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fidat
Hauptthema:
Hallo Zusammen

Kann mir jemand einen guten Tipp geben?

Mein Bayrischer 328i e46 Touring 01.2000
Ich sollte die Dichtungen zwischen Auspuffkrümmer und Motor wechseln.
Als ich die Sache etwas genauer anschaute hat mich auch gleich der Mut
verlassen. So wie ich das beurteile sind etwa 5-6 Schrauben relativ einfach
zu wechseln. Der Rest ist sowas von unzugänglich, dass ich keine Ahnung habe wie man da hin kommen sollte. Die Katalysatoren sind einfach nur im Weg. Hat jemand eine Ahnung wie man an die Muttern rankommt? Gibt es für das ev. Spezialwerkzeuge? Um jede Hilfe bin ich noch so dankbar!!!

Gruss Fidat

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.11.2008 22:01:41
SIGGI E36
Zitat:


Hallo Zusammen

Kann mir jemand einen guten Tipp geben?

Mein Bayrischer 328i e46 Touring 01.2000
Ich sollte die Dichtungen zwischen Auspuffkrümmer und Motor wechseln.
Als ich die Sache etwas genauer anschaute hat mich auch gleich der Mut
verlassen. So wie ich das beurteile sind etwa 5-6 Schrauben relativ einfach
zu wechseln. Der Rest ist sowas von unzugänglich, dass ich keine Ahnung habe wie man da hin kommen sollte. Die Katalysatoren sind einfach nur im Weg. Hat jemand eine Ahnung wie man an die Muttern rankommt? Gibt es für das ev. Spezialwerkzeuge? Um jede Hilfe bin ich noch so dankbar!!!

Gruss Fidat

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.11.2008 22:01:41

(Zitat von: fidat)




hey
zu beneiden bist du nicht hast dir was vorgenommen :-(

in der tat ist es eine verfluchte tätigkeit diese dichtungen bzw. die krümmer mit kats auszubauen.
was wichtig ist,den hinteren krümmer bekommst du erst ausgebaut wenn der vordere lose ist.
auch zu erwähnen,das beim ausbau der krümmer unbedingt die lambdastecker oben markiert werden sonst droht verwechslungsgefahr!!

eine motorbrücke ist da sehr hilfreich um den motor anzuheben und den motorlager mit träger zu demontieren somit hast sehr viel platz.
mfg
fidat
Vielen Dank für deine Antwort. Dachte schon ich wäre der einzige mit diesem Problem.
Wenn ich dich richtig verstehe, muss ich für den Wechsel der Dichtungen:
1. den Motor anheben, krass
sind dann die Schrauben von oben zugänglich?
muss ich vor dem Anheben noch diverse andere Teile vom Motor demontieren?
2. den vorderen Krümmer und dann den hinteren Krümmer ausbauen?
3. Dichtung wechseln
4. in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

Wenn man bedenkt, dass man bei gewissen Autos die Dichtungen in 1/2 Stunde wechselt!? Muss man manchmal ein unheilbarer Fan sein!!! Aber eben es heisst ja Freude am Fahren und nicht Freude am Schrauben! :-)

Gruss Fidat
bmwdriver84
Zitat:


Vielen Dank für deine Antwort. Dachte schon ich wäre der einzige mit diesem Problem.
Wenn ich dich richtig verstehe, muss ich für den Wechsel der Dichtungen:
1. den Motor anheben, krass
sind dann die Schrauben von oben zugänglich?
muss ich vor dem Anheben noch diverse andere Teile vom Motor demontieren?
2. den vorderen Krümmer und dann den hinteren Krümmer ausbauen?
3. Dichtung wechseln
4. in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

Wenn man bedenkt, dass man bei gewissen Autos die Dichtungen in 1/2 Stunde wechselt!? Muss man manchmal ein unheilbarer Fan sein!!! Aber eben es heisst ja Freude am Fahren und nicht Freude am Schrauben! :-)

Gruss Fidat


(Zitat von: fidat)





motorhalter unten rechts lösen, motor mit ner brücke fixieren, schrauben lösen ggf. motor anheben, den rest wie siggi schreibt...
123Stafford
Also bei mir steht das nun auch an :(
Bei mir bläst es aus dem vorderen Krümmer, wenn ich vor dem Auto stehe.
Man sieht dort einen kleinen schwarzen Fleck den ich schweissen lassen möchte.

Also habe nochmal ein paar Fragen dazu.

1. Welcher ist der hintere Krümmer muss das fragen weil ich wissen muss ob ich nicht gleich beide ausbauen soll.

2. Welches MAterial brauche ich genau?
Stehbolzen Wie viele ?
Dichtung mit Hitzeblech alle beide?
usw.

LG
Dani él
Servus,
mir steht leider diese Arbeit auch bevor da bei Krümmer gerissen sind...

