kanada
3,46 Japan

M3
M3 - 3,15
M3 (S50B32) - 3,23
Blackengel
wen du 10T€ für den motor meinst, dann könnte das langen.

der 328i hat das getriebe von M3 3.0. und die leistung macht das getriebe locker mit.
würde aber auf 6gang umbauen.

differenzial von 328 ist am längsten übersetzt. kannst du auch behalten.
endgeschwindigkeit liegt dann je nach drehzahl und reifen um die 275km/h...

musst aber die karossarie verstärken.

denke aber auch an die bremsen. kaufe hier lieber gleich was richtiges!!!

400-450PS ist noch nicht so die welt. kannst da vieles von M3 benutzen.
(nur bremsen nicht, die M3 teile sind "schrott".... auch die von E46...)

für 400PS mussst du ca 1-1,2bar fahren, je nach lader.

Schwungscheibe: 328i hat eine zwei-massen-schwungscheibe.
hier würde ich auf die fidanza scheibe und e34 M5 kupplung gehen -> suche!
frimic
Ja klar bremsen müssen gute rein aber da gibt es genug Sportbremsanlagen denke ne vier kolben od. 6 kolben mit ner 320 od. 330er scheibe dürfte ausreichend sein.

zum original differential bin ich skeptisch ob das dass drehmoment aushält ? (auf dauer)

Das M3 6Gang getriebe gibt es mit manuellschaltung ? Will kein SMG

Zur schwungscheibe von fidanza hat mir da vielleicht jemand bezugsadressen ?

Kupplung vom e34 M5 passt die ohne weiteres an den e36 ?

Welche Antrienswellen sind am besten für diese Leistung geeignet ?
frimic
Fährt von euch zufällig en M50 oder M52 auf Turbo umgebaut ?
Mario325iK
Zitat:



zum original differential bin ich skeptisch ob das dass drehmoment aushält ? (auf dauer)

Das M3 6Gang getriebe gibt es mit manuellschaltung ? Will kein SMG

Welche Antrienswellen sind am besten für diese Leistung geeignet ?

(Zitat von: frimic)





Nen Kollege, "User Looki", hatte das 3.15er Diff aus dem 3 Liter M3.
Also komplette Hinterachse mit Antriebswellen in seinem M50B25 Turbo.
Dazu das 6 Gang M3 Getriebe, manuelle Schaltung.
Dies hat einer belastung von 609Ps und 744NM standgehalten.

Denke das wäre auch was für Dich.

MFG Mario
frimic
Ok dann hab ich schon mal paar gute anhaltspunkte, dann werd ich mal nach ner M3 Hinterachse ausschau halten.
ansonsten bin ic für jeden guten Tipp dankbar.
ThaFreak
Bester Typ: Viel lesen hier im Forum und auch in anderen.
Da merkst du dann recht schnell welcher User sich mit dem geschriebenen richtig auskennt.


"Das M3 6Gang getriebe gibt es mit manuellschaltung ? Will kein SMG"

Ja, bei den 3,2Liter M3-Modellen beim E36.
Zum Umbau gibts hier auch Interessante Threads vom User Sven.


Zum Thema Fidanze gibt es ebenso einen ellenlangen Thread wo es speziell um M52-Motoren geht.

frimic
Kann mir jemand sagen ob die Schwungscheibe vom M5 E34 beim E36 328i passt ?
isTURBO
Der m52b28 ist eher ungeeignet für turbo umbauten,zumindest für hohe ladedrücke,

der alublock,die innereien,alles nicht für hohe zünddrücke ausgelegt...

würde lieber auf graugussblock umbauen,bekommst da auch 2,8ltr hin...
isTURBO
Der m52b28 ist eher ungeeignet für turbo umbauten,zumindest für hohe ladedrücke,

der alublock,die innereien,alles nicht für hohe zünddrücke ausgelegt...

würde lieber auf graugussblock umbauen,bekommst da auch 2,8ltr hin...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Kann mir jemand sagen ob die Schwungscheibe vom M5 E34 beim E36 328i passt ?

(Zitat von: frimic)





ne, passt nicht
Darki325i
zumindest nicht ohne Umbau. Kann man aber passende machen

frimic
ja laufen wird der mit alublock auf jeden fall, ich will ja kein rennmotor drauß machen, auf youtube sind einige mit alublock, nur muß ich schaun wie ich die kolbenbodenkühlung im 28er alublock installiere. Hat zufällig jemand bilder vom nem alublock ?
Blackengel
M52 motoren haben schon Kolbenbodenkühlung serienmässig...
frimic
wer kann mir weiterhelfen bei der Schwungscheibe und der Kupplung ?

Was ist die beste Lösung ?
Blackengel
es gibt keine besste lösung, nur die besste lösung für dich!!!
1. was willst du ausgeben?
2. für was brauchst du die?

-theoretisch kannst du deine kupplung weiter fahren.
-dann gibt es "zwischenlösungen mit anderen schwungscheiben, anderen druckplatten und kupplungsscheiben.
-du kannst aber auch 3scheiben karbonkupplungen verbauen.

...
frimic
Also es sollte eben standhaft sein, also die Original schwungscheibe möchte ich net fahren. Ich weiß es gibt die Schwungscheiben von fidanza die kann man aber anscheinend nur mit der M3 Kupllung fahren.

Gibt es ein "Paket" also Schwungscheibe und Kupplung die Leistung aushält ?

