Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
530d Berlin
Hauptthema:

Hallöchen

Ich hab schonmal über dieses Problem geschrieben aber kam zu keiner Lösung.
Ich habe eine Lanzar Opti 2000d.
Diese versorgt einen Audio System Helon 12 Subwoofer.
Ein Doppelschwinger mit 2x800w @ 2 Ohm.
Die Lanzar klemmt dort an 1 Ohm parallel.
In der Lanzar passen leider nur max 20 mm².
Diese gehen ca 15cm bis in einen 5 Farad Elko und vom Elko aus ca 30cm in 50mm² zur Batterie. Die Batterie ist Hinten. (BMW 530d Touring)
So viel zur Ansteuerung und Versorgung.
Die Batterie ist ne orig. BMW Starterbatterie mit 90Ah und 720A.

Der Gain Regler steht etwa bei der hälfte und der Remote Controler auch in der Mitte.
Sollte eigentlich nach oben noch Luft sein.

Ich habe das Problem, dass die Lanzar ständig sekudenweise abschaltet..
Wenn ich ein wenig lautet höre geht das 2-3 Sekunden gut dann wird der Woofer nur "angestupst" und mein Helon springt immer nur kurz an.
Sobald ich leiser mache spielt der ganz sauber weiter.

Ich höre grundsätzlich nur bei laufendem Motor.
Meine Lima liefert 150A.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte???
Ich hab hoffentlich die Umstände ausreichend geschildert.

Mein Einbaufachmann ist der Ansicht, dass bei lauten Pegeln die Impedanz unter 1 Ohm absacken könnte und dann die Lanzar abschaltet.

Gibt es ne bessere Lösung außer an 4 Ohm in Reihe zu klemmen und mit mageren 700W auskommen zu müssen???
Bin etwas Ratlos.

Die Tipps mit 75mm² Kabeln und Hifibatterien sind schonmal vorab rausgefiltert.
Jeder der sich mit der Technik und dem Innenleben von Batterien auskennen, weiß, dass Hifibatterien nur für zwei Dinge gut sind: Für Wettbewerbsausbauten ohne laufendem Motor und für die Kasse des Verkäufers.
Für Straßenfahrzeuge ist das Unsinn..

MfG
Marcel

So sieht der Einbau aus:

[URL=http://img16.imageshack.us/i/foto012s.jpg/][/URL]


kiese
Hätte jetzt auch auf die Impedanz getippt.

Oder lass den Elko einfach mal weg. Ist ja schon ne Menge was dann auch wieder aufgeladen werden muss. Und der zieht sicher schneller den Strom als die Endstufe. Verstehst was ich meine?

Die remoteleitung leidet nicht zufällig unter spannungsverlust, so dass die endstufe dadurch vllt abschaltet?

lampen flackern nicht?
530d Berlin

Hi Kiese!

Danke für Deine Antwort.
Die Anlage lief vorher ohne Elko. Da war das gleiche.
Ich hatte gehofft, dass das mit dem Elko besser wird.

Nun hab ich auf der Autobahn festgestellt, dass ich voll aufdrehen konnte ohne dass mein Monoblock abschaltet. Leider bekam ich etwas Kreislaufprobleme.. Mir wurde schwindlig. :-)
Also doch Stromzufuhr, meiner Ansicht nach.

Nun ist mein Auto bei BMW. Die prüfen das Ladesystem, die Lima und den Zustand der Batterie.
Der sagte, die machen einen Belastungstest mit der Batterie.
Wenn es die Batterie ist, so um die 60%, bauen die mir ne 110er ein.
Jetzt ist ne 95er AGM drin. Nur glaube ich, dass das noch die Erste ist.
Demnach ist die jetzt 7 Jahre alt. Im Fahrbetrieb und beim starten ist alles schön aber die Anlage ist zuviel.
Die Lima liefert 150A hat demnach P=UxI 14Vx150A=2100W.
Da wird mir schon klar, dass das nicht genügen kann.
Mein Lanzar Monoblock bringt ungefähr 1,6-2KW rms, meine Carpower Monacor liefert ca 4x150W.
Das kann ja gar nicht reichen. Hinzu kommen noch verluste aus Wärme und Wirkungsgrad...
(Pzu / Pab / eta ...)
Das Bordnetz braucht ja auch noch etwas Saft.

Gibt es Lichtmaschinentuner???
3kw bräuchte ich schon denke ich. 200A wären schon schön. Das wären 2,8kw.
Zusatzbatterien sind auch Unsinn. Die müssen ja auch geladen werden.

Hat einer ne Idee???

Wäre über Gedankenansätze dankbar...

MfG
Marcel
530d Berlin
Zusatzantwort an Kiese:

Doch, meine Lampen flackern, Alles flackert wenn ich pegel.
Armatur, Anzeigen, Lämpchen... Nur mein Xenon flackert nicht..
Hab es zumindest nicht bemert.
kiese
Wenn's flackert geht die Spannung in die Knie, würd ich jetzt mal sagen.