So wie ich gesehen habe, ist die Dichtung von den Krümmer mit Hitzeschild ein Teil.

Siehe hier:

Link

ist das richtig?

Das wird aber ein teurer Spaß.
123Stafford
also ich baue meinen vorderen Krümmer morgen aus, nur die Dichtung mit Hitzeschild kostet ja nur 25 €
dann wird er geschweisst neue Dichtungen drauf und gut ist, die Frage die ich mir noch stelle ist wie stell ich fest ob er aus Guss ist oder aus Edelstahl/Eisen? Sieht man das?

LG
Sander
Hi ihr Armen,
das ist echr eine Sch**** Arbeit. Habe das auch gearde erst bei meinem 323er durch, und war zwischendurch soweit, das ich fast mit dem Kopf vor die Wand gerannt bin vor lauter Problemen.

1. Bühne oder besser Grube ist echt ein riesen Vorteil, wir haben allerdings rechts und links so 40cm hochgebockt, ging auch, aber nicht allzu gut, gerade bei Schwierigkeiten

2. Plastik-Abdeckung unten am Moter abbauen

3. Plastik Abdeckung oben auf dem Motor und Wasserbehälter demontieren

4. 2x Lambdasondenstecker oben lösen, evtl beschriften, Sonden oben entfernen (gekröpfter Ring)/ beschriften

5. wenn vorhanden Vorderwagenversteifung abbauen (Stahlrohrdreieck unterm Motor)

2x Lambdasonden unten lösen/ beschriften Stecker hab ich nicht demontiert, man kann das Kabel verdrehen bis sie raus sind

6. Befestigungsschrauben unten an den Krümmern öffnen (dauerte bei mir bei den oberen 3 Stunden, war komplett verrostet/ verschweißt, am Ende ging es nur mit brachialer Gewalt, Flex, Bohrmaschine, Dremel, Meißel

7. in Fahrtrichtung rechtes Motorlager (16er Schlüsselweite, von oben (unter den Krümmern, zu sehen) lösen

8. Motor von unten mit einen Wagenheber 3-4cm hochdrücken (am Motorlager beobachten/Schraube zieht sich aus dem Loch) , Achtung!!! Brett zwischenlegen und genau schauen, wo angesetzt wird, damit nichts kaputt geht

9. rechten Motorlagerträger (aus Alu) komplett abbauen (4x Schlüsselweite 13)

10. Von oben und unten jeweils erreichbare Krümmerschrauben /Bolzen lösen. Ca. die Hälfte kam bei mir mit Bolzen raus, was aber nicht schlimm ist. Habe da auch nichts warm gemacht oder sonst was für Spielchen getrieben. Trotzdem mit Gefühl arbeiten, wenn es nicht zu lösen geht, hilft es manchmal auch erst mal einen Druck Richtung fest zu machen. ACHTUNG!!!! Bolzen waren bei mir beim :-) keine Lagerware. Wollte mir vorher zwei, drei kaufen, falls doch einer abreißt. Der :-) hätte aber drei Tage gebraucht bis er welche hätte. Haben es dann so gewagt. Bolzen hinterher wieder gängig machen und neue Kupfer-Muttern besorgen (sind selbstsichernd), obere Dichtung war auch keinen Lagerware!!!

11. Krümmer nach unten rausnehmen. Zuerst den vorderen (den am Wischwasserbehälter), dann den Hinteren.

Rückwärtz gehts natürlich in umgekehrter Reihenfolge. Alles schön sauber machen, Gewinde mit Kupfer oder Keramikpaste bestreichen, Krümmerbolzen von innen nach außen anziehen. Generell hilft einen Dose WD 40 manchmal schon Wunder bei verrosteten Schrauben.

Kabel der unteren Sonden vor den Reinschrauben in entgegengesetzte Richtung verdrehen, so das es sich dann beim Reindrehen der Sonden wieder gerade dreht.

Ratschekästen in allen Größen sind auch ein unbedingtes Muss. Habe meine 1/4 Zoll Ratschenverlängerung sogar abschneiden und einen neuen Vierkant dranschleifen müssen, weil sie zu lang war, um die Krümmerbolzen zu lösen. Oft muß man ohne Sicht, nur mit fühlen die Schrauben/ Mutter ertasten und lösen.

Zum zeitlichen Rahmen kann ich sagen, das wir den ganzen Tag (von 10Uhr bis 20Uhr) zu zweit dran gearbeitet haben. Einer unten, einer oben. Allerdings hat uns die vergammelte Verbindung Krümmer/ Mittelschalldämpfer zwei bis drei Stunden gekostet.

