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T H E M A     R Ü C K B L I C K
AtureBMW
Hauptthema:
Hi Leute,

hab leider in der SuFu nicht das passende gefunden.

Ersteinmal zum Fahrzeug:
E39 523i
BJ 97
110.000 km

Also ich musste heute leider feststellen, dann mein Wagen bei der Fahrt etwas nach Kühlmittel roch. Das kam mir schon komisch vor. Als ich dann schon kurz vor der Haustür war, schoss die Temperatur auf max. roter Bereich. Auto natürlich gleich ausgemacht. Dann Haube auf und nichts als Dampf.
Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass aus dem Thermostatgehäuse Wasser unter Druck entwich.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass der rechte Schlauch heiß war und unter Druck stand, der linke dagegen lauwarm und flau.
Ausserdem kam bei vollaugedrehter Heizung keine warme Luft.

Meine vermutung ist nun das das Thermostat nicht öffnet.


Kann das sein?
Oder doch etwas anderes??

Danke schonmal für die Antworten

Gruß Artur
alcas4001
Das könnte an nem defekten Thermostat liegen, der nicht mehr richtig öffnet. Ein Tausch schadet nie. Vor allem weil die Dinger ja nicht wirklich teuer sind.

Wenn dein Auto kein Kühlwasser verliert und die Schläuche ungleichmäßig warm werden, kann das ja eigentlich nur am Thermostat oder WaPu liegen.
ThogI
Da ist wohl das Gehäuse defekt, wenn da schon das Wasser rausdrückt!

Wenn kein Wasser mehr drin ist geht auch keine Heizung mehr und die Temperatur in den roten Bereich!

Ist halt auch nur altes Plastik
RaMa523
Hatte ich auch schon, es ist das Thermostat und evtl. Undichtigkeiten im System.
AtureBMW
Hej Leute,

danke fuer eure Antworten.
Also es war das Thermostat. Wurde heute gewechselt und gut is.
Nur so als Tipp, das Gehaeuse stand so heftig unter Druck und deswegen haben die Naehte nachgegeben. Also war es kurz vorm platzen. Heftig heftig.


Gruss Artur
ThogI
Dann solltest Du mal ganz heftig auch noch deinen Deckel gegen einen neuen tauschen, weil dann wohl das Überdruckventil nicht funzt!
bagge
Hallo zusammen,

bei mir war fast der gleiche Fall wie bei AtureBMW.
523iA, Bj. 1998, 98 tkm.
Aber es roch nicht nach Kühlmittel und die Temperatur kam nicht mal bis in den warmen Bereich.
Ich fahre nur Langstrecke und selbst nach über 30 km Autobahn kam nur lauwarme Luft aus der Klimaautomatik, die auf 32 Grad stand. Die Anzeige der Wassertemperatur bewegte sich zwischen dem blauen Bereich und der Markierung danach. Bei Fahrten im Teillast- oder Schubbetrieb sank die Temperatur runter bis in den blauen Bereich.
Ursache war das Thermostat.
Wurde beim :-) ausgetauscht und alles ist wieder in Ordnung.

Tipp:

Laut Mechaniker vom :-) ist die Wasserpumpe beim E39 anfällig. Wenn Thermostat schon gewechselt wird, dann gleich die dahinter liegende Pumpe prüfen lassen. Kostet nur ein paar Euro mehr, da die Teile sowieso schon demontiert sind. Aber dafür ist man auf der sicheren Seite ;-)

Frohe Weihnachten !!!