Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
frankym
Hauptthema:
Hallo, habe folgendes Problem!

Hatte bei meinem e30 cabrio was ursprünglich mal ein elektrisches Verdeck hatte,ein manuelles Verdeck drauf gebaut!

Habe es dann immer folgender Maßen geöffnet:

Hebel unter den Sonnenblenden entriegelt,dann Verdeckkasten elektrisch mit dem Schalter aufgemacht,und dann das Verdeck per Hand in den Verdeckkasten geklappt.Dann den Verdeckkasten wieder per Schalter elektrisch zugemacht!

Hat immer super funktioniert,dann hatte ich das Auto einem bekannten geliehen,und der hat da wahrscheinlich irgendwas kaputt gemacht,als er das Verdeck aufmachen wollte,oder beim zumachen,er meinte auch das er es irgendwie nicht mehr zubekommen hat,ist dann in eine hinterhof werkstatt gefahren und die haben es dann irgendwie wieder zu gemacht.

Und jetzt mein Problrm: Wenn ich den Schalter betätigen möchte passiert gar nichts mehr,habe dann den Motor der für den Verdeckklappenkasten zuständig ist überprüft,und der ist aber ganz!

Nun weiß ich echt nicht woran das jetzt liegen kann!?

Ist vielleicht das Steuergerät kaputt gegangen??? Oder giebt es da noch ein relais was vielleicht kaputt gegangen ist. Sicherungen habe ich auch schon überprüft die sind alle ganz!

Weiß echt nicht weiter! Hoffe ihr könnt mir helfen! mfg
CajO
hi,
hatte gleiche püroblem...
also bei mir ging der verdeckkastendeckel wieder elektrisch auf sobald ich einen stecker vom verdeckmotor (also den rechts) abgeklemmt habe. Da müssten drei stecker sein einer für die spannung zum motor und die anderen beiden meine einer gelb und grau!! sind für die ndschalter da. zieh erst einen ab und versuch per schalter der verdeckkasten elektrish zu öffenen, gehts nix dann der anderen, aber nur einen abklemmen jeweils. Derfür die spannung zum moto müsste auch kleiner sein als die anderen beiden! falls du es nicht weisst die stecker müssten unter der verkleidung unten an den verdeckkasten geklemmt sein musst dein kopf in den kofferraum stecken. Nur so zur info bei mir war es so das das vrdeck zwar auch elektrisch rausgefahren ist aber es nicht im verdeckkasten gestoppt hat und der verdeckkasten dann zu ging sondern direkt wieder rasgefahren ist!! da war bei mir einfach nur einer von den beiden endschaltern die am vrdeckmotor sind (musste den verdeckmotor dafür ausbauen) defekt also er hat kin kontakt mehr weitergegeben.,,,, nur wegen diesen kleinen scheiss schalter der 3 euro kostet bin ich 2 jahre immer ausgestiegen um das verdeck aus den kasten zu holen. Naja hoffe das ich dir helfen konnte und das du überhaupt verstanden hasst was ich da geschrieben habe naja ansonsten frag mich einfach,,,
mfg CajO
Michael3011
Ich denke eher, dass sich die Position der Mikroschalter verstellt hat. Die sind ja verdrehbar und es kann schon sein, dass man die verstellt, wenn man ohne die nötige Ahnung versucht das E-Verdeck mechanisch zu schließen. Der Schalter sitzt direkt am Motor für den Verdeckkasten. Leider kann ich Dir jetzt nicht auswendig sagen wie Du den Schalter einstellen musst aber ich glaube da gibts eine Anleitung bei www.e30.de
e46-coupe-chris82
´Dank euch auf jedenfall erstmal für die Antworten!

Werde jetzt erstmal einiges ausprobieren was ihr so vorgeschlagen habt!

Aber meint ihr nicht das es vielleicht am Steuergerät liegt?

mfg
CajO
ja die endschalter können sich verstellen ,,,
man kann sich auch nachstellen ,
aber die grundstellung ist gekennzeichnet!!!
die grundstelung sieht man aber im eingebauten zustand glaube kaum!! habs auch erst gesehen als ich den motor raus hatte!!! ist so mit pfeilen gekennzeichnet,,, die jeweil zueinander fluchten müssen!!

versuch mal alles und sag dann bescheid was es gegeben hat!
mfg CajO