Schweißen wäre bei mir übrigens nicht gegangen, weil mein hinterer Krümmer komplett an der Bördelung auseinander war. Somit verdreht er sich bei Ausbau, und man weiß nicht in welcher Stellung man schweißen soll.

Abraten kann ich auch von manchen Zubehörkrümmern
(z.B. Link
Wie ihr seht sind die aus Kastenprofilen und absolut strömungstechnisch ungünstig zusammen geschweißt. Sieht aus wie aus einem Gartenzaun gebaut :).Ich kann mir nicht vorstellen das es einem BMW Motor gefällt, wenn man ihn abgasseitig zuschnürt. Wartet lieber auf ein gut gebrauchtes Angebot in original. Habe 270€ für zwei Krümmer mit allen Sonden bezahlt. 328 und 323 ist übrigens gleich

Wenn ihr nur die Dichtung wechselt (30€ beim :-)) könnt ihr Euch das Demontiern der Sonden sparen.

Hoffe mal, das ich nichts vergessen oder vewechselt habe. Und freue mich schon mal auf Euren Erfahrungsbericht.


Gruß Sander und eins ist sicher,
wenn ihr es geschafft habt seid ihr echt stolz auf Euch :)))) und solltet ne Kuh fliegen lassen.

Bearbeitet von: Sander am 04.12.2009 um 19:33:48

Bearbeitet von: Sander am 04.12.2009 um 19:35:26
123Stafford
@ Sander das stimmt mich nicht gerade froh :(
aber beneide dich das du es schon hinter dir hast:-)

Morgen ist es soweit bei mir und ich muss es in knapp 5 Stunden schaffen allerdings nur den vorderen ausbauen schweissen und wieder dran, wir sind zu dritt und mit Hebebühne und alles drum und dran.

Mir ist aber immer noch nicht klar ob ich meinen Krümmer mit Edelstahl draht schweissen muss oder nicht ...
vielleicht kann mir das ja noch einer sagen bis morgen früh :-)





SIGGI E36
Zitat:


@ Sander das stimmt mich nicht gerade froh :(
aber beneide dich das du es schon hinter dir hast:-)

Morgen ist es soweit bei mir und ich muss es in knapp 5 Stunden schaffen allerdings nur den vorderen ausbauen schweissen und wieder dran, wir sind zu dritt und mit Hebebühne und alles drum und dran.

Mir ist aber immer noch nicht klar ob ich meinen Krümmer mit Edelstahl draht schweissen muss oder nicht ...
vielleicht kann mir das ja noch einer sagen bis morgen früh :-)







(Zitat von: 123Stafford)




hey...
übertreibe es nicht mit dem edelstahldrahtschweißen.....
nimm dein schutzgas und verschweiße es und gut ist.
mfg
123Stafford
Okay Siggi ich versuch mal locker zu bleiben *grins*

Naja hab halt bissel Angst davor ob alles gut geht, werde dann morgen Abend berichten wie es gelaufen ist....

Bis dann

SIGGI E36
Zitat:


Okay Siggi ich versuch mal locker zu bleiben *grins*

Naja hab halt bissel Angst davor ob alles gut geht, werde dann morgen Abend berichten wie es gelaufen ist....

Bis dann



(Zitat von: 123Stafford)




wird schon nix schief gehen bei 3 starken männern??
EINER SCHRAUBT UND 2 SCHAUEN ZU und trinken den bierkasten leer ;)
ich kann mir das gerade bildlich vorstellen.
mfg
123Stafford
ja genau :)

um meine Nervosität morgen zu bändigen werde ich mir bestimmt mal eins gönnen, aber mehr nciht um noch eien Klaren Kopf zu behalten, definitiv werde ich ja kaum schrauben, aber in 4-5 Std sollte es doch zu schaffen sein oder?
Da ich die Bühne nur von 11-16 Uhr zur Verfügung habe.
SIGGI E36
50% der arbeitserleichterung habt ihr ja schon die restlichen 25% ist ein faulenzer oder eine motorbrücke.
dann die vorhandenen restl. 25% etwas durchhaltevermögen und werkzeuge.
dann klappt die sache schon.
ist einer der schlimmsten arbeiten!!
mfg
123Stafford
Du machst mir Hoffnung :-)

Bis morgen und Gute Nacht
Sander
Denke auch das ihr das zu dritt in 5 Stunden schafft. Der vordere ist komplett wesentlich besser erreichbar.

