Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DominicToretto
Hauptthema:
Hi,

mir ist heute etwas ganz dummes passiert. Ich wollte einen LKW von rechts überholen und habe dann in Gedanken geschaltet. Und zwar von D auf N und natürlich hat sich dann nichts mehr bewegt außer der Drehzahlmesser. Mit der Musik im Ohr habe ich das Hochdrehen des Motors überhört und der LKW Fahrer hat sich warhscheinlich gewundert, warum der Überholvorgang so lange dauert.

Ich habe meinen 316 Compact noch nicht lange und frage mich noch, ob dadurch etwas am Getriebe beschädigt werden kann? Denn nach dieser blamablen Aktion hat das Getriebe im "S"-Gang etwas gestreikt. Besonders beim Anfahren. Ab dem zweiten Gang läuft dann wieder alles flüssig.

Danke im Voraus und bitte nicht lachen, dass ich beim Automatik schalten wollte. ;) Meine Gedanken waren einfach woanders.

MfG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.12.2009 um 21:24:44
Hawk666
Da kann eigenlich nichts passieren, ich schalte auch manchmal auf "N" um ihn rollen zu lassen, jedoch ohne dann vollgas zu geben!

Bei vollgas geht er ja eh in den begrenzer und gut!

Mein TIPP: Klemm mal die Battarie für 10 min ab, dann hat die Automatik sich resettet und beginnt von neuen an zu lernen!
cabriofreek
hallo,


also, wie schon HAWK666 empfohlen hat, würde es sich empfehlen,
die bakterie für ein paar minuten abzuklemmen, um ein "manuelles
reset" durchzuführen -
und ausserdem sind die AUTO-Getriebe unkaputtbar - du kannst so-
gar (während der fahrt) von D in R schalten ..... und wirst sehen ....
es geht nicht ... (elektronik sei dank) - selbst wenn du bei 180 von D
in fahrstufe 2 schaltest, würde die elektronik das für dich "regeln" ...

ich fahre nun schon den 3. automatik, aber probleme gabs damit noch
nie (auf holz klopf ... sofern der ölstand stimmt) - na denn, good lack
bmwe30cabrio
normalerweise kann nix passieren!wenn getriebe bissl hackt würde ich mal das getriebeöl wechseln

mfg
b-mw-323
ne keine sorge, ich schalte öfter mal während der fahrt von d auf n und zurück, z.b. beim an die ampel rollen
DominicToretto
Wunderbar! Vielen Dank für Eure Antworten. Ich fahre zwar schon auch den dritten Automatik. Aber sowas ist mir noch nicht passiert.

Das Getriebeöl ist doch ein Longlifeöl, dass eigentlich nicht gewechselt werden muss? Oder irre ich mich da? Die Antworten im Forum sind so verschieden und leider gab es keine klare Antwort.
Sonntag86
wenn du den grünen froppen an der getriebeölwanne hast wo lebensdaueröl draufsteht, brauchste das auch in der regel nicht wechseln.
kevin1337
ne also bei mir ist auch noch nichts passiert lass mich auch so mal n berg runter rollen ;)


und jetzt gebs zu wolltest doch nur den lkw fahrer beeindrucken ;)
SametOnline
Zitat:


mir ist heute etwas ganz dummes passiert. Ich wollte einen LKW von rechts überholen und habe dann in Gedanken geschaltet. Und zwar von D auf N
(Zitat von: DominicToretto)




:)))))

Es ist gerade 03:33 Uhr. Danke, dass ich um diese Uhrzeit so laut und lange lachen durfte. :)))))
E36-320i
Tja da steht zwar Longlife Öl drauf aber du wirst dich wundern wenn du es mal wechselst wie gut das Getriebe nachher wieder schaltet.
MartinSHL
Zitat:


Tja da steht zwar Longlife Öl drauf aber du wirst dich wundern wenn du es mal wechselst wie gut das Getriebe nachher wieder schaltet.

(Zitat von: E36-320i)





genau so ist das. Lebensfüllung war mal ein tolles werbeargument, aber BMW hat ziemlich schnell wieder abstand davon genommen. sprich, so ein wechsel schadet nie.