Für Kupplung und Schwungscheibe hab ich ca. 1200€ eingeplant.
Darki325i
Das kommt auch hin mit 1200eur
Könnte dir folgendes empfehlen:

Aluschwungrad 228mm passend für M52
Kevlar Mitnehmerscheibe
Verstärkte Druckplatte

Fidanza muss nicht immer sein, gibt auch andere Anbieter ;)





Bearbeitet von: Darki325i am 10.12.2009 um 12:24:41
Blackengel
der 328i hat doch soweit ich weiss eine 320mm kupplungscheibe...

suche mal hier nach fidanza, da wirst extrem viel infos finden.

ich meine das es auch fidanza schwungscheibe M3 druckplatte (kannst auch verstärkte von sachs nehmen) und e34 M5 Mitnehmerscheibe (torsionsfedern) gehen. -> SUCHE!!!

somit hast du eine sehr alltagstaugliche kombination und kannst so locker 360-400ps fahren.
Darki325i
320mm ? Das ist doch kein LKW ;)
328i hat 240mm, was auch gängig ist.
Blaumann
Beim 328i ist eine 240mm Kupplung verbaut - auf 228mm reduzieren würde ich nicht.

Wieviel Drehmoment muß übertragen werden ?

Sachs gibt HIER 505Nm bzw. 600Nm mit Sinterscheibe an.

Blackengel
@darki325i
Stimmt!!! wusste nur das 228mm nur die "kleinere" modelle haben.
wess nicht wie ich auf 320mm gekommen bin.... habe was verwechselt :-D

auf die 228mm kupplung würde ich auch nicht gehen wollen...
höchstens auf 180mm dann aber zweimal :)





Bearbeitet von: Blackengel am 10.12.2009 um 14:45:54
Darki325i
wenn, dann richtig -> 1200Nm, optimal für einen S38 Turbo mit TKO600 Getriebe :)

Hier auf M20 Schwungrad für einen 750PS Meilen-E30:

Blackengel
die von mir ist auf 600PS ausgelegt (die amis haben da komische angaben 600PS bei 5000Umdrehungen und slicks soll die kupplung halten)

und ganz erlich die doppelkupplung zu tretten (musste mal das auto in der halle wenden) macht kein spass... wenn man die 15mal nacheinander getretten hat, dann weiss man was man "geleistet" hat *lach*
bmwfan_birk
Ich hab mir eine verstärkte von Sachs geholt mit organischem belag.
Wollte auch eine andere schwungscheibe weil mein zweimassenschwung kaput ist, aber ich bin leider daran gescheitert... habe jetzt nur die kupplungsscheibe verbaut mit verstärkter druckplatte.
Ich bräuchte auch eine Schwungscheibe mit kupplungskit für den e46...
das eigentliche problem ist ja nur das getriebe weil die kupplungsscheibenverzahnung passen muss zum getriebe.
Also wenn jemand so ein kit weiß das beim e46getriebe auch geht (getrag 250) dann bitte pn an mich!
Gruß
BMW_Pilot_austria
Zitat:


wenn, dann richtig -> 1200Nm, optimal für einen S38 Turbo mit TKO600 Getriebe :)


(Zitat von: Darki325i)





So ist es ;)

auch übersetzung ist geil.. erster gang ist schön lange, kurz gestuft, der 5.te 0.81.. optimal. getriebeglocke vom s14 bzw sportgetriebe umbauen... zentralausdrücker, 3 scheiben kupplung.. und ab gehts ;)
frimic
Ok schon mal Danke für die Tipps zwecks Kupplung !!!
Aber welche anbieter für die schwungscheibe, habe gesucht aber komm irgendwie immer wieder auf fidanza ???!!!
Blackengel
die meisten sind bei den amis, z.B. spec,...
suche einfach bei ebay.com nach flywheel
frimic
danke also da find ich auf jeden fall was.
Fährt jemand von euch ein 24V turbo ? Um sich eventuell mal zu treffen erfahrungsaustausch etc. ?
Darki325i
Zitat:


danke also da find ich auf jeden fall was.
Fährt jemand von euch ein 24V turbo ? Um sich eventuell mal zu treffen erfahrungsaustausch etc. ?

(Zitat von: frimic)




Ja :)
Blackengel
Zitat:


Zitat:


danke also da find ich auf jeden fall was.
Fährt jemand von euch ein 24V turbo ? Um sich eventuell mal zu treffen erfahrungsaustausch etc. ?

(Zitat von: frimic)




Ja :)

(Zitat von: Darki325i)




ich glaube er meint den M52 24V und nicht die 24V Maschine aus dem M5 ;)
Darki325i
M50B25 :)

BMW_Pilot_austria
sieht sauber aus.. pampers fehlt noch für den lader :)
Darki325i
danke danke.
Ja Pampers kommt noch. Nach 1Std Autobahn wirds schweine heiss im Auto...
frimic
Zitat:


Zitat:


danke also da find ich auf jeden fall was.
Fährt jemand von euch ein 24V turbo ? Um sich eventuell mal zu treffen erfahrungsaustausch etc. ?

(Zitat von: frimic)




Ja :)

(Zitat von: Darki325i)




wäre es möglich das wir uns mal treffen oder telen zwecks paar nützlichen tipps ?
Ich lass dir einfach mal meine Nr hier 01736584496.
Grüße