Viel Glück
Gruß Sander

Was mich noch mal interessieren würde:
Ist das nun eine bekannte Schwachstelle vom E46? Mein Freundlicher wollte nicht mit der Sprache rausrücken. Wer weiß mehr, vielleicht gibts hier ja ein zwei blaue weiße Schrauber, die dazu was berichten können. Auf jeden Fall ließt man doch ganz schön häufig davon.
Dani él
@123stafford

Bin grad aufgestanden.... :)) Und den Thread hier beobachtet, da ja wie gesagt ich das auch noch schaffen muss.
Dank der guten Anleitung von Sander denke ich werden uns da schon viele Hürden genommen.

Ich wünsche euch viel Spaß (ha ha ha) und vor allem gutes gelingen, das klappt schon.

Sag bescheid wie es gelaufen ist. Um mir die Unsicherheit etwas zu nehmen.

Gruß

Dani él
123Stafford
Also gestern hat es leider nicht geklappt...

Wir hatten ja vorher noch Bremsen hinten und vorne komplett gewechselt, das sich das Auto in der zwischenzeit abkühlen kann, aber da wir ein paar Problemchen hatten, wurden daraus fast 2 Stunden.

Sprich um 13.00 waren wir fertig und dann haben wir uns nicht mehr dran gewagt da die Werkstatt um 16.00 schliesst.
Naja mein Mechaniker hat es sich auf jeden Fall auch angehört und angeschaut und er meinte, es ist wahrscheinlich der KAt, das doofe ist man weiß es erst 100%ig wenn er draussen ist.

So dann muss ich mich jetzt bis nächste Woche gedulden, da können wir dann morgens anfangen.

Aber noch was ich habe ja erst gedacht, es liegt am Krümmer das meiner unter LAst nicht richtig zieht und ruckelt besonders in den unteren Drehzahlen er will, aber kann irgendwie nicht, aber das ist es nicht denke ich, weil wenn er heiß ist bläst er nicht ab und müsste dann ja auch normal durchziehen, oder was meint ihr?

LG
Dani él
Wegen dem ruckeln und schlecht durchziehen, dass habe ich auch wenn er kalt ist. Danach nicht mehr. Allerdings blässt mein Krümmer an den Schrauben ab. (Haarriss lt. dem :) )

Wegem den schlechten durchziehen, lass mal dem Fehlerspeicher auslesen. Es könnte sein, dass der Nockenwellensensor defekt ist.
123Stafford
Meinst du es ist der NS?

Gestern z.b habe ich gemerkt das er volle LEistung hatte, später dann wieder genauso grausam wie vorher, aber über die eine Strecke hatte er die komplette LEistung keine Ruckler nichts.
Heute wieder das gleiche Erste Strecke schlecht, dann auf dem Rückweg wieder super Durchzug auch im unteren drehzahlbereich, wieder 10 min abgestellt, und wieder kleine Ruckler und keine volle Leistung.



Dani él
Ich vermute mal, das es das sein könnte. Aber um es ganz genau zu wissen, würde ich mal den FS auslesen, das bringt etwas Licht ins dunkle.

Gruß und berichte bitte vom Krümmer a+e :)
123Stafford
So nun in der Werkstatt gewesen FS auslesen lassen
Nockenwellensensor Einlass
Morgen wird er eingebaut.
Hoffen wir das es auch was bringt.

Zum Krümmer, Meister hat sich das angehört und sagt zu 100% der Kat also die Ummandlung.

Also morgen mach ich erstmal den Sensor hoffe dann wieder auf volle Leistung :-)
und nächste Woche lass ich dann den Krümmer machen...

LG


123Stafford
Zitat:


Wegen dem ruckeln und schlecht durchziehen, dass habe ich auch wenn er kalt ist. Danach nicht mehr. Allerdings blässt mein Krümmer an den Schrauben ab. (Haarriss lt. dem :) )

Wegem den schlechten durchziehen, lass mal dem Fehlerspeicher auslesen. Es könnte sein, dass der Nockenwellensensor defekt ist.

(Zitat von: Dani él)




Also du hast Recht gehabt hab den NWS heute eingebaut und siehe da er hat wieder volle LEistung :-)
Bis jetzt ist er auch nicht mehr ausgegangen.

juuhuu

LG und Danke
Dani él
Freut mich, dass er wieder so läuft wie es sein muss. :))

Bitte berichte von dem ausbauen des Krümmers wenn du es hinter dir hast.

Danke dir
Dani él
@ 123Stafford

Wie siehts aus? Hast du den Krümmerausbau überlebt?! :))

Wäre cool wenn du berichten könntest.

Gruß
123Stafford
Hi Daniel,
hab den Krümmer Ausbau erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben...

Ich sag dir Bescheid wenn ich es gemacht habe.

Gruß